B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von ShinyCheetah »

Und noch ein Gedanke: Wenn die Werte trotz Supplementierung so schlecht sind, kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, es wäre besser, würde sie nur Eier/Milch/Fleisch zu sich nehmen. Veganer, die regelmäßig supplementieren, sind genau so gut mit B12 versorgt wie Menschen, die sich auch mit Fleisch und anderen Tierprodukten ernähren. Da muss das Problem woanders liegen, genau wie andallthatjazz schreibt.

Und nehmt mir die Besserwisserei bitte nicht übel, aber Sublimieren - also der direkte Übergang von der festen in die Gasphase, also z. B. von Eis direkt zu Wasserdampf, hat mit dem Thema hier echt nichts zu tun ;) Ich bin Biochemikerin ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von andallthatjazz »

ShinyCheetah hat geschrieben: 01.03.2022, 19:47 Und nehmt mir die Besserwisserei bitte nicht übel, aber Sublimieren - also der direkte Übergang von der festen in die Gasphase, also z. B. von Eis direkt zu Wasserdampf, hat mit dem Thema hier echt nichts zu tun ;) Ich bin Biochemikerin ;)
Sublimieren kenne ich auch gerade noch aus der Schulchemie, aber du hast Recht, es muss natürlich sublEmentieren heißen. Haha, danke 😁
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von Sabina »

Also eigentlich supplementieren. 😆
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von andallthatjazz »

Das ist jetzt echt peinlich 🥴
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von Sabina »

Ach nee, das passiert doch jedem mal.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von andallthatjazz »

Sabina hat geschrieben: 01.03.2022, 20:50 Ach nee, das passiert doch jedem mal.
Zumindest inhaltlich sollte mein Schriebs stimmen 🙈😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von AnnieMerrick »

vam hat geschrieben: 01.03.2022, 15:12 Das Methylcobolamin ist besser zu verwerten laut unserer Ernährungsberaterin (spezialisiert auf vegane Ernährung).
Ich verstehe es nicht so ganz: Ihr habt das ganze Jahr erst die Spritzen und dann die Tropfen gegeben und der Wert ist trotzdem gesunken? Wer hat die Dosis ausgerechnet? Beim Vitamin D das gleiche? In hoher Dosis durchgegeben und kein Effekt?
Wir hatten voriges Jahr 3 oder 4 Spritzen b13 und die gesamte Zeit 2 Tropfen tgl. B12.das gut verwertbare (auch mein Wissensstand).
Im Sommer, ab Mai keine d3 Gabe bis Sept. Dann wieder 1000ie tgl.
Wie angeordnet.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von AnnieMerrick »

Wichtig: Ergänzung:
Kontrolle b12, eisen, d3 im Mai 2021= alles okay!
Kontrolle jetzt= :-( beschriebenes Problem.

Kind hat aus Angst vor den Spritzen (?) ein Stückchen Schitzel gegessen (vom Mann gemopst) würde gut schmecken.
Ebenso heute 1 Dino vom Bruder gemopst.
Für sich selbst wollte sie nichts, aber "mopsen". Soll sie! Darf sie!

Die Überlegung hatte ich auch, warum es trotz Supplementierung trotzdem ein Mangel gibt. Bei D3 kann ich es mir noch vorstellen, sie ist in der Schule, im Hort wird wenig rausgegangen, es ist Winter. Bei B12 mit den Tropfen kann ich es mir nicht vorstellen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von AnnieMerrick »

ShinyCheetah hat geschrieben: 01.03.2022, 19:47 Und noch ein Gedanke: Wenn die Werte trotz Supplementierung so schlecht sind, kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, es wäre besser, würde sie nur Eier/Milch/Fleisch zu sich nehmen. Veganer, die regelmäßig supplementieren, sind genau so gut mit B12 versorgt wie Menschen, die sich auch mit Fleisch und anderen Tierprodukten ernähren. Da muss das Problem woanders liegen, genau wie andallthatjazz schreibt.

Und nehmt mir die Besserwisserei bitte nicht übel, aber Sublimieren - also der direkte Übergang von der festen in die Gasphase, also z. B. von Eis direkt zu Wasserdampf, hat mit dem Thema hier echt nichts zu tun ;) Ich bin Biochemikerin ;)
Die Gedanken habe ich eben auch, ich bin Vegetarierin, supplementiere, auch recht großzügig. Das einzige was trotzdem bei mir immer ein Mangel ist ist D3.trotz 20000ie stoß.auch om Hochsommer.


Ansonsten sieht es bei mir immer grenzwertig aber nicht ganz so schlecht aus. Vielleicht familiär bedingt?
Schlechter Stoffwechsel?
Ernährungstechnisch reagiert sie wie ich. Z.b. Wenn wir beide Milch trinken, rennen wir 30 min später zur Toilette. Kein Durcjfall, aber Toikette muss da sein.

Wir haben unser Kind wirklich durchchecken lassen. Im Krankenhaus. Beim Spezialisten. Laktose, Gluten, Fructose. Alles war in Ordnung. Zökalie wurde extra noch einmal überprüft.

Im Gegensatz zu mir, bei mir gab es konkrete Diagnosen (ua. Lactose)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: B12 Mangel bei Kind (Vegetarier)

Beitrag von andallthatjazz »

AnnieMerrick hat geschrieben: 01.03.2022, 21:38
ShinyCheetah hat geschrieben: 01.03.2022, 19:47 Und noch ein Gedanke: Wenn die Werte trotz Supplementierung so schlecht sind, kannst du dich von dem Gedanken verabschieden, es wäre besser, würde sie nur Eier/Milch/Fleisch zu sich nehmen. Veganer, die regelmäßig supplementieren, sind genau so gut mit B12 versorgt wie Menschen, die sich auch mit Fleisch und anderen Tierprodukten ernähren. Da muss das Problem woanders liegen, genau wie andallthatjazz schreibt.

Und nehmt mir die Besserwisserei bitte nicht übel, aber Sublimieren - also der direkte Übergang von der festen in die Gasphase, also z. B. von Eis direkt zu Wasserdampf, hat mit dem Thema hier echt nichts zu tun ;) Ich bin Biochemikerin ;)
Die Gedanken habe ich eben auch, ich bin Vegetarierin, supplementiere, auch recht großzügig. Das einzige was trotzdem bei mir immer ein Mangel ist ist D3.trotz 20000ie stoß.auch om Hochsommer.


Ansonsten sieht es bei mir immer grenzwertig aber nicht ganz so schlecht aus. Vielleicht familiär bedingt?
Schlechter Stoffwechsel?
Ernährungstechnisch reagiert sie wie ich. Z.b. Wenn wir beide Milch trinken, rennen wir 30 min später zur Toilette. Kein Durcjfall, aber Toikette muss da sein.

Wir haben unser Kind wirklich durchchecken lassen. Im Krankenhaus. Beim Spezialisten. Laktose, Gluten, Fructose. Alles war in Ordnung. Zökalie wurde extra noch einmal überprüft.

Im Gegensatz zu mir, bei mir gab es konkrete Diagnosen (ua. Lactose)
Wurde denn eine Resorbtionsstörung von B12 ausgeschlossen?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“