Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von BlaueWolke »

Hallo ihr Lieben,

Ich hoffe so sehr auf eure Ideen, vielleicht könnt ihr mir auch etwas Mut machen … ich kann langsam nicht mehr.

Hintergrund: Unser Sohn schläft seit er 4 Monate alt ist tagsüber ausschließlich in der Trage. Ablegen, egal wann, funktioniert leider nicht, er wird dabei wach und schläft nicht wieder ein.

Abends/ Nachts schläft er glücklicherweise völlig problemlos im Familienbett. Daraus schließe ich, das das tagsüber in der Trage schlafen eine sehr feste Gewohnheit ist, die ich theoretisch verändern könnte ?!

Ich trage ihn seit vielen Wochen in einer für mich bequemen Trage mittlerweile auf dem Rücken, aber in Summe sind es dann trotzdem ca 3h pro Tag was mich langsam sehr am Stock gehen lässt 😔. Ich möchte wirklich dringend etwas verändern.

Ich habe es nun schon bestimmt ca 20 mal probiert ihn im Kinderwagen oder Bett schlafen zu legen. Der Ablauf ist immer gleich: im Kinderwagen schläft er meist ohne Weinen nach ca 10 min ein, im Bett nur nach viel herzzerreißendem Geschrei, Durchstrecken und Wehren 😢. DANN wacht er immer nach spätestens einer Schlafphasen von 30 min, oft aber auch schon nach 15 min ziemlich zerknautscht auf, ist noch hundemüde, sehr quengelig und vor allem nicht wieder zum einschlafen zu bewegen. Auch einen Schnuller haben wir immer wieder probiert, interessiert ihn leider nicht (ich würd mich ja freuen)

Das Ende vom Lied ist wie heute: anstatt das er um 10:00 seine 1,5h schläft, haben wir es bis ca 12:00 im Bett probiert und jetzt trage ich ihn doch wieder, weil er viel zu müde und fertig ist Mittag zu essen… unser ganzer Tagesablauf verschiebt sich, es ist irgendwie nur anstrengend. Bitte entschuldigt den vielleicht sehr negativen Fokus. Ich bin die Schlepperei so leid, will ihm aber auch seinen Schlaf geben und weis grad nicht wie oder wann wir davon los kommen.

Habt ihr ähnliche Kinder, Tips was ich noch probieren kann, muss ich vielleicht einfach 1-2 Wochen mit völlig verwurschtelten Tagen durchhalten und hoffen das es irgdwann klappt im Bett 👀?
Mit ZauberFlo (05/21)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von delfinstern »

Stillst du? Schläft er dabei ein? Schlafsack, Pucken, zu warm/kalt?

Meine Kinder schliefen relativ problemlos beim Stillen oder tragen ein, außer sie haben Zahnschmerzen oder lernen krabbeln/laufen.
Die kleine schläft momentan tagsüber nur fest in der Decke gepackt im Bett ein (und 2x Seitenwechsel beim Stillen). Die schläft dafür in der Trage nur 30-45min statt 2h wie im Bett. Hilft dir jetzt nicht viel, ich drücke dich mal.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von delfinstern »

Ach und wenn gar nichts geht hilft hier noch sehr lautes Rauschen (ich habs als App aber tagsüber auch gerne den Radiowecker auf "falschen Sender" stellen.)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von Zweierlei »

Meine fand ihre Babyhängematte eine gute Alternative zum schlafen, also alles was gewackelt oder geschaukelt hat ging irgendwann und super waren nebenbei monotone Geräusche... Spülmaschine etc.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Lösche Benutzer 27440

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Hast du es schon mit Pucken probiert? Das klappt hier am Besten. Vielleicht gefällt ihm diese Enge beim Einschlafen, die hat er ja in der Trage auch so.
2 meiner Kinder brauchen bzw brauchten das um gut zu schlafen. Ich wickel das Baby zum schlafen in ein großes 80x 80 cm Spucktuch ein, stille ihn und halte ihn fest, bis er schläft. Dann kann ich ihn ablegen oder einfach nur die Umarmung lockern und auch eine Pause machen.
Wenn ich ihn nicht einwickel, dann bewegt er sich zu viel und hält sich selber wach.
Lösche Benutzer 28057

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Ich finde es nicht ungewöhnlich das dein Baby in der Trage länger schläft. Bei uns gibt es auch unterschiede ob in der Trage oder im Bett oder veim Einkaufen im Wagen. Da macht man es sich schwer wenn man sagt: 1.5h ist der "regelrechte" Schlaf und das klappt nur in der Trage. Dann gibt es halt 1 Nickerchen mehr wenm er im Kinderwagen nur 30min schläft.
Lg
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von delfinstern »

Bluemä hat geschrieben: 25.02.2022, 13:29 Ich finde es nicht ungewöhnlich das dein Baby in der Trage länger schläft. Bei uns gibt es auch unterschiede ob in der Trage oder im Bett oder veim Einkaufen im Wagen. Da macht man es sich schwer wenn man sagt: 1.5h ist der "regelrechte" Schlaf und das klappt nur in der Trage. Dann gibt es halt 1 Nickerchen mehr wenm er im Kinderwagen nur 30min schläft.
Lg
Bei meinem kind merkt man deutlich was zu wenig Schlaf ist. Bei einem ist sie fröhlich und relativ gut gelaunt nach dem Aufwachen, beim anderen brüllt-weint sie 1-3h bis sie wieder schläft.....
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2424
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von Kambly »

Wie alt ist denn dein Kind?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2424
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von Kambly »

Ich trage übrigens mein Kind auch für die meisten Tagschläfchen (bzw seitdem er ca 1 Jahr alt ist, schläft er nur noch einmal am Tag). Ablegen konnte ich auch noch nie, seit ca einem Monat schläft er auch ab und zu (länger) im KiWa.

Wie schnell schläft er denn in der Trage ein? Vielleicht könntest du ihn ab und zu vorne tragen und dich dann in einen bequemen Sessel/Schaukelstuhl setzen? Das hab ich teilweise gemacht um zu entspannen und auszuruhen. So schlief meiner auch ziemlich lange, wurde er zwischendurch wach, stand ich schnell auf um eine Runde zu gehen.
Es gab aber auch Phasen, da schlief er in der Trage nur draussen an der frischen Luft und nur wenn ich mich bewegte. Das war teilweise auch anstrengend. Da war er aber so 2-3 Monate alt.

Sonst hilft es mir noch, verschiedene Tragen/Tücher zu haben und abzuwechseln. Jede Trage belastet anders und wenn ich ein bisschen abwechsle,ist das deutlich besser für meinen Rücken.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von delfinstern »

Kambly hat geschrieben: 25.02.2022, 13:48 Wie alt ist denn dein Kind?
Meins? Knapp 9 Monate, ähnlich alt wie von der TS. (die 2 Großen schlafen schon längst nicht mehr tagsüber)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“