Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von IdieNubren »

Hallo - icb schreibe auch noch kurz 😉 ich jab 3 verschiedene Schläfer.
Kind 1 hat nur auf, neben mir geschlafen und da erstes kind hab ich das auch fast 2 Jahre lang genossen. Sie ist beim stillen eigentlich nie eingeschlafen sondeen danach beim kuscheln. Beim tragen eher wenig ablegbar.

Kind 2 war mega ablegbar, die hab ich quasi bis 2,5 zum einschlafen getragen. Die konnte ich sogar schlafend ausn Autositz einbinden (die hab ich fast nur am Rücken getragen)

Kind 3 hab ich auch viel getragen, der brauchte beim ablegen aber immer die Brust danach. Seit dem abstillen kann ers aber tatsächlich dass er ohne einschläft bzw sich ablegen lässt. Manchmal schreit er aber doch beim ablegen, dann kuschel ich ihn im dem schlaf zurück. Bei kind 1 hab ich übrigens viel schneller aufgegeben wenn die mal wach war, die wirkte aber auch immer sehr "wach" kind 2&3 brüllen eher im Halbschlaf rum.

Ich hab nur im Tuch getragen, einfacher Rucksack ist wirklich Schell gebunden. Abgelegt immer in ein kissen, hinsetzen, Knoten lösen, ruch fest halten, nach hinten lehnen bis man quasi am kind liegt, lösen.

So sieht dass dann aus.

Ich würde auch versuchen irgendwie ne Lösung zu finden dass du sich hinsetzen kannst, entweder mit ihm auf dir oder mit nachstillen/kuscheln. Kind 1 wae auch super ausgeglichen wenn sie genug geschlafen hat. Vielleicht das erste Schläfchen etwas raus zögern damit er richtig müde ist (im Tuch sind meine immer total schnell eingepennt).
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7436
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von IdieNubren »

Ach ja das Bild, man sieht qausi noch wie er im Tuch saß 🙃
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
muggel
Profi-SuTler
Beiträge: 3050
Registriert: 16.12.2011, 10:55
Wohnort: Basel,schweiz

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von muggel »

Mein Kleiner hat lange auch nur in der Trage geschlafen. Beim ablegen habe ich einige Tricks ausprobiert. Sling ging bei uns sehr gut, da habe ich den sling gelockert, ihn aufs Bett gelegt und mich dann rausgewunden aus dem sling und dann um ihn gelegt.
Auf dem Rücken habe ich immer eine Deck zwischen mich und das Kind gelegt. Dann hinsetzen, mich nach hinten legen und ihn in der Trage ablegen, so war die wärme am Bauch durch die Decke gegeben. Auf dem Rücken habe ich ihn auch zum teil seitwärts abgelegt. Einfach ihn langsam runterrutschen lassen als ich auf der Seite lag. Dann kurz warten, dann wegschleichen und schnell das stillkissen vor seinen Bauch legen.
Hat halt alles nicht immer geklappt, dann musste ich halt von vorne beginnen. Mir war das ablegen aber sehr wichtig, da ich den grossen noch hatte, dem ich mich dann gerne in Ruhe gewidmet habe und da der kleine lange den Kinderwagen verweigert hat, war ich auch dankbar um eine kurze Tragepause.
Mit Oktober 2011 muggelchen an der Hand und November 15 muggelbaby
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von BlaueWolke »

Ich hätte euch gerne früher auf eure weiteren lieben Worte geantwortet, leider waren die letzten Tage sehr voll ☺️
IdieNubren hat geschrieben: 26.02.2022, 04:39 Hallo - icb schreibe auch noch kurz 😉 ich jab 3 verschiedene Schläfer.
Kind 1 hat nur auf, neben mir geschlafen und da erstes kind hab ich das auch fast 2 Jahre lang genossen. Sie ist beim stillen eigentlich nie eingeschlafen sondeen danach beim kuscheln. Beim tragen eher wenig ablegbar.

Kind 2 war mega ablegbar, die hab ich quasi bis 2,5 zum einschlafen getragen. Die konnte ich sogar schlafend ausn Autositz einbinden (die hab ich fast nur am Rücken getragen)

Kind 3 hab ich auch viel getragen, der brauchte beim ablegen aber immer die Brust danach. Seit dem abstillen kann ers aber tatsächlich dass er ohne einschläft bzw sich ablegen lässt. Manchmal schreit er aber doch beim ablegen, dann kuschel ich ihn im dem schlaf zurück. Bei kind 1 hab ich übrigens viel schneller aufgegeben wenn die mal wach war, die wirkte aber auch immer sehr "wach" kind 2&3 brüllen eher im Halbschlaf rum.

Ich hab nur im Tuch getragen, einfacher Rucksack ist wirklich Schell gebunden. Abgelegt immer in ein kissen, hinsetzen, Knoten lösen, ruch fest halten, nach hinten lehnen bis man quasi am kind liegt, lösen.

So sieht dass dann aus.

Ich würde auch versuchen irgendwie ne Lösung zu finden dass du sich hinsetzen kannst, entweder mit ihm auf dir oder mit nachstillen/kuscheln. Kind 1 wae auch super ausgeglichen wenn sie genug geschlafen hat. Vielleicht das erste Schläfchen etwas raus zögern damit er richtig müde ist (im Tuch sind meine immer total schnell eingepennt).
Danke erstmal für deinen Erfahrungsbericht und für das tolle motivierene Bild :D , es hilft mir hier jedes mal so sehr unsere Schlafsituation mehr anzunehmen wenn ich nochmal lesen, das Schlaf anscheindend vor allem auch eine Charakterfrage ist.

Ich hab mich auf deinen Post hin nochmal mit nem Tragetuch und der Bindeweise des Rucksacks auseinandergesetzt und bin kurz davor gebraucht nach einem Tuch zu suchen um mich nun gefühlt ganz spät nochmal damit zu beschäftigen... es scheint ja sogar so, als wäre der Rucksack auch bei größerern/schweren Traglingen noch bequem zu tragen... genau das steigende Gewicht hat in meiner Logik immer für eine gute FB Trage gesprochen, da ich hier die bessere Lastverteilung vermutet habe.
muggel hat geschrieben: 26.02.2022, 13:22 Mein Kleiner hat lange auch nur in der Trage geschlafen. Beim ablegen habe ich einige Tricks ausprobiert. Sling ging bei uns sehr gut, da habe ich den sling gelockert, ihn aufs Bett gelegt und mich dann rausgewunden aus dem sling und dann um ihn gelegt.
Auf dem Rücken habe ich immer eine Deck zwischen mich und das Kind gelegt. Dann hinsetzen, mich nach hinten legen und ihn in der Trage ablegen, so war die wärme am Bauch durch die Decke gegeben. Auf dem Rücken habe ich ihn auch zum teil seitwärts abgelegt. Einfach ihn langsam runterrutschen lassen als ich auf der Seite lag. Dann kurz warten, dann wegschleichen und schnell das stillkissen vor seinen Bauch legen.
Hat halt alles nicht immer geklappt, dann musste ich halt von vorne beginnen. Mir war das ablegen aber sehr wichtig, da ich den grossen noch hatte, dem ich mich dann gerne in Ruhe gewidmet habe und da der kleine lange den Kinderwagen verweigert hat, war ich auch dankbar um eine kurze Tragepause.
Mit dem Sling bin ich leider aufgrund der einseitigen Belastung nie richtig warm geworden. Sehr schade, denn ich fand ihn ebenso sehr praktisch. Der "Trick" mit der Decke klingt ziemlich genial, das teste ich morgen mal !!!
Mit ZauberFlo (05/21)
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 768
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Hallo BlaueWolke,

ich musste gerade an den Thread hier denken, als der Frechdachs beim Ablegen wach wurde 😅
Wie läuft es bei euch? Hat einer der Tipps geholfen?
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von BlaueWolke »

LisaUndFrechdachs hat geschrieben: 27.03.2022, 14:39 Hallo BlaueWolke,

ich musste gerade an den Thread hier denken, als der Frechdachs beim Ablegen wach wurde 😅
Wie läuft es bei euch? Hat einer der Tipps geholfen?
Hey Lisa,

jetzt antworte ich auch mal :oops:

Nachdem Ablegen mit vielen verschiedenen Techniken nie geklappt hat, wollten Wir (ich und mein Partner) diesen Tip von ShinyCheetah zunächst umsetzten
ShinyCheetah hat geschrieben: 25.02.2022, 17:50 Also wenn du wirklich dringend vom Tragen wegwillst, such dir etwas anderes, das klappt (ich persönlich würde hinlegen im abgedunkelten Schlafzimmer versuchen) und lass dich nicht davon entmutigen, wenn es erst mal nur kurze Schläfchen inklusive anstrengendem, müden Kind gibt. Setz dir eine Deadline, wie lang du es versuchen willst (ich würde mal mindestens 2 Wochen anpeilen) und entscheide nach dieser Zeit, wie du weiter machen willst.
Und habe es nach 2 Tagen wieder fallen lassen.
Unser Kind war so dermaßen durch den Wind, es hat sich absolut nicht stimmig angefühlt. Er hat so lange geweint bis er richtig geschluchtzt hat und schon fast Schluckauf hatte :cry: . Wir haben dann entschlossen ihn weiter zu tragen und zu probieren uns dabei so gut wie möglich körperlich zu entlasten.
Wir laufen jetzt nur noch die 5 Minuten die er zum EInschlafen braucht und setzten uns dann mit Kind vorm Bauch auf einen dafür super geeigneten Bürostühl und können dann zumindest in Ruhe lesen (Forenbeiträge schreiben :lol: ) etc. Und mittlerweile ist er so groß, dass wenn ich die Trage (den Bauchgurt) etwas tiefer als normalerweise setze, sein Gewicht dann im Sitzten auch etwas auf meinen Oberschenkeln liegt, das ist gerade echt sehr gut auszuhalten bzw stört fast gar nicht mehr und wir freuen uns im die Nähe jetzt noch geben zu können.

Ist echt spannend. Wir waren so genervt (weil angestrengt) und mit der momentanen Lösung sind wieder alle happy, eben weil wir seine Nähe jetzt auch wieder so richtig genießen können und so froh sind ihm das geben zu können von dem wir sicher sind das er es jetzt noch braucht.
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von ShinyCheetah »

Hey, das klingt doch gut :)
Schreibe ich gerade mit schlafendem Baby auf dem Rücken 8) Habe mich heute auch gegen Ablegen versuchen entschieden, weil es die letzten Tage nicht gut geklappt hat. Und für Tragen, weil V nur so ohne Weinen einschläft und ich außerdem so beim Ostereiersuchen dabei sein konnte :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von BlaueWolke »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.04.2022, 12:54 Hey, das klingt doch gut :)
Schreibe ich gerade mit schlafendem Baby auf dem Rücken 8) Habe mich heute auch gegen Ablegen versuchen entschieden, weil es die letzten Tage nicht gut geklappt hat. Und für Tragen, weil V nur so ohne Weinen einschläft und ich außerdem so beim Ostereiersuchen dabei sein konnte :)
:D . Dein Tip klingt für uns übriegens weiterhin stimmig, wir vermuten (und hoffen) die Zeit dafür wird einfach erst noch kommen ;-)
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von Roxy89 »

Hab nur den Eingangspost gelesen...
... so war es hier auch bei meinen beiden kleineren Kindern bzw ist.
Meine Jüngste ist 1 Jahr alt, 3/21 geboren.
Als Neugeborenes hat sie auch mal in der Wiege geschlafen aber dann sehr schnell nur noch in der Trage.
Für mich auch praktischer so konnte ich überallhin und alles machen Und hatte sie immer im Blick und sie hat meist gut geschlafen.
Aber bei mir werden nun auch die Rückenschmerzen immer mehr. Mache das ja auch schon zum 3. Mal mit dem Tragen und so sehr ich es genieße, wird es doch anstrengend und so Sachen wie Duschen kann ich dann auch nicht machen und Wäschekörbe treppauf und ab plus Kind in der Trage sind schon hart...
... Bei uns klappt es mit einem Nestchen. Kennst du soeas ? Kann morgen mal ein Bild schicken.
Tags ins Bett legen wo es nachts sehr wohl klappt, klappt bei uns auch nicht so gut.
Aber sie schläft auch beim stillen ein, sogar mittlerweile eher als in der Trage.
Und dann setze ich mich mit ihr aufs Sofa neben das Nestchen und stehe mich vorsichtig mit ihr auf die Seite und leg sie langsam ab, bneibe aber auch noch dabei liegen.
Im Ideal Fall hab jch den Raum vorher leicht (nur leicht nicht zu arg ) abgedunkelt .
So klappt es bei uns dann.
Oft guckt sie nochmal und will weinen aber wenn ich sie dann stille und sie sieht dass ich auch dabei liege schläft sie wieder.
Am Anfang hat sie so meistens nicht so lange geschlafen, mittlerweile klappt es aber immer besser und länger.
Muss halt auch darauf achten dass es nicht zu laut wird denn was sie in der Trage weniger gestört hätte bringt sie auf dem Sofa liegenden schon eher zum aufwachen meistens.

Was noch geblieben ist, ist dass sie nach nach aufwachen auch erstmal ne weile brauch und knatschiger ist als wenn sie in der Trage aufwacht.

Hab aber auch erst vor 2 Wochen circa damit angefangen sie hauptsächlich hin zu legen.

Sie anzulegen wenn Sie in der Trage eingeschlafen ist habe ich noch nicht probiert.
Bei meinen größeren Kindern hat das geklappt dass sie weiter geschlafen haben wenn jch mich noch ne weile mit dazu gelegt habe , bei ihr muss jxh das noch testen.
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Tagsüber nur in der Trage schlafen… ich verweifel langsam

Beitrag von BlaueWolke »

Ich wollte mal vermelden das es mittlerweile gut klappt mit mittags ablegen (und so vielleicht auch anderen etwas Mut machen).

Seit knapp 2 Wochen wird hier mittags noch kurz gestillt oder 5-10 min getragen und dann abgelegt. Beim Ablegen öffnet der Flo nochmal kurz die Augen, dreht sich dann auf die Seite und schläft weiter. Oftmals schläft er bis zu 2h, manchmal braucht es mittendrin ein kurzes Streichen oder nachstillen und er pennt weiter 😊
Mit ZauberFlo (05/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“