Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von cucciolo »

Hallo!

Unsere Kleine ist 4,5 Monate alt. Ich habe nach 3 Wochen mit dem Abhalten begonnen. Anfangs hat es toll funktioniert, weil beim clusterfeeden die Signale recht deutlich waren. Seit sie nicht mehr permanent am Busen hängt, sehe ich beim besten Willen keine Signale mehr. Ich halte einfach nach dem Aufwachen, Stillen, Tragen und beim Wickeln ab und warte dabei ein paar Minuten, bis sie sich windet. Kaum lege ich sie auf den Wickeltisch, um ihr die Windel wieder anzuziehen, pinkelt sie mir fröhlich entgegen. Kaka geht fast immer in den Topf, das gibt's bei uns aber nur einmal die Woche. Jetzt fehlt es mir einfach ein bisschen an Erfolgserlebnissen. Wenn es gut geht, gibt es ein einziges am Tag, sonst geht alles in die Windel oder auf den Wickeltisch. Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich, was ich anders machen könnte?
LG cucciolo
Fuzi 10/21
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von BlaueWolke »

Hey Cucciolo,

Wir haben ähnlich früh mit dem Abhalteb begonnen wie ihr und hatten diese Phase des auf dem Wicketisch pinkelns auch bzw. passiert das hier sehr selten auch immer noch zB morgens wenn die Blase sehr voll ist, ich den Bub nach der Morgentoilette wasche und er nach gefühlt 5 min nochmal muss 😅.

Wir haben ihn immer wieder mal auf einigen dicken Habdtüchern ohne Windel (und mit dicken Stulpen) strampeln lassen und dabei beobachtet, so haben wir einige Zeichen erkennen können.

Bei uns läuft das Abhalten von Pipi von Anfang an eher Mau mit wenigen guten Tagen dazwischen wo nur 1-3 BackUps nass werden. Jetzt mit knapp 10 Monaten signalisiert er seit ca 2 Wochen beim Spielen gar nicht mehr 🙈… ich bin sicher das kommt irgendwann wieder, aber wir machen uns da auch keinen Stress. Sobald wir merken das die Stoffwindel nass ist wird sie gewechselt und das Abhalten wird weiterhin immer angeboten (oftmals ohne das er was macht oder dann 5 min später in die Windel 😉)

Das große Geschäft geht hier glücklicherweise zu 99 % in den Topf und darüber freue ich mich mit Stoffwindeln sehr.
Mit ZauberFlo (05/21)
BlaueWolke
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 131
Registriert: 22.06.2021, 10:41

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von BlaueWolke »

Sorry die Tippfehler, vergessen Korrektur zu lesen ☺️
Mit ZauberFlo (05/21)
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von Carraluma »

Ich glaube, ich habe irgendwann mal hier gelesen, dass nochmal hinlegen irgendwie beim Pieseln helfen würde. Hast du mal versucht das Baby mal kurz abzulegen und dann nochmal abzuhalten?
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von cucciolo »

Danke für die schnellen Antworten!! :D
Hinlegen und nochmal Abhalten klingt erfolgversprechend (und logisch...dass ich da nicht selbst auf die Idee gekommen bin...), das werde ich mal versuchen.
Ich lasse sie eigentlich täglich eine Zeit lang nackt strampeln und sehe trotzdem keine Signale. Was ist es denn bei euch? Vielleicht warte ich auf etwas viel zu Eindeutiges (schnipsen fände ich zb gut, das höre ich auch, wenn ich in der Küche bin :wink:)
Ist jedenfalls total interessant zu lesen, wie sich das bei anderen entwickelt!!
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von Pinguinmama »

Ich habe leider keine Tipps, lese aber mal ganz interessiert mit. Ich erkenne auch keine Signale, zumindest beim Pipi nicht. Vielleicht kann ich hier ja noch einen guten Tipp aufschnappen :D
Und wenn das mit dem Schnipsen bei euch klappt, hätte ich gerne eine Anleitung dafür :lol:
mit Pinguinmädchen (09/21)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von Grizzly »

Bärchen hat in dem Alter immer recht laut Eh, eh! Gemacht, wenn er musste. Nicht zu verwechseln mit äh, äh, das „ich muss aufstoßen, heb mich hoch“ hieß oder näh, näh = „ich will stillen“.
Wenn wir das nicht gecheckt haben, hat er kurze Zeit später noch lauter und energischer Eh, eh, eh! Gemacht.

Mittlerweile schnipst er mit den Fingern, einmal für pinkeln, dreimal für schietern ;)

Wenn er spielt oder auf Entdeckertour ist (also aktuell den ganzen Tag) kommen keine Signale bzw. wir erkennen es nicht. Wir halten daher nach Situation und Zeit ab und oft nimmt er es an. Das große Geschäft ist seit Anfang Januar nur noch in Töpfchen oder Toilette gegangen. Da merke ich aber auch deutlich, dass/wenn er muss und es ist fast immer morgens nach dem aufwachen. Er windet sich dann, wird sehr unruhig, schaut sich nach Papa um (der morgens immer mit ihm zur Toilette geht) und fängt irgendwann an quengelig zu schimpfen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von cucciolo »

Wow, du erkennst am Meckern, was er braucht??? Ich probier immer einfach alles durch, auch ihre Hungersignale sind nicht eindeutig. Ich hab jetzt sogar paar mal gefilmt wenn sie nackt war und sie pieselt einfach los, nichts erkennbar.
Ich mach jetzt aber erst mal eine keine Abhaltepause. Ich bin ein bisschen gefährdet, da zu ehrgeizig zu werden und weil unsere Nächte gerade so extrem miserabel sind (alle 50min braucht sie Busen und von 2-4 ist Party bis ich aufgebe und mit ihr einmal um den Block gehe), versuche ich jetzt, jeglichen Druck überall rauszunehmen. Ich werd jetzt zur Chillmama 8)
Fuzi 10/21
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von Grizzly »

Ja, von ca 3-6 Monate war das so. Nun ist das meckern vom Laut und Tonfall viel vielschichtiger inzwischen.
Aktuell ist es auch wieder schwieriger mit den Zeichen. Dafür kann er nun schon auf ganz andere weise zeigen, was er will. Es verändert sich ja alles wirklich immer schnell. Daher wäre ich da auch entspannt (leichter gesagt als getan!).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Kleines Geschäft konsequent am Wickeltisch

Beitrag von cucciolo »

Schnelles Update, weil das so überraschend gut funktioniert hat: Seit 4 Tagen versuche ich nicht mehr, jedes keine Geschäft aufzufangen und halte statt 17x nur noch 4-5x an Tag ab und es war fast jedes Mal ein Treffer. Vielleicht war sie einfach genervt von der ewigen Kübelhockerei...
Fuzi 10/21
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“