Wie wieder mehr trinken?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von AnnieMerrick »

Mein letzter Job war nicht gerade gesundheitsförderlich. Ich war um6 auf Arbeit. Bis dahin hatte ich 3 Pötte Kaffee intus,.da niedrigen Blutdruck plus zeitig am morgen suboptimal für mich waren.

Dazu war ich viel unterwegs. In einem Bereich war die Toilette eher örks. Nur von Männern benutzt und kein Reinigungspersonal.

Dazu kamen ewige meetings ohne Pausen. Da ich öfters seit k2 "muss", ...Kurz um, ich hab nix getrunken. Dann los Kinder abholen und...15 Uhr Kaffee und dann erst abends viel getrunken. Meist 4 Tassen Tee auf einmal.

Ich hab jetzt versucht diese blöde Routine zu durchbrechen. Tee hingestellt. Immer Flasche mit. Erinnerung im Handy. Nichts hilft. Abends sind alle Flaschen, die ich an neuralgischen Punkten hingestellt hab voll. Der leckere Tee nicht getrunken. Selbst Kaffee ist noch übrig, wenn der Tag nicht stressig war.

Hat eine von euch noch einen ultimativen Tipp?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von Kirschquark »

Was hindert Dich daran, einfach zu trinken, wenn Dein Handy brummt?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von GemeineEsche »

Was hast du denn jetzt für einen Job?
Mir fiel das Trinken bei der Arbeit viel leichter, da ich im Einzelbüro saß und den Toilettenbesuch und Tee etc. holen dazu nutzen konnte mal raus zu kommen und mit Kollegen zu quatschen :mrgreen:
Zuhause ist es bei mir eher schwierig.
Aber ein kleiner Trick, vor allem für den Übergang: immer, wenn es dir einfällt sofort ein ganzes Glas trinken. Habe zwar irgendwo mal gehört, dass sowieso nur 100 ml pro Stunde verarbeitet werden und "auf Vorrat" trinken nichts bringt, aber jede weitere Ration auf die du deine Wassermenge verteilen kannst ist ja schon besser als erst abends nen Liter zu trinken.
Und trinken, wenn du zur Toilette gehst. Kommt einem vielleicht doof vor, weil man die Flüssigkeit ja gerade los werden will, aber man hat ja kurz Zeit. Im Zweifelsfall Flasche mitnehmen und beim Pinkeln trinken :lol:
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von meredit »

Ich weiß nicht, was du arbeitest, aber vielleicht kannst du versuchen, das Trinken an immer wiederkehrende Aktivitäten zu knüpfen.
Wenn du zur Tür reinkommst erst mal was trinken. Wenn du die Jacke ausgezogen hast was trinken. Wenn du den Raum wechselst, nach einem Gespräch,... was eben zu den Aktivitäten in deinem Job passt.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von AnnieMerrick »

Meine Stellen waren immer Projektstellen, also befristet. Ich bin aktuell zuhause und hatte die Wohnung grundlich "kondoisiert". Das war eher stressig/nervig, da ich nur das Kinderbetreuungsfenster hatte.
Ich will ab nächster Woche renovieren 🙈
Also eher Zeitdruck statt Pause.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 607
Registriert: 29.09.2015, 22:20

Re: Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von Caratra »

Was stört dich denn überhaupt an deinem derzeitigen Trinkverhalten?
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Wie wieder mehr trinken?

Beitrag von meredit »

Bei mir ist es manchmal auch so, dass ich zuhause aufs Trinken "vergesse", wenn ich viel zu tun habe (in der Arbeit sowieso). Mir hilft es dann, dass ich jedes Mal, wenn ich in der Küche bin, ein Glas Wasser trinke.
Und den Tipp von GemeineEsche finde ich super: trinken, wenn du auf die Toilette gehst. Auf die Toilette geht man ja doch ein paar Mal täglich, wenn du dann trinkst, musst du automatisch öfter auf die Toilette und trinkst dann wieder was und so weiter.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“