Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Ich habe keine Ahnung, was die Kinderärztin zu dem Ergebnis sagt - ich habe sie nicht mehr gesprochen. Die Ergebnisse wurden telefonisch von der Sprechstundenhilfe durchgegeben mit der Info, dass ich mir ein Rezept für die Eisentropfen plus der Blutwerte in der Praxis abholen kann. Das hab ich gestern schnell gemacht - kein weiteres Arztgespräch. Meine Freundin hat auf die Werte geschaut, den Eisenmangel bestätigt und aber sonst gesagt, dass alles gut sei.

Ich selbst bin ja medizinischer Laie, daher keine Ahnung, ob der Eisenmangel sich so krass auf ihre Gewichtsentwicklung ausgewirkt hat, dass wir jetzt einen Sprung in ungeahnte Höhen erwarten können. Ich glaub es ja nicht, bisher entwickelte sich hier ja alles eher gemächlich. Und nach allem, was ich so gelesen habe, ist es ja eher realistisch, dass der Eisenspeicher um den 6. Monat herum langsam aufgebraucht wird. L ist jetzt 7 Monate, sie wird den Mangel ja nicht schon ewig mit sich herumschleppen. Und da ihre Gewichtskurve bisher recht konstant war und keine großen Abstürze drin sind, vermute ich auch, dass die Tropfen jetzt nicht den krassen Zacken nach oben bringen werden, den die Ärztin von uns mit ihren 150-200g pro Woche erwartet.

Ich hab das mal in meine App eingegeben, das würde wirklich einen ungewöhnlichen Sprung auf die 16. bzw. 26. Perzentile bedeuten, während das höchste der Gefühle bisher mal irgendwo bei 8 und zuletzt eher um 5 lag. Kann vielleicht mit durchschlagendem Erfolg bei der Beikost noch kommen, aber erwarten würde ich das jetzt nicht, vor allem nicht in der kurzen Zeit bis zum 2. Juni.

Aber dazu weiß Mondenkind sicher mehr.
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Klarrti »

Also es ist ja erstmal gut, dass die Ärztin ausser sinnfreien Sprüchen auch mal etwas Diagnose betrieben hat. Ich habe ja an sich keine Ahnung, aber sind solche Termine eigentlich verpflichtend? Kann man den als Eltern nicht einfach absagen?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Man kann ja offenbar auch einfach nicht hingehen. 😂
Was passiert, wenn man weiter in der Praxis in Behandlung bleibt, wäre vllt interessant.
Ist bei uns denke ich noch nicht so schlimm, dass man gleich das Jugendamt informieren muss.
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von splischsplasch »

Jana208 hat geschrieben: 15.04.2022, 18:29 Man kann ja offenbar auch einfach nicht hingehen. 😂
Geht das? Ich drücke euch so die Daumen, dass es mit dem Wechsel klappt.
Stillfanatismus, ernsthaft.
Und 150-200 g im 7. Monat.

Was mich halt auch irritiert, dass der Eisenmangel bei euch aufgefallen ist aufgrund des leichten Gewichtes.
Würde im Umkehrschluss bei Riesenbrocken ein Mangel gar nicht auffallen? Das zumindest fände ich schwierig.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 27615

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Eisenmangel verursacht weniger Appetit. Ein Wonneproppen hat wohl eher keinen Eisenmangel. Hier wurde ich zur Blutkontrolle geschickt, bei beiden Kindern. Weil ich auch in der Schwangerschaft supplementieren musste. Und ich wurde gefragt, ob die Nabelschnur bei der Geburt gut auspulsieren konnte - das füllt die Eisenspeicher beim Kind ja nochmal auf.

Ich würde mir schon überlegen, ob ich bei der guten Diagnostik wechseln würde. Symphatie hin oder her, wenn nichts übersehen wird, dann ist das, besonders in so einem Fall, schon echt was wert! Da kann ich persönlich ein paar Sprüche auch einfach ignorieren oder mich danach mit Freunden (oder hier) darüber auslassen. Und gefühlt sitzt man bei den einfühlsamen Ärzten immer dreimal so lange im Wartezimmer und die Kinder kommen mit zwei neuen Infekten heim ...
Und ein richtig verantwortungsvoller Arzt ruft an, falls ein Patient plötzlich nicht mehr kommt. Also persönlich, nicht gleich beim Jugendamt.

Viel Glück!
Benutzeravatar
Reike
alter SuT-Hase
Beiträge: 2414
Registriert: 25.08.2016, 19:40

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Reike »

Solina hat geschrieben: 15.04.2022, 19:41 Eisenmangel verursacht weniger Appetit. Ein Wonneproppen hat wohl eher keinen Eisenmangel.
Also mein Großer hatte mit einem Jahr 13kg und einen hb von 8,1. Die erste Kinderärztin hat den Eisenmangel aber nur damit 'diagnostiziert', dass er sehr wenig gegessen, (zu 🙄) viel gestillt und noch nicht frei gesessen hat. Damals hatte ich mich dann hier angemeldet und auch einen Thread eröffnet.
Ich habe dann auch gewechselt und dort wurde Blut abgenommen. Nach ein paar Tagen Supplementieren fing er dann an zu essen und nach ein paar Wochen waren wir die Tropfen wieder los. (Die Flecken auf dem Tisch und Fußboden davon sind aber immer noch zu sehen 🙈)
Vielleicht entspannt die Eisengabe bei euch jetzt auch die Essenssituation und deine Kleine nimmt auf ihrer Perzentile weiter zu.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Brianna »

Mein Kind mit extremen Eisenmangel war kein Wonneproppen, hat sich aber als spätes SGA-Frühchen von weit unter allen Perzentillen kontinuierlich in die Perzentillen hochgearbeitet. Seine Zunahme war absolut unauffällig. Er hat nicht viel Beikost genommen, was ich bei einem knapp sechs Monate alten Baby jetzt auch nicht absolut bedenklich finde. Ich weiß nicht, ob es am Eisenmangel oder an noch nicht vorhandener Beikostreife lag.
Mit normalen Eisenwerten fing er auch an, immer mehr Interesse an Beikost zu entwickeln. Da war er dann aber auch mehrere Wochen älter.

Er hatte aber alle Risikofaktoren für einen Eisenmangel (Frühgeburt, geringes Geburtsgewicht, Kaiserschnitt). Drei Tage früher geboren oder 180 g leichter hätte er prophylaktisch Eisen bekommen.

Bei ihm fiel der Eisenmangel übrigens auf, weil er sich übergeben hat und die Fontanelle hervortrat. Er hatte eine idiopathische intrakranielle Hypertension aufgrund des Eisenmangels entwickelt. Am Tag vor Symptombeginn kam er den Großeltern ungewöhnlich blass vor. Die Fontanelle war aber noch normal. Da gibt es Fotos, auf denen man es erkennen kann.
J 05/13 L 12/15
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von splischsplasch »

Das wäre auch meine Vermutung gewesen: Eisenmangel -> keine Beikost Wegen Appetitlosigkeit -> viel stillen -> hohes Gewicht.
Und dann wäre es ja kontraproduktiv wenn auf einen Eisenmangel nur aufgrund des niedrigen Gewichtes geschaut werden würde.
Wobei für Jana und L. ja gut ist, dass die Kleine untersucht wurde.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Danke für eure Erfahrungen, echt interessant mit dem Eisen.
Ich hab normalerweise auch immer Kapseln für den Eisenwert genommen, weil ich Thrombozyten spende. Seit Schwangerschaft halt nicht, daher auch keine Eisenkapseln von der Blutspendestelle. In der SSW war der HB immer gut, Ferritin keine Ahnung.
Geburt war bei uns ja KS, daher kein Auspulsieren der Nabelschnur.

Wir sollen 4x5 Tropfen geben, meine Kinderarzt-Freundin empfahl 3x7, das sei praktikabler. L hat gestern eine Dosis bekommen, heute die volle Dröhnung, bisher nur einmal etwas gespuckt (eben beim Einschlafen). Hatte schon Schiss, dass sie Magenkrämpfe hat, weil sie so dolle geweint hat. Aber offenbar saß noch etwas vom Abendbrei quer, das hat sie gestört. Wäre ja mein absoluter Horror, wenn sie die Tropfen nicht verträgt. 😱 Widerliches Zeug, hab heute mal selbst eine Dosis genommen und fast gewürgt, da war sie bisher deutlich unbeeindruckter. Vllt weil eh alles komisch schmeckt, was vom Löffel kommt, wenn man noch kein Beikostprofi ist. 😂

Hoffentlich schlägt der Scheiß echt schnell an. Heute war noch keine riesige Veränderung beim Brei spürbar, 2-3 Löffel heute Mittag, 4-5 heute Abend...
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Brianna »

Bei der Eisengabe nichts anziehen oder dem Kind anziehen, was man ohne Rostflecken behalten möchte.
J 05/13 L 12/15
Antworten

Zurück zu „Stillforum“