Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Lösche Benutzer 22277

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

PS, in dem Alter halte ich eine Zunahme von 150 bis 200g pro Woche nicht für realistisch. Aber dazu kann hoffentlich Mondenkind etwas Qualifiziertes sagen, ich bin keine Stillberaterin.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Serafin »

Ich würde mich hier von Mondenkind beraten lassen und nicht zu irgendwelchen Wiegeterminen gehen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 22277

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Raya hat geschrieben: 13.04.2022, 14:46 PS, in dem Alter halte ich eine Zunahme von 150 bis 200g pro Woche nicht für realistisch. Aber dazu kann hoffentlich Mondenkind etwas Qualifiziertes sagen, ich bin keine Stillberaterin.
Habe dazu Infos hier in Forum gefunden:

Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Monaten 0-2 im Bereich 170-330 g,
in den Monaten 2-4 im Bereich 110-330 g,
in den Monaten 4-6 im Bereich 70-140 g,
in den Monaten 6-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.

Quelle: https://stillen-und-tragen.de/forum/vie ... p?t=119734
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Ich danke euch, für euren Zuspruch!
Ja, das Gewichtsziel ist wirklich Quatsch, das hat meine befreundete Kinderärztin auch schon bestätigt. Ich kenne auch die durchschnittlichen Zunahmen je nach Alter - natürlich, wenn man so ein Leichtgewicht zu Hause hat. Umso unfairer finde ich diesen Druck und diese Vorgabe. Zudem L nie auch nur in der Nähe einer zweistelligen Perzentile war. 8 oder so war mal das höchste der Gefühle.

In Hamburg haben wir schon beim allerersten Suchen nach einem Kinderarzt gemerkt, wie voll alle Praxen sind. Es wird zuerst gefragt, wo man wohnt und wenn man nicht im Einzugsgebiet ist, fliegt man direkt raus. Ich werde es jetzt aber trotzdem versuchen, erst über die Schiene einer zweiten Meinung und dann mal sehen. Beim Wort Stillfanatismus war bei mir einfach alles zuende und ich kann mir inzwischen wirklich nicht mehr vorstellen, noch jahrelang weiter zu der Ärztin zu gehen, ob ich nun noch stille oder nicht...
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von schlangengurke »

Hallo, ich möchte dir gerne mal einen Drücker da lassen.
Meine Kinder sind Frühchen gewesen, waren super leicht, waren immer irgendwie an der untersten Perzentile oder drunter, so genau weiß ich das gar nicht, jedenfalls weiterhin sehr, sehr leicht. Bis heute.
Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere KinderÄrztin jemals gefragt hat, ob ich stille. Beziehungsweise am Anfang hat sie das ganz bestimmt getan. Ich habe drei Jahre lang zumindest teilweise gestillt. Entweder hat sie später nicht mehr gefragt, weil sie es für sie nicht wichtig fand, oder es war für sie in Ordnung, genauso wie das leichte Gewicht. Ihre Aussage war immer: solange das Kind lebhaft ist und gesund wirkt, ist von der Seite her alles in Ordnung.
Ich kann gut verstehen, dass sie das sehr von sich hat und dass du dich noch mehr unter Druck fühlst. Ich finde das, ehrlich gesagt, unter aller Kanone von der KinderÄrztin. Ich hoffe ihr findet bald einen guten Weg und du musst diesen blöden Wiegetermin nicht wahrnehmen.
(2009) 👭 (2009)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von schlangengurke »

Ich kann gut verstehen, dass sie das sehr von sich hat = Ich kann gut verstehen, dass dich das sehr verunsichert
(2009) 👭 (2009)
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Ich danke dir. :-)
Das ist ja "leider" unser Problem, unsere Tochter ist reif geboren, weil sie so leicht war, hat man bei 40+2 eingeleitet. Ich werde morgen mal mein Glück in einer anderen Kinderarztpraxis versuchen. Wenn wir dort vor Juni einen Termin bekämen und vielleicht sogar die Möglichkeit zum Wechseln hätten, würde ich den Wiegetermin im Juni gern noch wahrnehmen, um quasi Ciao zu sagen...
Morgen ab 12 Uhr bekommen wir erstmal die Blutwerte. Beim Abnehmen hat die Ärztin wohl sogar gesagt, das Blut sähe gut aus (was auch immer sie da gesehen haben will) - ich würde mich also sehr freuen, wenn alle Wert sowas von tiptop sind, dass einfach alles zu spät ist... ;-)
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Jana208
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 19.02.2022, 11:31
Wohnort: Hamburg

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von Jana208 »

Noch ein Update:
Ls Blutergebnisse sind da und sie hat tatsächlich einen Eisenmangel. Also hat unsere wirklich unsensible Ärztin Recht behalten. Trotz allem ist die Art ihrer Kommunikation für uns nicht tragbar und Gott sei Dank haben wir mit viel Glück und Vitamin B jetzt die Möglichkeit, in eine andere Praxis zu wechseln. Dort haben wir am 28.4. einen Termin. Bis dahin bekommt L Eisentropfen, die sie bisher auch problemlos einnimmt und hoffentlich auch gut verträgt. 3x7 Tropfen haben wir ihr schon gegeben.
Noch ist ihr Appetit auf Brei dadurch nicht nennenswert gestiegen, aber wir bleiben am Ball. ;-)

Also erstmal wieder etwas Entspannung - wenn Ls Gewicht denn nun auch wieder etwas in die Gänge kommt. Falls du, liebe Mondenkind, noch einmal die Zeit findest, auf die bisherige Entwicklung zu schauen, würde ich mich dennoch sehr freuen. Aber kein Stress, verhungern wird sie bestimmt immer noch nicht.

Frohe Ostern euch allen!
Jana mit Tochter L, *14.09.2021
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ist die Ärztin auch immer noch der Auffassung, dass das Kind - bei nachgewiesenem Problem mit dem Eisen - 200 g die Woche zunehmen soll? Oder ist sie jetzt wegen der Tropfen entspannter?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Kinderärztin attestiert Untergewicht – nimmt meine Tochter wirklich nicht genug zu?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ach und natürlich für, dass es aufgefallen ist :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“