Alleine Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Entschuldigt den Doppelpost, aber ich vergesse vor Müdigkeit offenbar das Wesentliche. F hat es nicht noch mal angesprochen, also weiter Einschlafbegleitung.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von Kaba »

Dass einer beide und Bett bringt geht nicht?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich habe das schon 1x hingekriegt und fand mich ziemlich cool 8) Aber das war echt Glück, dass das funktioniert hat. Ich habe größten Respekt für alle, die das regelmäßig hinkriegen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von LariZZa »

Wart mal noch ein bisschen, wir bringen so seit letztem Sommer beide zusammen problemlos ins Bett. :lol:

Aber von alleine sind wir weit entfernt. Das sechsjährige Kind kriegt nen panischen Gesichtsausdruck bei dem Gedanken und das kleinere ne Panikattacke… dafür schlafen sie zumindest einen Teil der Nacht im Kinderzimmer. Aneinandergekuschelt im 90 cm Bett.
Wir üben grade „kurz rausgehen, wenn noch weit von einschlafen entfernt“ in der Hoffnung, dass die beiden nicht jedes Mal, wenn wir rausgehen und sie noch nicht tief und fest schlafen, wieder schreiend im Bett sitzen. Also wirklich kurz, so wie „tatsächlich einmal Pipi machen“ oder ganz oft geht derjenige, der sie ins Bett bringt, ins Wohnzimmer und tanzt dann einmal den Flossdance (mein Mann) oder summt ein Lied (ich. Heute 120 Sekunden von Montreal. Wenn ich den Ohrwurm wieder loswerde, wäre ich sehr dankbar…) Und dann gehen wir wieder zurück. Das machen wir seit vier Wochen, bisher hat sich keine Gewöhnung eingestellt. :lol: Mal schauen, wann uns die Geduld verlässt, aber wir hoffen echt, dass dieses „Alleine zu zweit im Kinderzimmer“ irgendwann ok ist. Aber, danke Corona, aktuell kann ich nichtmal das Zimmer verlassen, wenn beide was spielen, dann schreien sie immer „ICH BIN HIER GANZ ALLEINE“, sogar wenn sie zu zweit sind…

Vermutlich auch nicht das, was du hören wolltest. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ne, aber tatsächlich haben wir das letzte hier im Moment auch ganz massiv - "Ich will aber nicht ALLEINE SEIN" *heulkreisch* wenn ich mal aufs Klo will... :roll:

Projekt "alleine einschlafen" ist hier erst einmal wieder begraben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Marquis
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1917
Registriert: 14.06.2017, 15:11

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von Marquis »

ShinyCheetah hat geschrieben: 19.02.2022, 22:18 Ich habe das schon 1x hingekriegt und fand mich ziemlich cool 8) Aber das war echt Glück, dass das funktioniert hat. Ich habe größten Respekt für alle, die das regelmäßig hinkriegen.
Hallo Shiny, ich lese erst heute hier. Hat sich bei Euch etwas an der Situation verändert?

Und ich wollte fragen, was genau beim beide gemeinsam hinlegen problematisch ist. Bei uns klappt es super, aber wir machen das auch seit Geburt der Kleinen, die Grundvoraussetzung ist also eine andere. Vielleicht gibt es trotzdem Tipps, wie es bei euch auch funktionieren kann.
Viele Grüße von Marquis mit Püppi (4/17) und Elli (06/19) und einem * (7/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Marquis hat geschrieben: 21.04.2022, 07:51
ShinyCheetah hat geschrieben: 19.02.2022, 22:18 Ich habe das schon 1x hingekriegt und fand mich ziemlich cool 8) Aber das war echt Glück, dass das funktioniert hat. Ich habe größten Respekt für alle, die das regelmäßig hinkriegen.
Hallo Shiny, ich lese erst heute hier. Hat sich bei Euch etwas an der Situation verändert?

Und ich wollte fragen, was genau beim beide gemeinsam hinlegen problematisch ist. Bei uns klappt es super, aber wir machen das auch seit Geburt der Kleinen, die Grundvoraussetzung ist also eine andere. Vielleicht gibt es trotzdem Tipps, wie es bei euch auch funktionieren kann.
Hi Marquis,

das einzige, was sich bei uns verändert hat, ist, dass V sich leider auch als komplizierte Einschläferin entpuppt hat und dass mein Mann und ich uns damit angefreundet haben, F erst einmal weiter einschlafzubegleiten. Und der "Normalfall" bei F ist aktuell, dass das so 20 - 30 min dauert, also irgendwie besser als vorher, ohne dass wir was geändert haben.

Es ist aus verschiedenen Gründen schwierig, beide Kinder zeitgleich hinzulegen. Offensichtliches Problem ist, dass F in seinem Zimmer schläft und V bei uns. Wir könnten F natürlich zurück ins Familienbett holen, damit das wieder eine Option wäre. Aber da machen sich beide Kinder gegenseitig wach :? Dann: F schläft mit Körpervollkontakt ein. Also, er liegt Bauch an Bauch auf uns drauf. Als ich damals beide Kinder zusammen hingelegt habe, lag F auf mir drauf und V hat sich neben mir an meinem Finger in den Schlaf genuckelt. Das würde inzwischen nicht mehr gehen, weil V leider auch nur noch schwierig einschläft. Dieses Baby hat Hummeln im Hintern, auch wenn es müde ist. Ich setze mich mit ihr ins Bett, versuche sie zu stillen (klappt manchmal, manchmal nicht). Wenn ich Glück habe, schläft sie dabei ein, aber nur in Wiegeposition. Im Liegen Einschlafstillen klappt, warum auch immer, nie. Meistens dockt sie aber irgendwann ab, reibt sich kurz die Augen und will dann runter, weitertoben. Dann halte ich sie eng im Arm - ich fixiere quasi ihren ganzen Körper. Sie merkt was los ist, fängt an sich zu wehren und durchzubiegen und laut zu weinen und ist nach wenigen Minuten eingeschlafen. Bis sie tief genug schläft, dass ich sie dann ablegen kann, dauert so ca. 20 - 30 min.
Soweit zum Praktischen beim Einschlafen selbst. Was jetzt noch dazu kommt, ist, dass V wahnsinnig geräuschempfindlich ist. Wenn sie eingeschlafen ist und jemand geht durch den Hausflur - zack wach. Mein Mann kommt rein und macht die Schranktür (leise!) auf - zack, wach. F kommt rein und flüstert "Shiny?" - zack wach. etc. pp. Und danach dauert es dann ewig, bis das Kind wieder schläft :?

Ich habe mich, wie gesagt, damit abgefunden, dass es erst einmal so ist. Aber wenn dir was Gutes einfällt, wie man die Situation verbessern könnte, gerne, bin für Tipps offen :)
Wäre ich gezwungen, beide Kinder zusammen ins Bett zu bringen, würde ich aktuell wohl versuchen, V auf den Rücken zu nehmen und F mit einem Kuscheltier aufs Sofa oder in sein Bett zu legen und ihm dann Geschichten zu erzählen, während ich auf dem Pezziball wippe. Aber V aus der Trage abzulegen klappt oft nicht. Also würde ich mich drauf einstellen, sie abzulegen, wenn F schläft - woraufhin sie wach wird - und dann so ca. 45 min später einen neuen Einschlafversuch bei V zu starten. Blöderweise würde sich das Einschlafe ohne Körperkontakt bei F halt auch ewig hinziehen. Vom Abend wär dann ganz sicher nix mehr übrig, bis beide Kinder schlafen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von splischsplasch »

Ich musste gerade beim Einschlafen an dich denken, Shiny.
Heute war wieder Sportkurs, ich bringe also beide Kinder zeitgleich ins Bett. Unterschiedliche Räume, annähernd gleiche Zeit, unterschiedliche Bedürfnisse.
Ich nutze immer eine Trage fürs Baby, manchmal einen Hüpfeball zusätzlich.
Heute meinte der Große nach dem Vorlesen (das schon anstrengend war, das Baby wollte ständig nach den Büchern greifen), er wolle noch eine CD hören. Habe ich ihm angemacht und Licht aus. Dann laufe ich üblicherweise noch ein wenig mit der Trage im Raum umher oder hüpfe, mit Baby kann ich ja nicht neben ihm liegen. Naja üblicherweise lese ich dabei vor, aber heute war der Wunsch nach einer CD.
Und dann meinte der Große gerade, ich solle auf dem Ball hüpfen. Der war aber nicht im Raum und als ich ihn fragte, ob ich draußen hüpfen könnte, schickte er mich tatsächlich raus.
Ich habe dann im ESZ den Kleinen einschafgestillt und irgendwann war auch nur noch die CD im Babyphone zu hören. Gerade hatte ich mal geguckt, er ist alleine eingeschlafen.
Könntest du es ähnlich probieren?
Wir haben ja sonst auch immer aufgeteilte einschlafbegleitung, aber es ist schon schön, wenn wir nicht drauf angewiesen sind und/oder 1 Person mal einen freien Abend hat.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Würde mich nicht wundern, wenn sowas auch mal bei uns "passieren" würde :) Vielleicht probieren wir das wirklich mal demnächst
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21699
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von Serafin »

Meine Kinder wollen auch absoluten Körperkontakt und von mir ins Bett gebracht werden. Wir machen das nicht mehr. Sie haben zwei Betten, ich sitze dazwischen in der Mitte (und schlafe meist am Teppich ein), jeder bekommt eine Hand. Fanden sie blöd. Ist mir egal. Auch muss Papa jetzt jeden zweiten Tag ran. Finden sie blöd. Ist mir egal. Der Protest hört mittlerweile sofort auf, sobald realisiert wird, es ist so und Basta. F darf blöd finden, dass er nicht auf dir liegen darf. Es ist dann aber so und wird nicht diskutiert. (Und schlafen lassen im Kiga würde ich schon lange nicht mehr. )
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“