Alleine Einschlafen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Hallo zusammen,

F schläft mit Einschlafbegleitung ein. Vor einem halben Jahr oder so haben wir mal erwähnt, dass das Nachbarskind ja schon ganz alleine in seinem Bett einschköft. Das hat dann offenbar in F gearbeitet und ein paar Tage später ging es ihm schlecht und es kam raus, dass er Angst hatte, jetzt auch alleine einschlafen zu müssen :oops: :cry: Also haben wir natürlich gesagt, nein, natürlich musst du das nicht, wir sind da - und das Thema hatte sich erledigt.

Vor zwei Tagen sagte er dann auf einmal beim Abendessen, er würde gerne wie ein großes Kind versuchen, alleine in seinem Bett einzuschlafen. Wir haben das sofort aufgegriffen und gesagt, klar, das probieren wir. (Ich weiß übrigens nicht, woher das mit dem "großen Kind" kommt... Vielleicht aus der Kita? Seine Bezugserzieherin hat letztens so nen komischen Kommentar gemacht). Naja, beim Fertigmachen dann der Rückzieher, doch nicht ;) Beim Frühstück am Tag drauf, gestern, sagte er von sich aus wieder, er wolle es nochmal versuchen. Gestern Abend also neuer Versuch. Auf dem Weg ins Bett sagte er dann, er hätte ein schlechtes Gefühl. Ich: "Im Bauch?" Er: "Nein, im Kopf". Ich hab dann gesagt, es macht ja gar nichts, wenn er doch nicht will, dann bleibe ich einfach bei ihm. Dann habe ich ihm eine Geschichte vorgelesen. Danach sagte er dann wieder, er hätte ein ganz schlechtes Gefühl im Kopf, er könnte nicht alleine einschlafen - und ist dann in Tränen ausgebrochen :cry: Ich habe ihn natürlich in den Arm genommen, gesagt, das ist doch gar kein Problem, ich bleibe bei dir. Hab dann noch das Licht ausgemacht, mich zu ihm gekuschelt, er hat seine Arme eng um mich geschlungen *hach* und war nach 10 min eingeschlafen.

So. Was mache ich jetzt mit dieser Situation? Ich bin echt ratlos. Bestärken? Nicht mehr ansprechen? Durchziehen? Erstmal wieder begraben?
Freue mich über Tipps und Erfahrungsberichte.

Hätte es geklappt, hätten wir übrigens die Tür zu seinem Zimmer aufgelassen, damit er uns hört, wie wir die Küche aufräumen, und hätte jederzeit rufen können... So war es vereinbart.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von matje »

Ich würde es lassen - offensichtlich bereitet es ihm Sorgen, und er versucht es nur, weil er irgendwie aufgeschnappt hat, dass er das können sollte. Er ist ja echt noch klein (auch wenn einem das beim großen Kind nie so vorkommt). Ich glaube, ich würde ihn ganz selbstverständlich weiter begleiten und die Sache ruhen lassen. Und es ggf eher so darstellen, dass IHR aber gern noch eine Runde mit ihm kuscheln mögt vor dem Einschlafen, damit die Verantwortung nicht bei ihm liegt 🤷
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von IrisMads »

Für mich klingt es so, als hätte es ihm jemand eingeredet. Er müsse das jetzt als grosser Junge... und das belastet ihn sehr.

Ich würde es dabei belassen und warten bis er wirklich soweit ist.

Beim Großen hatten wir ein Walke Talkie Set gekauft, das war 1. Total cool
2. Konnte er uns " anrufen" und wir antworten ( unser Babyphon konnte das damals nicht )


Das hat ihm viel Sicherheit gegeben. Und so blieb er dann im Bettchen. Aber auch hier gab es Abende wo er gesagt hat, heute will er nicht allein schlafen.

Ich glaube beim Großen wae es mit 7.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für eure Gedanken schon mal.

Fs Erzieherin erwähnte letztens, dass F zum Einschlafen in der Kita "immer noch" eine Erzieherin bei sich haben müsste. Ohne Erzieherin würde er dann nicht einschlafen. Ich hab das kommentarlos zur Kenntnis genommen - wir haben da schon mehrfach gesagt, dass es uns sowieso lieber wäre, wenn F da mittags nicht mehr schlafen würde. Naja, und dann wollte sie wissen, wie wir ihn denn ins Bett bringen. Ich habe dann gesagt, dass wir uns abends auch noch zu ihm legen. Sie meinte dann, ja, dann wäre es ja kein Wunder, dass es in der Kita nicht klappt. (Äh ja. F geht seit er 10 Monate (!!!) alt ist in die Kita. Egal. Darum, dass diese Aussage totaler Quatsch ist, geht es hier gerade nicht). Aber auf jeden Fall denke ich wegen dieses Gesprächs, dass sie vielleicht beim Mittagsschlaf mal zu F gesagt hat, dass "große Kinder" ja alleine einschlafen und nur Babys Begleitung dabei brauchen oder so.

So. Andererseits habe ich seinen Wunsch, alleine einzuschlafen, total begrüßt. Beide unsere Kinder schlafen sehr wenig. F schläft so von 9 bis 6, wenn er mittags 30 min geschlafen hat, sonst schon mal von 20:30 bis 6 oder von 21:00 bis 6:30. V kommt auf ca. 11h in 24h, die sie schläft. Einen Feierabend hatte ich seit Fs Geburt nicht mehr und die Zeit, die ich schlafen kann, reicht nur so gerade eben aus, damit ich es wiederum über die Tage schaffe. Wenn F sich selbst ins Bett bringen würde, würden wir abends ca. 60 min gewinnen (denn 20 min Einschlafbegleitung, so wie gestern, ist echt nur wenn es super läuft, normal dauert es deutlich länger). Und dann hätten mein Mann und ich vielleicht endlich eine regelmäßige Gelegenheit, uns mal wieder richtig zu unterhalten, oder was schönes zu machen (Nähen, Basteln, Lesen, Serie schauen). Also: Es ist schon mein Wunsch, dass F es irgendwann schafft ohne uns einzuschlafen, am besten vor dem Grundschulalter... Und ich will ihm auch nicht suggerieren, dass ich es ihm nicht zutraue.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich bin gerade wieder so frustriert und deprimiert von allem, dass ich wahrscheinlich nicht neutral auf das Thema schaue. Ich glaube, ich habe mir andere Antworten erhofft. Im RL lernen die andere Kinder, die wir so kennen, spätestens mit 2 irgendwann alleine ins Bett zu gehen. Mit Hörbuch, oder eben mit vorgelesener Geschichte, Gute-Nacht-Kuss und anschließend offener Tür. ich würde mir das so sehr wünschen und weiß wahrscheinlich aber, dass F es eigentlich noch nicht schaffen wird. Dass ich ihn mit Sachen überfordere (wie eben der frühen Kita-Betreuung, die ganz ganz schlimm für ihn war oder zuletzt mit meinen Wassergewöhnungsideen) ist in unserer Beziehung ja nichts neues.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von IrisMads »

Shiny, mach dir keine Vorwürfe. Ich finde du ermöglicht ihm das Kennenlernen. Und bei Überforderung, kannst du einen Schritt zurück gehen. Und vor allem erkennst du es. Das ist finde ich viel wichtiger.

Jedes Kind ist anders. Der zweite hier ist noch anhänglichrr als der Erste . ( ich genieße es aber auch sehr)

Ich verstehe auch deinen Wunsch nach mehr Freiraum für dich und das kommt wieder... und spoiler .... du wirst die andere Zeit dann vermissen :-)

Du machst das toll mit deinen Kindern und gehst auf ihre wünsche, Ängste ein.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1583
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von matje »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.02.2022, 12:24 Ich bin gerade wieder so frustriert und deprimiert von allem, dass ich wahrscheinlich nicht neutral auf das Thema schaue. Ich glaube, ich habe mir andere Antworten erhofft. Im RL lernen die andere Kinder, die wir so kennen, spätestens mit 2 irgendwann alleine ins Bett zu gehen. Mit Hörbuch, oder eben mit vorgelesener Geschichte, Gute-Nacht-Kuss und anschließend offener Tür. ich würde mir das so sehr wünschen und weiß wahrscheinlich aber, dass F es eigentlich noch nicht schaffen wird. Dass ich ihn mit Sachen überfordere (wie eben der frühen Kita-Betreuung, die ganz ganz schlimm für ihn war oder zuletzt mit meinen Wassergewöhnungsideen) ist in unserer Beziehung ja nichts neues.
Das kann ich gut verstehen. Da ist das SuT aber natürlich eine totale Blase - wenn du hier fragst, findest du genau die, die es normal finden, ihre Kinder lange beim Einschlafen zu begleiten. Ich überlege gerade, wann meine zwei älteren Kinder alleine einschliefen - Ich glaube, meine Tochter so ab 5 und der Mittlere ist so mit 4 ins eigene Bett gezogen und dann auch alleine eingeschlafen (wobei wir bei beiden jeweils vorher im Bett vorlesen und mindestens den Mittleren auch immer noch kuscheln, aber es ist okay zu gehen bevor er ganz schläft). Beim Jüngsten bleibt einer dabei bis er schläft. Trotzdem haben wir es mittlerweile so etabliert, dass man um spätestens 20:30 mit allen dreien durch ist, und das ist uns auch total wichtig. Hat denn V. schon eine feste Schlafenszeit? Wechselt ihr euch mit dem Einschlafbegleiten ab? Vielleicht ist es möglich, dass jeder zumindest jeden 2. Tag Zeit für sich hat?
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von Kaba »

Ich würde versuchen, dass für F nicht so als zwei Gegensätze darzustellen "alleine vs. nicht alleine Einschlafen" sondern schauen, ob es was dazwischen gibt. Also z.B. alleine ein Hörbuch hören, danach kommt aber jemand zum einschlafen. Oder nichts erzählen, sondern Musik anmachen. Und dann das betonen, was er schon alleine kann (ganz alleine im Bett Hörbuch hören/ ohne dass Mama was erzählt einschlafen etc). Dann hat er jetzt vielleicht ein positives Gefühl gegenüber dem blöden, das ihm in der Kita vermittelt wurde. Und längerfristig lässt sich vielleicht daraus dann auch das "alleine Einschlafen" entwickeln.

Ansonsten würde ich, wie matje vorgeschlagen hat, schauen, ob sich irgendwie anders mehr Freizeit und Feierabend für euch/doch rausholen lässt. Und der Mittagsschlaf in der Kita: da sehe ich bei einem 3,5 jährigen, der sogar ohne bis 20.00 durchhält, irgendwie auch keinen Grund mehr für?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von Kaba »

Sorry für die ganzen Fehler, mit Kind daneben getippt und nicht nochmal durchgelesen :oops:
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Alleine Einschlafen

Beitrag von ShinyCheetah »

matje, V schläft inzwischen halbwegs regelmäßig, nur eben leider wenig. Vor 21:00 komm ich selten raus, um 7:00 ist sie wieder wach. Tagsschläfchen reduzieren geht kaum. An manchen Tagen schläft sie nur 1x 30 min, meist aber so 1-2x kurz (15 min) und 1x länger (45-60 min). Also um 20:30 mit den Kindern durch zu sein wird für uns leider ein Traum bleiben.

Kaba, danke für die Anregungen. Mal sehen, was ich umsetzen kann :) Auf andere Art Zeit für uns rausholen ist leider nicht möglich. Abwechseln, um abwechselnd Feierabend zu haben, ging halt noch als wir 1 Kind hatten. Ach, außer in der Zeit natürlich, als ich vor F ins Bett musste, um die Nacht zu schaffen (erste 6 Monate) und in der Zeit, als ich unter der Woche mit ihm alleine war, weil ich wo anders arbeite als mein Mann (ab 10 Monate)... Egal, jetzt macht halt immer einer F und einer V.

Naja, irgendwann sind die Kinder groß und dann gibt's auch wieder Zeit für uns.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“