Ab Tag 3 zugefüttert..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Hey ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Am 3.2 hatte ich ungeplant einen Kaiserschnitt mit hohem Blutverlust. Ich habe direkt danach angelegt und das andocken klappte super. Leider kam der milcheinschuss nicht, auch an Tag 3/4 ließ er noch warten, sodass wir direkt im Krankenhaus noch zufüttern sollten, da er an Gewicht verlor. Wir fütterten mit einer kleinen Sonde und einer Spritze. Zuhause sind wir dann auf das Brusternährungsset umgestiegen. Meine Hebamme Zuhause riet dann noch zusätzlich zum Pumpen. Dies tun wir seit Tag 5. Zwar kann ich langsam etwas Milch abpumpen (10ml) und sehe auch Mal einen Tropfen an der Brust oder beim kleinen im Mund, jedoch füttern wir ca 60-70ml pro Mahlzeit dazu. Mittlerweile Frage ich mich oft, ob man die Menge noch aufholen kann.
Habt ihr Tipps? Motivation? Erfahrungen?
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von splischsplasch »

Sarah92 hat geschrieben: 15.02.2022, 21:02 Hey ihr Lieben, ich bin verzweifelt. Am 3.2 hatte ich ungeplant einen Kaiserschnitt mit hohem Blutverlust. Ich habe direkt danach angelegt und das andocken klappte super. Leider kam der milcheinschuss nicht, auch an Tag 3/4 ließ er noch warten, sodass wir direkt im Krankenhaus noch zufüttern sollten, da er an Gewicht verlor. Wir fütterten mit einer kleinen Sonde und einer Spritze. Zuhause sind wir dann auf das Brusternährungsset umgestiegen. Meine Hebamme Zuhause riet dann noch zusätzlich zum Pumpen. Dies tun wir seit Tag 5. Zwar kann ich langsam etwas Milch abpumpen (10ml) und sehe auch Mal einen Tropfen an der Brust oder beim kleinen im Mund, jedoch füttern wir ca 60-70ml pro Mahlzeit dazu. Mittlerweile Frage ich mich oft, ob man die Menge noch aufholen kann.
Habt ihr Tipps? Motivation? Erfahrungen?
Hallo Sarah, herzlichen Glückwunsch zur Geburt.
Toll, dass du dir Hilfe hier holst.
Es meldet sich bestimmt bald ein Stillmod.
Magst du sie unterstützen indem du den Fragebogen ausfüllst? Ich versuche ihn gleich mal zu verlinken.
Klasse, dass du das BES schon kennst/nutzt, Empfehlung zur Stillhilfsmitteln geben hier nur die Stillmods, hier bekommst du bestimmt hilfreiche Tipps. Ich meine es gibt sogar hier einen BES-Strang.
Pumpst du eigentlich mit einer doppelseitigen Pumpe? Die Info könnte wichtig sein.

Warum mich dein Beitrag anspricht: Ich hatte selber einen KS beim ersten Kind, ungeplant und finde es immer wichtig weiterzugeben, dass das nicht das Aus für eine lange Stillbeziehung bedeutet.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von splischsplasch »

Sarah92 hat geschrieben: 15.02.2022, 21:02
https://www.stillen-und-tragen.de/foru ... p?t=212847
Ich hoffe es funktioniert so. Da ist ein Fragebogen drin, diesen kannst du gerne schon mal beantworten.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Danke für die lieben Worte!

* Junge
* BES, Pre Nahrung ca alle drei Stunden 50-70ml nach der Brust
* 30Minuten Stillen, danach zufüttern. Meistens schläft er
* Urin 5-7 Mal, Stuhlgang 1-3 Mal am Tag
* andocken klappt direkt, saugt super, wird nur unruhig wenn man abdockt und noch Hunger da ist
* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller? Nein
* Hebamme betreut uns


- Gebt uns genaue Daten!
Bei dem Verdacht auf Gedeihstörungen oder Fragen zur Milchmenge solltet Ihr alle gemessenen Gewichtsdaten mit genauem Datum angeben. Wichtig ist auch, wo und mit welcher Waage gemessen wurde. Beispiel:

3.2. 3450 g Geburt KH
04.2 3290g KH
5.2 3150g KH
6.2 3195g Entlassung
7.2. 3240 gHebamme
8.2. 3240g Hebamme
9.2. 3280g Hebamme
10.2 3340g Hebamme
11.2 3390g Hebamme
12.2 3440g Hebamme
13.2
14.2 3640g hebamme
Hoffe das beantwortet erstmal alles
Pumpe doppelseitig, schaffe es aber nicht nach jedem stillen. Milch kommt dann zwischen 5-15ml
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von avalonne »

Herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem
Baby!
Nach so einer schrecklichen Geburt bist bestimmt noch ohne Kräfte. Ich hatte auch einen schlimmen Blutverlust inkl.
Blutkonserven bei meiner Geburt und kann mit vorstellen, wie du dich fühlst. Vor allem der Blutverlust kann die Milchbildung verlangsamen, aber ich bin mir sicher, dass du hier kompetente Hilfe bekommst und bald ohne Zufütterung stillen kannst. Ich möchte dir Mut geben, dass es klappen wird! Ich war ohne Baby nach Geburt, die erste Milch die mein Baby getrunken hat war Pre aber am Ende haben wir es geschafft.
Wenn sich innerhalb von 48 Stunden kein Mod meldet, kannst du den Beitrag melden.
Bevor das passiert, möchte ich ein paar Gedanken von mir hier lassen.
Du schreibst, dass du ca. alle 3 Stunden stillst. Das wären ca. 8 Mal in 24 Stunden. Optimal wären 10-12 Mal in 24h um die Milchbildung anzuregen. Tagsüber ca. alle 2h (vom Beginn des Stillens zum nächsten Beginn des Stillens gerechnet) und nachts alle 3 Stunden. Das nächtliche Stillen ist wichtig für die Milchbildung, und wenn du nachts wenig stillst, versuche es häufiger, notfalls mit Wecker (das hat bei uns immer gut klappt). Versuch dein Baby auch ohne BES anzulegen, dein Baby ist nicht effektiver als jede Pumpe und sein Saugen regt die Milchbildunt an. Manchmal kommt bei der Pumpe nichts raus und die Mama stillt trotzdem voll. Es ist schon mal super, dass dein Kleiner gut andockt! Das ist die halbe Miete!

Es wäre super, wenn du genau die Stillhäufigkeit, Zufütterungen und Ausscheidungen dokumentierst. Eine Stillberaterin hier arbeiten ehrenamtlich, dazu brauchen sie etwas mehr Infos, weil sie dich nicht vor Ort betreuen können.
Das sieht in etwa so aus:

15.07. 3800 g, 11x gestillt, 150 ml PRE, 0x Stuhl, 5x Pipi
16.07. 3770 g, 12x gestillt, 130 ml PRE, 3x Stuhl, 4x Pipi
17.07. 3810 g, 10x gestillt, 130 ml PRE, 2x Stuhl, 5x Pipi
...
Wenn du diese Infos nicht hast, fange ab heute und poste dies hier fortlaufend täglich rein.


Ansonsten gut für die Milchbildung viel kuscheln (nackter Oberkörper, Baby in der Windel auf der Mama) im Bett oder Trage. Es gibt noch weitere Möglichkeiten, Milchbildung anzuregen (z.B. Wechselstillen, Brustkompression) aber ich glaube, das wichtigste ist, dass du häufig stillst.

Ich wünsche dir alles alles Gute!
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von avalonne »

dein Baby ist nicht effektiver als jede Pumpe
Ich meinte natürlich Baby IST effektiver 🤦‍♀️ Aber am Handy schreibt sich nicht so gut 😅
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
marry
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 103
Registriert: 15.01.2021, 12:14

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von marry »

Liebe Sarah92,
Ich kann auch mit dir mitfühlen und möchte dir Mut zusprechen in dieser anstrengenden Zeit durchzuhalten. Dein Baby ist noch sehr klein und mit der richtigen Beratung könnt ihr bestimmt noch einiges schaffen.
K1 02.21
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von FloppyDisc »

Herzlich Willkommen hier! Ich habe bei beiden Kindern zufüttern müssen, die Große war auch ein Kaiserschnitt. Bei beiden Kindern hat es nach einiger Zeit mit dem Vollstillen geklappt.

Also nur Mut, mit der großartigen Unterstützung hier schafft ihr das!
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Danke für eure mutmachenden Worte, ich bin teilweise echt traurig.
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16187
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von deidamaus »

Ich melde mich morgen bei dir

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“