Ab Tag 3 zugefüttert..

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

03.2. 3450 g Geburt KH
5.2 3150g KH
28.2 3800g 10x.gestillt 6xbes 270ml Pre 7xpipi 1xStuhl 1xgepumpt (5ml)
7.3 3920 11xgestillt 4x 210ml Pre 6xpipi 1xgepumpt
13.3 4060 11xgestillt 6x Pre 220 6xpipi 1xgepumpt (10ml)
19.3 4170g 10x gestillt 7xbes 230 inkl 40muni 5x pipi 1xStuhl
27.3 4060g (neue Waage)
31.3 4210 (neue Waage) 11xgestillt 6xbes 220ml pre, 5xpipi, 2xstuhl, gepumpt (30ml)
1.4 4255 g 12x gestillt 6xbes 190 pre 30mumi 5xurin 1xstuhl
2.4 4325g 11xgestillt 6xbes 210ml pre 6xurin 1x bisschen Stuhl
3.4 4360g 11x gestillt 6xbes 200ml 5xurin 1xstuhl 30ml gepumpt
4.4 4390g 11xgestillt 6xbes 160pre 30mumi 5xurin 25ml gepumpt
5.4 4430g 12xgestillt 5xbes 190ml pre 6xurin 1xstuhl
6.4 4340 😓
19.4670g
20. 11xgestillt, 5xbes 250ml pre, 6xurin 9xStuhl
21..4 4675g 11xgestillt, 5xbes 250, 6xurin, 6xStuhl
25.4 4860g
2.5 4860g
9.5 5100g
16.5 5070g
18.5 5165g
23.5 5225g
30.5 5320g
6.6. 5320g
14.6 5425g
20.6 5475g
23.6. 5440g
27.6. 5540g
4.7 5625g
11.7 5730
18.7 5805g
1.8 5950g
8.8. 6120g

Hey deidamaus, also so richtig weiter reduzieren hat nicht geklappt. Die letzten drei/vier Tage isst er nicht so fleißig, gestern ist der erste Zahn durchgekommen, vielleicht ist es unangenehm. Erklär mir jedenfalls so, dass die Menge deshalb stark runtergegangen ist. Pre liegt da an so einem Tag auch eher bei 180ml.
Das Gewicht hingegen hat jetzt aber einen ordentlichen Sprung gemacht?

Viele Grüße
Sarah
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von deidamaus »

Die Zunahme ist wirklich recht ordentlich. Eigentlich spricht das dafür, dass du die Pre deutlich reduzieren kannst. Hunger leidet dein Baby definitiv gerade nicht.

Die Zufütterung ist natürlich für euch beide auch kit Gewohnheit verbunden und Babys saugen beim Zahndurchbruch oft lieber, als feste Nahrung zu sich zu nehmen.

Mein Vorschlag ist: Bleibe beim Status Quo und wenn die Zähne keine Probleme mehr machen, kannst du aktiv die Pre reduzieren. Wiegen ist jetzt erstmal nicht mehr nötig. Melde dich doch einfach wieder, sobald dein Baby wieder mehr Interesse an der Beikost hat und die Zähne weniger Probleme machen und dann packen wir den letzten Schritt weg von der Pre gemeinsam an.

Was meinst du?

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Hey deidamaus,
die Zähne haben sich beruhigt. Der kleine Mann isst wieder gerne. Bevor ich gerade aber ans weiter reduzieren denke, hab ich die Baustelle KIA wechseln. Wir hatten gesten U5. Der Kleine hat 6340g auf die Waage gebracht, ich war total stolz, dass es so gut läuft. Meine KIA natürlich nicht. Immernoch unzufrieden mit Länge und Gewicht. Dass ich als Kind in dem Alter 2cm kleiner war und nur 500g mehr wog hat sie sicherlich nicht interessiert. Stattdessen ( jetzt kommt der Oberknaller) sollte ich so langsam abstillen. Sie vermutet, dass er von meiner Muttermilch satt ist und deshalb weniger Beikost isst ( er isst gerne und nicht sonderlich wenig, wie ich finde. Das hat sie sich wohl ausgedacht) und sie glaubt, dass meine Muttermilch warum auch immer nicht genügend Kalorien hergibt, ich solle zu fester Nahrung umsteigen. Außerdem will sie ihn in vier Wochen wieder sehen, zum Wiegen und Messen. Wow ich bin aus dem Laden raus und habe erstmal geweint. Nicht, weil ich dem was sie sagt Glauben schenke, aber weil ich mir für meinen Sohn eine ganz andere ärztliche Betreuung wünsche. Ebenso waren noch zwei andere Sachen da. Ich werde wohl erstmal Status Quo beibehalten und hoffen, dass und hier ein anderer Kinderarzt aufnimmt. Damit ich entspannt zum KIA gehen kann und einen KIA habe, der kein Quatsch rät und mit dem Gewicht etwas motivierender umgeht und alles irgendwie ganzheitlich sieht.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe du kannst mich etwas verstehen, ich bin sehr dankbar für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Sarah
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Dazu habe ich gerade irgendwie das Problem, dass er zwischendurch zubeißt und das ganz schön weh tut. Er hat seit gestern irgendwie Magen Darm Beschwerden und beißt dann plötzlich zu. Macht er das weil er nicht trinken möchte? Ich habe ihn dann jedesmal abgedockt und aua gesagt, dass es weh tut. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob er das versteht. Denn manchmal beißt er dann wieder zu, wenn er andockt. :(
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Misle »

Das kann durchaus noch vom Zahnen kommen. Babys speicheln in der Zeit vermehrt, was zu etwas säuerlich riechendem Durchfall führen kann. Oder verschlucken sich an zu viel Spucke (mit anschließendem versehentlichen Übergeben).
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von deidamaus »

Sarah92 hat geschrieben: 24.08.2022, 17:15 Hey deidamaus,
die Zähne haben sich beruhigt. Der kleine Mann isst wieder gerne. Bevor ich gerade aber ans weiter reduzieren denke, hab ich die Baustelle KIA wechseln. Wir hatten gesten U5. Der Kleine hat 6340g auf die Waage gebracht, ich war total stolz, dass es so gut läuft. Meine KIA natürlich nicht. Immernoch unzufrieden mit Länge und Gewicht. Dass ich als Kind in dem Alter 2cm kleiner war und nur 500g mehr wog hat sie sicherlich nicht interessiert. Stattdessen ( jetzt kommt der Oberknaller) sollte ich so langsam abstillen. Sie vermutet, dass er von meiner Muttermilch satt ist und deshalb weniger Beikost isst ( er isst gerne und nicht sonderlich wenig, wie ich finde. Das hat sie sich wohl ausgedacht) und sie glaubt, dass meine Muttermilch warum auch immer nicht genügend Kalorien hergibt, ich solle zu fester Nahrung umsteigen. Außerdem will sie ihn in vier Wochen wieder sehen, zum Wiegen und Messen. Wow ich bin aus dem Laden raus und habe erstmal geweint. Nicht, weil ich dem was sie sagt Glauben schenke, aber weil ich mir für meinen Sohn eine ganz andere ärztliche Betreuung wünsche. Ebenso waren noch zwei andere Sachen da. Ich werde wohl erstmal Status Quo beibehalten und hoffen, dass und hier ein anderer Kinderarzt aufnimmt. Damit ich entspannt zum KIA gehen kann und einen KIA habe, der kein Quatsch rät und mit dem Gewicht etwas motivierender umgeht und alles irgendwie ganzheitlich sieht.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe du kannst mich etwas verstehen, ich bin sehr dankbar für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Sarah
Hallo Sarah,

das, was dein Kinderarzt gesagt hat, ist sehr häufig unter Kinderärzten zu finden. Muttermilch ist im Vergleich zu fester Nahrung pro 100g sehr kalorienreich. Deswegen ist weiterstillen auf jeden Fall perfekt. Stillen nach Bedarf plus altersgemäße Beikost ist die perfekte Ernährung. Versuche dich zu entspannen. Wenn dein Arzt keine Bedenken geäußert hat, dass dein Baby ein gesundheitliches Problem hat, ist soweit alles gut.
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16181
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von deidamaus »

Sarah92 hat geschrieben: 25.08.2022, 18:52 Dazu habe ich gerade irgendwie das Problem, dass er zwischendurch zubeißt und das ganz schön weh tut. Er hat seit gestern irgendwie Magen Darm Beschwerden und beißt dann plötzlich zu. Macht er das weil er nicht trinken möchte? Ich habe ihn dann jedesmal abgedockt und aua gesagt, dass es weh tut. Aber ich bin mir nicht so sicher, ob er das versteht. Denn manchmal beißt er dann wieder zu, wenn er andockt. :(
Das kann am Zahnen liegen oder auch andere Ursachen haben. Manche Babys machen das mal und es geht wieder vorbei. Abdocken, nein sagen und dann in Ruhe wieder anlegen. Mehr kannst du wahrscheinlich momentan nicht tun.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

Misle hat geschrieben: 26.08.2022, 23:05 Das kann durchaus noch vom Zahnen kommen. Babys speicheln in der Zeit vermehrt, was zu etwas säuerlich riechendem Durchfall führen kann. Oder verschlucken sich an zu viel Spucke (mit anschließendem versehentlichen Übergeben).
Leider lagen mein Mann und ich jetzt auch zwei Tage flach. Aber es geht gerade wieder bergauf.

Aber werde diesen Aspekt im Hinterkopf halten.
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Sarah92 »

deidamaus hat geschrieben: 27.08.2022, 09:41
Sarah92 hat geschrieben: 24.08.2022, 17:15 Hey deidamaus,
die Zähne haben sich beruhigt. Der kleine Mann isst wieder gerne. Bevor ich gerade aber ans weiter reduzieren denke, hab ich die Baustelle KIA wechseln. Wir hatten gesten U5. Der Kleine hat 6340g auf die Waage gebracht, ich war total stolz, dass es so gut läuft. Meine KIA natürlich nicht. Immernoch unzufrieden mit Länge und Gewicht. Dass ich als Kind in dem Alter 2cm kleiner war und nur 500g mehr wog hat sie sicherlich nicht interessiert. Stattdessen ( jetzt kommt der Oberknaller) sollte ich so langsam abstillen. Sie vermutet, dass er von meiner Muttermilch satt ist und deshalb weniger Beikost isst ( er isst gerne und nicht sonderlich wenig, wie ich finde. Das hat sie sich wohl ausgedacht) und sie glaubt, dass meine Muttermilch warum auch immer nicht genügend Kalorien hergibt, ich solle zu fester Nahrung umsteigen. Außerdem will sie ihn in vier Wochen wieder sehen, zum Wiegen und Messen. Wow ich bin aus dem Laden raus und habe erstmal geweint. Nicht, weil ich dem was sie sagt Glauben schenke, aber weil ich mir für meinen Sohn eine ganz andere ärztliche Betreuung wünsche. Ebenso waren noch zwei andere Sachen da. Ich werde wohl erstmal Status Quo beibehalten und hoffen, dass und hier ein anderer Kinderarzt aufnimmt. Damit ich entspannt zum KIA gehen kann und einen KIA habe, der kein Quatsch rät und mit dem Gewicht etwas motivierender umgeht und alles irgendwie ganzheitlich sieht.

Sorry für den langen Text. Ich hoffe du kannst mich etwas verstehen, ich bin sehr dankbar für deine Unterstützung.

Viele Grüße
Sarah
Hallo Sarah,

das, was dein Kinderarzt gesagt hat, ist sehr häufig unter Kinderärzten zu finden. Muttermilch ist im Vergleich zu fester Nahrung pro 100g sehr kalorienreich. Deswegen ist weiterstillen auf jeden Fall perfekt. Stillen nach Bedarf plus altersgemäße Beikost ist die perfekte Ernährung. Versuche dich zu entspannen. Wenn dein Arzt keine Bedenken geäußert hat, dass dein Baby ein gesundheitliches Problem hat, ist soweit alles gut.
Hey deidamaus,
Leider äußert sie sowas ja nicht. Sie hängt sich immer nur an den Perzentilen fest und sagt sie ist nicht zufrieden. Das Muttermilch viel kalorienreicher ist, weiß ich. Mich verunsichert es nur, wenn sie das ganze immer so negativ sieht.

Viele Grüße
Sarah
Misle
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 362
Registriert: 10.04.2017, 12:08
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Ab Tag 3 zugefüttert..

Beitrag von Misle »

Oje, gute Besserung!
Ich mit den lange gestillten Kindern, der Lebendige (5/16) und der Gerechte (11/19)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“