Verstopfte Milchgänge und infolgedessen ständige Staus

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Verstopfte Milchgänge und infolgedessen ständige Staus

Beitrag von februarkind16 »

Ich hatte beim Großen auch sehr damit zu kämpfen. Eine endgültige Lösung habe ich nicht gefunden, habe aber ein paar Verdächtige identifizieren können:
- Schlafen mit BH! Wenn der nachts irgendwie komisch hinrutscht (unbemerkt) gab es sofort einen Stau
- Tragen des Babys, bei mir besonders beim Rückentragen im einfachen Rucksack durch die Rucksackträger - der Wickelkreuzrucksack war problemlos möglich
- Stöße an der Brust (z.B. Tritte vom Kind beim Wickeln, nicht mal unbedingt schmerzhaft)

Aber: beim zweiten Kind war es viel seltener. Ich habe aber auch die typischen Verdächtigen von Anfang an mehr vermieden, vielleicht auch deshalb.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Mable
gut eingelebt
Beiträge: 21
Registriert: 15.01.2022, 23:56

Re: Verstopfte Milchgänge und infolgedessen ständige Staus

Beitrag von Mable »

Ich wollte mal noch ein Update da lassen :-)
Also.
Ich hatte im Februar noch mal eine Brustentzündung, die wirklich übel war und gegen die ich dann zweimal Antibiose bekommen habe -- einmal Flanamox und dann eines, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnern kann, aber es hat geholfen.
Seitdem ist plötzlich alles okay. Der letzte Stau ist jetzt über zwei Monate her und generell fühlt meine Brust sich deutlich weicher und unknotiger an.
In der Zwischenzeit sind allerdings auch die Milchbläschen abgeheilt, die ich ja auch im Verdacht hatte, mit Schuld zu sein.

Falls also jemand hier stöbert und ähnliche Probleme hat, habe ich auch keinen wirklich guten Rat außer durchhalten :?

Danke auf jeden Fall für all Eure Tipps und guten Gedanken, gerade das Durchhalten habt ihr mir deutlich einfacher gemacht.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“