Baby tragen und Kleinkind begleiten

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1121
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo ihr Trageexperten, vor allem die geschwistererprobten unter euch sind gefragt 😁
meine Mama hat mir dieses Wochenende den Floh ins Ohr gesetzt, dass sämtliche AP-Basics mit zwei kleinen Kindern nicht mehr funktionieren 🙄
Ich weiß natürlich, dass das Quatsch ist, für die meisten Sachen fällt mir auch direkt eine Lösung ein 💪🏼
Aber beim Draußen-Sein lösen sich die Fragezeichen einfach nicht auf, deshalb die Frage, wie löst ihr folgende Situationen:
- draußen dem großen Kleinkind auf Laufrad hinterherrennen mit Baby im Tuch?
- auf dem Spielplatz ums Klettergerüst herumtigern und im Notfall des Absturzes zugreifen zu können? Kann man 10+kg im Freiflug fangen, ohne das Baby vor der Brust zu erquetschen? 🙈
(nicht direkt aufs Tragen bezogen, aber vielleicht kann jemand trotzdem was dazu sagen: in der kalten Jahreszeit draußen stillen, wenn das Kleinkind lange draußen sein will, ohne komplett abzufrieren?)

Liebe Grüße 😊
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von delfinstern »

An Papa auslagern 🤷‍♀️ mir ist wickeln und stillen draußen momentan zu kalt, daher bleib ich drin. Wir gehen spazieren/Laufrad/kiwa/Roller aber Spielplatz geh ich momentan nicht. Allerdings reicht meinen Kindern im Garten buddeln. Spielplatz wollen sie eh selten. Mit Minibaby im Sommer hab ich oft einen 2. Erwachsenen dabei gehabt, allerdings jetzt 3 Kinder. Momentan wäre Spielplatz /draußen eh blöd. Die Kleine robbt-krabbelt und futtert alles. Und länger als 1h bleibt sie nicht in der Trage
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von Kaba »

Ich bin zwar kein Experte aber in der selben Situation :wink: Ich glaube, vieles ergibt sich dann auch erst und lässt sich schlecht planen/vorhersagen. Dein großes Kind ist dann ja schon (fast?) drei, da ist ständiges in Greif-/Fangweite sein ja wahrscheinlich gar nicht mehr möglich/nötig. Noch wacklig auf den Beinen mit Neugeborenem in der Trage würde ich das Laufrad dann nur in ungefährlichem Terrain erlauben.
Spielplatz ist bestimmt manchmal nicht einfach, da hab ich aber auch schon fremden Müttern mit Minibaby bzw. deren Kindern geholfen. Oder im Idealfall trifft man sich dort mit jemand, der nicht gerade auch noch ein Baby dabei hat :wink:
Und bei einigen Punkten müssen die Älteren dann glaube ich schon "zurückstecken" - das ganz große Klettergerüst oder der schmale Waldpfad gehen dann halt nur, wenn Papa dabei ist. Ich denke, ich werde auch oft mit Trage und Kinderwagen unterwegs sein, allein schon für das Gepäck und das Buggy Board fürs große Kind. Falls das Kleine darin schläft/sich ablegen lässt, hat man auch eher mal die Hände frei.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von splischsplasch »

andallthatjazz hat geschrieben: 13.02.2022, 19:58 Hallo ihr Trageexperten, vor allem die geschwistererprobten unter euch sind gefragt 😁
meine Mama hat mir dieses Wochenende den Floh ins Ohr gesetzt, dass sämtliche AP-Basics mit zwei kleinen Kindern nicht mehr funktionieren 🙄
Ich weiß natürlich, dass das Quatsch ist, für die meisten Sachen fällt mir auch direkt eine Lösung ein 💪🏼
Aber beim Draußen-Sein lösen sich die Fragezeichen einfach nicht auf, deshalb die Frage, wie löst ihr folgende Situationen:
- draußen dem großen Kleinkind auf Laufrad hinterherrennen mit Baby im Tuch?
- auf dem Spielplatz ums Klettergerüst herumtigern und im Notfall des Absturzes zugreifen zu können? Kann man 10+kg im Freiflug fangen, ohne das Baby vor der Brust zu erquetschen? 🙈
(nicht direkt aufs Tragen bezogen, aber vielleicht kann jemand trotzdem was dazu sagen: in der kalten Jahreszeit draußen stillen, wenn das Kleinkind lange draußen sein will, ohne komplett abzufrieren?)

Liebe Grüße 😊
Gebe deiner Mutter in Teilen reicht, es wird zumindest schwieriger AP mit zwei kleinen Kindern zu leben.
(Ohne in den Burnout zu schlittern).
Da hast du einfach keine Geduld mehr, dem Kind jetzt zum 5. Mal etwas liebevoll zu erklären sondern erwartest blinden Gehorsam (zumindest mehr Mitlaufen vom großen Kind). Stark überspitzt gesprochen.
Wobei so wie ich dich kennengelernt habe, wie du schreibst, würdet ihr das trotzdem gut schaffen. Eventuell mit etwas Abstrichen.
Zum Laufen: Ich muss nicht schnell laufen, Kind 1 ist gut trainiert (wie schrecklich das klingt) und bleibt in meiner Nähe bei gefährlichen Abschnitten.
Ansonsten selten mal schnelle Sprints im Notfall, da halte ich das Baby vor dem Bauch am Kopf fest.
Rumtigern kannst du ja, auffangen würde ich mit Baby vorne nicht. Ich lass das meinen Mann machen😂😂 natürlich nicht immer eine Alternative.
Stillen in der Trage: geht, habe mir die gleichen Gedanken gemacht, da wir meist stundenlang am Wochenende auf dem Spielplatz waren. War im Endeffekt im tiefsten Winter doch nicht mehr so häufig (Großer mag keine Kälte). Stillfreundlich anziehen, Trage unter der Jacke lockern, Kind stillen, wieder hochbinden.
Geht erstaunlich gut.
Bei mir allerdings nur in der Trage, nicht im Tuch.
Oder ggf. eine Decke zum Stillrn einpacken.
Ich hatte übrigens auch einen Faden dazu. Suche ihn gleich mal raus.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2354
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von MCM18 »

Laufrad geht nur, wenn das Kind sich an die vereinbarten Regeln hält. Wenn das nicht klappt, ist es allein einfach nicht möglich.

Klettergerüst sollte eigentlich schon so sicher gehen, dass nur noch Begleitung nötig ist, kein auffangen. Ich verfolge da die These, wenn das Kind alleine rauf kommt, kommt es auch alleine runter.

Also hier hat es erstaunlich gut geklappt, dass das Baby vor dem rausgehen gestillt hat, dann im Tuch schlief und erst drinnen wieder wach und an die Brust wollte. Der Große hat es auch gut akzeptiert (so bis ca 4-5Monate), dass das Baby rein muss zum trinken.
Am Anfang hat der Kleine aber auch öfter Mal im Kinderwagen geschlafen, da stand der Wagen dann am Rand und die Hände waren frei fürs große Kind
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von splischsplasch »

https://www.stillen-und-tragen.de/for ... tz+Winter
Vor diesem Winter stand ich vor einem ähnlichen Problem.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3508
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von MM85i »

Ab dem zweiten Kind hat man auf einmal vier Bedürfnisse von vier Personen. Bei einem Kind habe ich immer die des einen Kindes erfüllt, meine standen hinten dran. Ab zweien musste der Große viel warten und mit Schlafmangel war ich echt nicht geduldig.
Aber den Großteil des ersten halben Jahres konnte ich noch sehr gut auf den Großen eingehen. Die Kleine hat viel geschlafen.

Draußen war es in der Tat schwierig. Ich habe die Kleine kaum draußen gestillt, weil der Große so kribbelig war. Da reichte es nie, aus der Ferne aufzupassen. Gut funktionierten aber Laufradtouren. Kind in der Trage und er ist losgedüst. Am Straßenrand habe ich aber oft den Sling genutzt und ihn quasi gezogen, damit er nicht wegfahren konnte.

Ich finde es jetzt mit 2,5 und 5 allerdings recht anstrengend und gebe der Oma teilweise recht. Aktuell klappt das auf die Kinder eingehen nicht so, wie ich es mir wünschen würde
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12135
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von Sabina »

Es geht alles denn: was muss, das muss! 😀 Stillen in der Kälte fand ich nie schlimm aber ich bin auch nicht sehr empfindlich. Kind vom Klettergerüst pflücken, Fahrradfahren etc. geht tatsächlich auch alles mit Baby im Tuch. Wahrscheinlich wirst du das Baby aber auch relativ bald für solche Sachen auf den Rücken packen. Da ist es nah bei dir, gut geschützt und du hast die Hände frei. Mein Grosser hat Fahrradfahren gelernt währenddem die Mittlere auf meinem Rücken geschlummert hat. Das war durchaus abenteuerlich aber es geht! Und vergiss nicht, dass dein grosses Kind zunehmend selbstständiger und vernünftiger wird.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von pqr »

Nein erster Gedanke.
Geht fast alles. Deutlich leichter halt, wenn das Baby nicht vorne sondern hinten im Tuch ist, beispielsweise Klettergerüst.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby tragen und Kleinkind begleiten

Beitrag von pqr »

Draußen stillen: verwenden breiter warmer Schals, die sich beim Stillen über die freien Partien legen lassen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Trageforum“