Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von akst »

Hallo ihr Lieben,

wir haben außer Glasdosen auch einige Plastikdosen (zB die Brotdosen der Kinder). Wenn wir die in die Spülmaschine tun, schmecken danach zB Apfelschnitze aus der Dose nach Spülmittel. Das ist eklig. Gerade zum Mitnehmen habe ich aber lieber Plastikdosen als Glasdosen. Wir nutzen ein Pulver - Spülmittel.

Das Problem haben ja sicher andere hier aus. Konntet ihr das lösen? Habt ihr vielleicht eine Spülmittelempfehlung? Ich würde die Dosen nämlich gerne weiterhin in die Spülmaschine tun, das ist für mich am einfachsten.

Vielen lieben Dank!
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Grizzly »

Keine Antwort auf deine Frage, aber:
Wären vielleicht Dosen aus Edelstahl eine Alternative für euch? Die nehmen nichts an und geben nichts ab, sind gesundheitlich unbedenklich (soweit mir bekannt), sehr leicht und nahezu unkaputtbar.
Ich bin sehr zufrieden damit.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 684
Registriert: 10.02.2019, 19:41
Wohnort: Deutschland

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von LittlePolarbear »

Ich habe leider auch keine Empfehlung bzgl Spülmittel, kenne das Problem aber auch. Wir hatten für den Bären so eine Silikonmatte/Teller fürs BLW und die hat nach der Spülmaschine auch so schlimm nach dem Pulver gerochen 🤢

Wir nutzen für den Bären jetzt so eine kleine Edelstahlbrotdose (mit drei Unterteilungen) und auch eine Edelstahl Trinkflasche (allerdings mit Silikonaufsatz, der aber nur noch von Hand gespült wird).
mit dem kleinen Bären (2018) und zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Luzia »

Hilft es vielleicht, weniger Pulver zu nehmen?
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12223
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von delfinstern »

Welches Pulver nutzt du denn? Und wekche Klarspüler? Bei unseren dm klarspüler und DM nature tabs riecht nichts.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 760
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von BSL »

Hier auch die Kombination DM Hausmarke Klarspüler, Salz und nature Tabs. Wenn dir Pulver wichtig ist, das gibt es seit kurzem auch bei dm von der hausmarke nature. Hab ich aber nicht ausprobiert, ob das gleich gut reinigt. Die Rossmann Tabs aus der "öko" - Linie fand ich vom Spülergebniss schlechter.
06/22 🐻
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Jia »

Ich hatte das Problem schon bei einer ganzen Reihe von Kunststoff-Artikeln, sowohl Plastik als auch Silikonformen. Und es war relativ egal, welches und wie viel Geschirrspülprodukt ich verwendet habe. Bei Dingen, die mit Säure in Kontakt kamen (Tupperdosen, Brotdosen bei Obst) war der Effekt stärker, aber auch Silikonbackformen waren geschmacklich eine Zumutung. Für mich war die Konsequenz, auf Kuststoffe jeglicher Art bei Lebensmitteln weitgehend zu verzichten. Bei Brotdosen und Trinkflaschen nutzen wir Edelstahl, für die Aufbewahrung und bei auslaufsicheren Behältern bei Picknicks schwöre ich inzwischen auf Weckgläser. Die sind robust, man sieht den Inhalt und sie können sowohl in den Geschirrspüler als auch ins Tiefkühlfach.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
7erendipity
Profi-SuTler
Beiträge: 3340
Registriert: 19.12.2012, 19:21
Wohnort: am Rhein

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von 7erendipity »

Von Klar (Almawin) gibt es auch Pulver ohne Duft. Uns hat das von der Reinigungswirkung nicht überzeugt und wir nutzen aus den selben Gründen auch die nature Tabs von dm.
LG 7erendipity
mit Groß 08/12 und Klein 04/16 und nicht mehr ganz so Winzig 06/19 und *04/15
Oft mit dem Handy unterwegs - das hat seine eigenen Rechtschreibregeln...

Meine KK-Threads
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von akst »

Danke euch, wir haben Pulver von DM und Salz und Klarspüler von Ja. Ich habe vom Urlaub noch DM nature Tabs da. Die probiere ich dann mal als erstes.

Wir haben halt viele Dosen, weil wir viel unterwegs sind, oft Lebensmittel von meiner Schwiegermutter bekommen,.... Die alle auf Edelstahl umzustellen, ist mir glaube ich zu viel. Wobei ich ja mal mit 2-3 Edelstahldosen anfangen und das ausprobieren könnte.
Daheim nehme ich auch gerne Glasdosen oder große Marmeladengläser.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von soda »

Parfümfreies Spülmittel ?

Ich hatte eines, das so extrem gerochen hat, dass ich es gar nicht nehmen wollte. Es hat dann eine Weile in einem Oberschrank in der Küche gestanden, bis ich es weggeworfen habe.
Eigentlich wollte ich die Putzsachen langsam aus dem Oberschrank unters Waschbecken räumen, Kinder sind groß genug. Aber den Schrank kann nie mehr für Geschirr nutzen. Der stinkt so extrem, dass sogar das Geschirr, das einen Tag darin war, Geruch annimmt (Porzellan!!!!). Ich bin ehrlich angewidert von solchen Produkten.
Das Ganze ist Jahre her, da war die Große (8) ein Krabbelkind.

Ich nehme jetzt die:
nature Spülmaschinentabs von dm.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“