Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Angelos »

Ich wollte gerade eine genau zum Thema passende Frage stellen, dann mache ich das einfach mal hier:

Wir haben zu Weihnachten tolle hochwertige PorzellanKaffeebecher mit einem ringsum festmontierten Silikongriffschutz bekommen. Ich liebe sie, aber ich kann langsam nicht mehr daraus trinken weil das Silikon so grausig nach Spülmittel stinkt. Kriege ich den Geruch irgendwie wieder weg? Dann würde ich die Becher zur Not eben ab sofort von Hand spülen. Abmontieren lässt sich das Silikon leider nicht.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von akst »

Unser Spülmittel ist auf jeden Fall parfumfrei. Parfumhaltiges halte ich auch nicht aus.

Angelos, Vielleicht musst du sie einfach ab jetzt immer von Hand spülen und die Hoffnung hegen, dass der Geruch mit der Zeit aus dem Silikon verschwindet?
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Jia »

akst hat geschrieben: 14.02.2022, 08:18 Wir haben halt viele Dosen, weil wir viel unterwegs sind, oft Lebensmittel von meiner Schwiegermutter bekommen,.... Die alle auf Edelstahl umzustellen, ist mir glaube ich zu viel. Wobei ich ja mal mit 2-3 Edelstahldosen anfangen und das ausprobieren könnte.
Wenn ihr langsam umstellen wollt: bei Säure tritt das Problem besonders schnell auf, weil das die oberste Plastikschicht angreift. Also wäre eine Edelstahldose zumindest für Obst sicher eine gute Idee, bei Essensresten wie Nudeln etc. sollte es auch so gehen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12119
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Sabina »

Ich bin super empfindlich und rieche/schmecke leider auch das Spülmittel wenn Plastik von Hand abgewaschen wurde. Melamin geht besser, ist halt nicht wirklich bruchsicher. Ansonsten verwenden wir viel Glas. Die Boxen der Kinder haben meist fettfreie Dinge drin wie Obst, Gemüse oder Cracker. Da spülen wir einfach täglich gut mit Wasser. Das reicht.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1469
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Angelos »

akst hat geschrieben: 14.02.2022, 18:54 Angelos, Vielleicht musst du sie einfach ab jetzt immer von Hand spülen und die Hoffnung hegen, dass der Geruch mit der Zeit aus dem Silikon verschwindet?
Das werde ich versuchen, zumindest bei meiner, meinen Mann stört es nämlich nicht.
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3118
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von akst »

Hallo ihr Lieben, nachdem wir auf Spülmaschinentabs umgestiegen sind, ist der Spülmittelgeschmack deutlich weniger geworden. Generell versuche ich auch, mehr Glasdosen zu verwenden. So ist es jetzt auf jeden Fall akzeptabel.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Plastik aus der Spülmaschine - Geschmack von Spülmittel

Beitrag von Rinrin »

Ich hab die Frage jetzt erst gesehen:
Wir haben das silikonproblem auch.
Unsere Lösung: wir sammeln silikonzeug und manche andere Sachen und machen einmal die Woche eine silikonspülmaschine ohne Spülmittel, nur mit heißem Wasser. Die Sachen sind freilich etwas unter fließendem Wasser vorgespült (sonst würde das ja eklig werden) aber das heiße Wasser allein macht es gut sauber.
Vorteil ist dass so auch mal Messer in die Spülmaschine dürfen oder Biergläser
Eine Alternative ist wohl auch spezielles gläserspülmittel (das ist nicht so aggressiv und macht die Gläser nicht blind und dass der bierschaum nicht sofort zusammen fällt durch eine rauhe, angegriffene Oberfläche) aus der gastro.
Ansonsten meide ich Plastik auch und bevorzuge schon länger Glas oder Edelstahl.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“