Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohn wird in 2 Wochen 12 Monate alt und ich habe vor ca. 1 Monat wegen tragischen Gründen (Kurzfassung: ich hatte einen Unfall, OP, Sohn bekam kurzfristig Flasche und das Stillen klappte nicht mehr richtig mit meiner Verletzung. Schließlich war die Milch irgendwann weg).
Seitdem bekommt er Pre und verweigert zum großen Teil die Beikost. Er trinkt bis zu 800 ml am Tag. Nachts 400 ml und seine Windeln laufen über.
Ich bin im Beikostforum darauf aufmerksam gemacht worden, dass man Pre ab dem 2. Lj einschränken sollte. Ich habe gern gestillt und hätte sicher lange weitergestillf (bin auf das Forum gestoßen weil ich beim 2. Kind unbedingt lange stillen möchte und es doch auch bei solchen Zwischenfällen eine Lösung geben muss ohne abzustillen) . Dachte aber, Pre kann man, wie Mumi nach Bedarf geben.
Wie viel Pre kann ich nach dem 1.geburtstag noch geben?

Danke an alle und viele Grüße!
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von splischsplasch »

Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 07:38 Guten Morgen ihr Lieben,

mein Sohn wird in 2 Wochen 12 Monate alt und ich habe vor ca. 1 Monat wegen tragischen Gründen (Kurzfassung: ich hatte einen Unfall, OP, Sohn bekam kurzfristig Flasche und das Stillen klappte nicht mehr richtig mit meiner Verletzung. Schließlich war die Milch irgendwann weg).
Seitdem bekommt er Pre und verweigert zum großen Teil die Beikost. Er trinkt bis zu 800 ml am Tag. Nachts 400 ml und seine Windeln laufen über.
Ich bin im Beikostforum darauf aufmerksam gemacht worden, dass man Pre ab dem 2. Lj einschränken sollte. Ich habe gern gestillt und hätte sicher lange weitergestillf (bin auf das Forum gestoßen weil ich beim 2. Kind unbedingt lange stillen möchte und es doch auch bei solchen Zwischenfällen eine Lösung geben muss ohne abzustillen) . Dachte aber, Pre kann man, wie Mumi nach Bedarf geben.
Wie viel Pre kann ich nach dem 1.geburtstag noch geben?

Danke an alle und viele Grüße!
Wäre Relaktation (hoffe, das schreibt sich so) eine Option für dich? In der Stillinfo gibt es ausführliche Infos dazu.
Ansonsten gibt es dort glaube ich auch Infos über die Trinkmengen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Danke für die Antwort. Ich suche den Beitrag. Ich habe Relaktion gemeinsam mit meiner Hebamme kurz nach dem Abstillen versucht und leider wurde ich so stark gebissen von meinem Sohn, dass ich Angst habe und ihn nicht mehr stillen möchte.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von splischsplasch »

Schade, habe die gefunden, sie ich gesucht habe, aber sie geht nur bis 6 Monate

jünger als ein Monat 673 +/- 192
1 bis 2 Monate 756 +/- 170
2 bis 3 Monate 782 +/- 172
3 bis 4 Monate 810 +/- 142
4 bis 5 Monate 805 +/- 117
5 bis 6 Monate 896 +/- 122

Vielleicht hilft jemand anders aus.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Valeska »

Die Trinkmengen beziehen sich ja aber auch auf VollSTILLbabies.

Irgendwo gibt es noch einen Post, für das Beikostalter (wie viel Mahlzeiten/wie oft Stillen), aber auch da würde ich nicht davon ausgehen, dass man das auf Pre übertragen kann.

Es wird sicher bald eine Stillberaterin was sagen!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Danke für eure Antworten. Würde mich sehr auf einen Tipp einer Stillberaterin freuen. Danke im Voraus :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Mondenkind »

Hallo, ich muss noch einmal nachfragen, um Deine Frage richtig beantworten zu können:
Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 07:38 Er trinkt bis zu 800 ml am Tag. Nachts 400 ml und seine Windeln laufen über.
Sind die 800ml die Tagesgesamtmenge, von der er nachts 400ml und die anderen 400ml den restlichen Tag über trinkt? Oder ist die Gesamtmenge 1200ml? Wie viel Pre trinkt er in 24 Stunden und trinkt er noch andere Flüssigkeiten, was isst er zur Zeit so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

800 ml ca. (700 - 900 ml) ist die Gesamtmenge Pre in 24 h. Nachts werden 300 - 400 ml getrunken und am Tag 400 - 600 ml. Wasser trinkt er ca. 70 - 120 ml. Ich koche für ihn ganz normal mit am Familientisch, leider isst er hier nichts, max 1-2 Löffel. Er isst aber täglich 1 Banane und 1 Scheibe Brot. Ab und zu ein paar Löffel Hafermilchpudding ohne Zucker.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 993
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Meeresbrise »

Mondenkind hat geschrieben: 10.02.2022, 15:23 Hallo, ich muss noch einmal nachfragen, um Deine Frage richtig beantworten zu können:
Meeresbrise hat geschrieben: 10.02.2022, 07:38 Er trinkt bis zu 800 ml am Tag. Nachts 400 ml und seine Windeln laufen über.
Sind die 800ml die Tagesgesamtmenge, von der er nachts 400ml und die anderen 400ml den restlichen Tag über trinkt? Oder ist die Gesamtmenge 1200ml? Wie viel Pre trinkt er in 24 Stunden und trinkt er noch andere Flüssigkeiten, was isst er zur Zeit so?
Als Ergänzung weil vielleicht noch relevant:

Er kam mit 3970g auf die Welt, nahm bis er 4,5 Monate war entlang der 75. Perzentilie zu (wurde vollgestillt bis zum 6. Monat, danach Stillen+Beikost) wechselte mit 5 Monaten auf die 40. - 50. Perzentilie weil er nur noch im dunklen Zimmer stillen wollte und abgelenkt und aktiv war. Bis er 9,5 Monate war wurde er gestillt+Beikost nach Bedarf, danach bekam er Pre und Beikost und wollte plötzlich ab 10 Monaten fast nur noch Pre. Mittlerweile ist er 11,5 Monate und wiegt 10,1 kg.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Nananix
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 691
Registriert: 01.03.2020, 21:54

Re: Wie viel Pre nach dem Abstillen rund um den ersten Geburtstag

Beitrag von Nananix »

Hallo,

Ich hatte vor einem Jahr ein ähnliches Anliegen, wie Du. Ich stille zwar immer noch, aber Raupi liebt Routinen und nachdem ich nicht vollstillen konnte, war sie Pre sehr gewöhnt. Das konnte ich also auch nicht so schnell ausschleichen und irgendwie kam es mir auch blöd vor, bis zu Tag X Pre nach Bedarf anzubieten und ab Tag X zu sagen: nix da, du kriegst Wasser.

Mir ging es letztes Jahr vor allem um das Thema Zahngesundheit. Unser Weg sah so aus, dass sie von täglich 4 Pre Portionen (etwa 300-400 ml) auf 3 umgestiegen ist. Ein paar Monate später hat sie selbst auf 2 reduziert. Da mochte sie auch schon Kuhmlich und viele Pflanzenmilchsorten, die wir auch immer wieder ausprobiert haben. Seit sie etwa 18 Monate alt ist, ist auch die Pre ganz weg. Sie trinkt 2 mal "Milch" täglich und danach wird Zähnegeputzt.
mit der Winterraupe 01/2020 ❤🐛❤ und dem Sommerbär 09/2023 ❤️🐻❤️
Antworten

Zurück zu „Stillforum“