Baby mag keinen Wind

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
ChristineL
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2022, 14:53

Baby mag keinen Wind

Beitrag von ChristineL »

Hallo,

Mein Baby-Junge, 3,5 Monate, mag den Kinderwagen nicht. Soweit so "gut", wird er halt getragen. Ich kann allerdings nicht beim kleinsten Windhauch vor die Tür gehen. Er schnappt dann extrem nach Luft, weint. Findet Wind ganz schrecklich. Auch, wenn wir im Haus sind und z.b. ein Fenster öffnen.
Im Tragesystem habe ich allerdings noch nicht wirklich einen Weg gefunden, ihm komplett windgeschützt einzupacken. Ich kann ja auch nicht einfach oben einen Deckel drauflegen?
Ich habe eine normale Jacke mit Trageeinsatz mit einer kleinen Kapuze. Da der Kopf ja aber weit oben ist, kommt für seinen Geschmack immernoch zu viel Wind hinein, wenn ich versuche, das Gesicht hinter dem Trageeinsatz zu verstecken.

Ist so eine extreme Empfindlichkeit gegenüber sind noch "normal"? Und gibt es evtl Tipps, wie ich ihm helfen kann?

Danke!!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von Sabina »

Ja, das hatten mein Ältester und meine Jüngste ganz liebe extrem. Die waren beide Sommerkinder und trotzdem super empfindlich. Mit der Jüngsten konnte ich kaum raus wenn es nicht absolut windstill war. Manchmal habe ich ein dünneres Tuch oder eine Mullwindel über sie gehängt am Anfang. Bei der Mittleren, geboren im Januar, kann ich mich nicht mehr so gut erinnern. Ich hatte sie aber auch immer schön eingemummelt im Tuch in der Wickelkreuztrage oder im Känguru und darüber die Jacke. Im Verlauf vom 1. Lebensjahr wird das besser und spätestens mit 1.5-2 Jahren waren meine Kids das erste Mal an der Nordsee und fanden den Wind dort toll.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5189
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von MamaMonster »

Mein Sohn hatte das auch, zum Glück ist er im Sommer geboren. Aber das blieb hier auch lange, ich erinnere mich an einen Wutanfall erster Güte, als wir mal mitten auf einer Brücke in der Stadt nichtmehr vorwärts gekommen sind, weil er da sass, und den Wind anbrüllte: “Wind!!! Hör endlich auf! Du sollst aufhören! Stopp Wind!” War lustig für Passanten, eher anstrengend für mich. Das Kind nimmt aber auch sonst alles sehr intensiv wahr, das ist geblieben.
Jedenfalls: im Tragetuch mit leichte, Wind half hier ein Schirm, gegen den Wind gehalten. Bei stärkerem Wind habe ich die Kapuze etwas hochgehalten, bis er einschlief, aber das ging nur vorne und ziemlich müde, auf dem Rücken habe ich keine Lösung gefunden. Dafür mochte er ab Selbstsitzalter den Buggy plötzlich, dann bin ich darauf ausgewichen, wenn es windig war.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2334
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von MCM18 »

Ich glaube das ist irgendein angeborener Reflex. Der verschwindet bestimmt irgendwann. Aber wann? In der Regel gehen so Reflexe ja ab 4-8 Monaten weg.

Das ist jetzt vielleicht wenig hilfreich, aber ich würde abwarten und trotzdem rausgehen. Vielleicht ein bisschen schauen, dass es halbwegs windstill ist, eventuell noch eine Wind und Wettercreme, dass es nicht so direkt auf der Haut spürbar ist und eben abschirmen so gut es geht.

Bestimmt geht es bald vorbei
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von Sabina »

Stimmt, MamaMonster! Jetzt kann ich mich auch erinnern! Aber das hat nur die Jüngste gemacht im 2. Lebensjahr: ‚Wind abstellen!!!‘ Immer und immer wieder. 😄 Mit zwei Jahren an der Nordsee war es aber wirklich problemlos.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6897
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von Jia »

Oh ja, das kenne ich auch. Die Grosse hat Wind gehasst, schon als Neugeborenes. Und bis 5 hat sie bei jedem Wetter draussen eine dünne Stoffmütze getragen (auch bei 30 Grad), damit sie den Wind an den Ohren nicht spürt. Sie war/ist aber grundsätzlich sehr reiz-sensibel. Ich hatte sie als Baby deshalb oft in der Wickelkreuztrage mit aufgefächertem Tuchstrang, um sie so vom Wind abzuschirmen.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von Grizzly »

Unser Bärchen mag den Wind, er findet ihn sehr interessant - war zum Glück auch als Neugeborener schon so, da wir hier einfach immer etwas Wind haben.

Er hat jedenfalls einen Reflex, die Augen zuzumachen, wenn Wind kommt. Vielleicht hilft es, wenn du speziell die Augen abschirmst? Du könntest eine Sonnenbrille probieren (die brauchten wir zB, weil er sehr lichtempfindlich ist und (damals, als er noch klein war :lol: ) immer geweint hat, wenn er geblendet wurde. Und eine Mütze dazu, die mehr vorm Wind schützt, zB doppellagig Strick und extra Fleece an den Ohren finde ich hier gut gegen Nordseewind im Winter.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7664
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von Valeska »

Ich hatte (bzw habe) einen einfachen Jackeneinsatz den kann man bis unters Kinn (der/des Tragenden) schließen.
Mein Kind hat zwar nie Unmut über den Wind geäußert, aber das Teil bis oben zugezogen hat schon sehr gut vor Wind und Wetter geschützt.

Weil du schreibst, dein Jackeneinsatz hat eine Babykapuze ... dann geht der vermutlich nicht so hoch zu schließen? Das Kind ist ja noch klein und wenn du länger tragen willst, lohnt es sich vielleicht, nochmal nach was anderem zu schauen?

Meiner war von "zip us in" oder so ähnlich, glaube ich, und (im Vergleich zu teureren Modellen mit x Möglichkeiten wie Kumja) relativ günstig ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
ChristineL
Herzlich Willkommen
Beiträge: 5
Registriert: 09.02.2022, 14:53

Re: Baby mag keinen Wind

Beitrag von ChristineL »

Lieben Dank für die Tipps! Die werde ich nach und nach ausprobieren!
Da habt ihr teilweise aber lange ausgehalten, bis es sich gebessert hat! Auch mein kleiner Mann nimmt alles intensiver wahr (Geräusche, nicht,...). So wie ich übrigens... Fluch und Segen zugleich.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“