Kind isst nur Brot und Banane

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Meeresbrise »

Mein Sohn ist 11,5 Monate und wir haben mit 6 Monaten mit Beikost begonnen und nach dem Essen ganz normal gestillt. Anfangs hat er Brei geliebt, mit 9 Monaten sind wir auf blw umgestiegen weil er Brei nicht mehr wollte. Da hat er dann Gemüse, Obst, Brot, etc als Fingerfood bekommen. Leider isst er seit er 10 Monate ist, nur noch Brot und Bananen. Ich koche täglich für ihn mit, sehr abwechslungsreich und vollwertig, Gemüse, Nudeln, Reis, Fleisch, etc. Ich koche auch süße Gerichte (ohne Zucker) die extrem lecker sind. Nur leider isst er nichts, manchmal mag er nicht mal probieren. Er ist sprachlich sehr weit und sagt "Banane". Ich mache morgens Porridge mit Haferflocken und ganz viel Banane - er erkennt nach einem Bissen, dass es nicht nur reine Banane ist, stoppt das Essen und fordert lautstark seine Banane ein, reine Banane wohlgemerkt. Abends isst er Brot - alles andere rührt er nicht an. Ich zwinge ihn mit natürlich nicht, biete ganz ohne Zwang immer wieder verschiedenes an. Fingerfood, füttern, ich lass ihn sogar selbst mit der Gabel essen - das mag er zwar aber auch nur, wenn er Banane essen darf. Milch gibt's ganz nach seinem Bedarf, allerdings am Tag nur im abgedunkelten Zimmer und er schläft dann bei mir ein. Nachts kommt er ca. alle 2- 3 Stunden zum Trinken wenn kein Zahn kommt oder ein Schub ist (völlig ok, ich hab als er 6 Monate war quasi jede Stunde gestillt). Ich erziehen ihn bindungsorientiert und bedürfnisorientiert. Niemals würd ich ihm Milch verweigern oder Essen aufdrängen! Trotzdem belastet es mich, dass er fast nur Brot und Banane isst. Ich mach mir Sorgen, ob er genug Nährstoffe bekommt. Seine mit Liebe gekochten Portionen esse ich Tag für Tag auf, was mir manchmal weh tut.
Er ist mit 4 Kilo auf die Welt gekommen und ist bis er 4 Monate war auf der 75. Perzentilie geblieben. Danach wurde er körperlich sehr aktiv und hatte weniger Zeit zum Trinken und ist seitdem zw 40. Und 50. Perzentilie.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Kambly »

Kriegt er denn auch immer seine Banane/sein Brot?
Meiner isst phasenweise nur Nudeln. Das gibts ab und zu, aber halt nicht immer. Ich koche aber nicht extra Nudeln für ihn. Dann isst er halt teilweise nur sehr weniger/nichts pro Mahlzeit.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Meeresbrise »

Ehrlich gesagt, ja. Er weint dann und isst sonst gar nichts und ich gebe nach. Und die 5 Minuten wo er Banane isst, kann ich endlich auch essen.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2381
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Kambly »

Stillt ihr noch? Dann wäre ich glaub mehr oder weniger entspannt.
Lies doch mal den Artikel "Beikost Start" auf dem Wunschkindblog und dort vor allem das Kapitel "Das Beikost-Experiment".
Wie viele Bananen/Tag isst dein Kind denn? :lol:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Valeska »

Mein Kind hat eine Weile quasi nur Gurke gegessen. In ähnlichem Alter.
Es wurde dann irgendwann besser.


(... evtl auch wieder schlechter ... 🙊)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Sommermama2017 »

Ich wäre wahrscheinlich auch entspannt... Wenn noch gestillt wird.
Auf jeden Fall weiter Anderes anbieten.

Hier gab es bis ca 11 Monate eine Obst und Gemüsephase, dann gingen ne Zeit lang nur Nudeln. Seit ein paar Tagen geht ziemlich viel, heute auch sogar mal Brot, abends nochmal viele Nudeln. Und endlich mal wieder Obst, gestern Gemüse (davor nämlich wochenlang kaum was, nur mal ein bisschen Tomate).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1286
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Jara »

Hier ist es ganz ähnlich..

Gekochtes Essen wird nur angeguckt und ein bisschen drin rumgerührt.. Aber am liebsten will er nur Brot und Banane.. Ich versuche entspannt zu sein, ist aber echt nicht so einfach. Verstehe dich gut. Wir stillen auch noch sehr viel und ich versuche ihm zu vertrauen. Er nimmt gut zu und ist gut drauf..
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von pqr »

Ich kenne auch solche Phasen. Bei einem gestellten Kind würde ich auch breit anbieten
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von pqr »

Aber es auch Brot und Banane wählen lassen und vertrauen, dass es das irgendwann über hat.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 923
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Kind isst nur Brot und Banane

Beitrag von Meeresbrise »

Ich finde den Wunschkind Blog nicht?
Leider stillen wir seit kurzem nicht mehr. Lange Geschichte aber ich hatte einen schweren Unfall, Operation, Baby bekam kurz die Flasche und unsere schöne Stillbeziehung war dahin und dann irgendwann leider auch meine Milch obwohl ich sehr gekämpft habe. Ich hab aber das Forum gefunden um es das nächste Mal besser zu machen :)
Ich füttere Pre nach Bedarf. Grundsätzlich soll Milch Hauptnahrung im ersten Jahr sein aber bald wird mein Sohn ein Jahr und ein bisschen Fleisch und Gemüse wäre sicher gut. Er trinkt sich nachts bestimmt satt. Ich möchte ihm nachts aber seine Milch nicht wegnehmen.
Von der Menge her isst er täglich 1 große Banane und ein kleines Stück Brot sowie vom Familientisch ein paar Bissen.
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“