Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und können nicht mehr. Motti ist seit einiger Zeit jede Nacht mehrere Stunden (ungefähr zwei bis drei Stunden) hellwach, turnt durchs Bett, ärgert usw. Wenn wir sie zum Spielen ins Kinderzimmer schicken, spielt sie kurz, kommt dann zurück und turnt weiter.. Wir haben in den letzten Wochen kaum geschlafen und sind so langsam am Ende unserer Kräfte:

- sie schläft in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer ohne Körperkontakt ein und darf dann im Familienbett weiterschlafen, wenn sie zum ersten Mal wach wird (ungefähr zwei oder drei Stunden nach dem Einschlafen)
- Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr
- sie hat in der Kita viel Programm, was ihr Spaß macht und sie fordert
- frische Luft und Bewegung bekommt sie in der Regel ausreichend
- das Gute-Nacht-Ritual ist seit eh und je gleich
- Schmerzmittel haben wir ihr gegeben, das hat nichts geändert

Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank!
Adjoa mit Motti und Didi
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von splischsplasch »

Adjoa hat geschrieben: 08.02.2022, 12:17 Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und können nicht mehr. Motti ist seit einiger Zeit jede Nacht mehrere Stunden (ungefähr zwei bis drei Stunden) hellwach, turnt durchs Bett, ärgert usw. Wenn wir sie zum Spielen ins Kinderzimmer schicken, spielt sie kurz, kommt dann zurück und turnt weiter.. Wir haben in den letzten Wochen kaum geschlafen und sind so langsam am Ende unserer Kräfte:

- sie schläft in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer ohne Körperkontakt ein und darf dann im Familienbett weiterschlafen, wenn sie zum ersten Mal wach wird (ungefähr zwei oder drei Stunden nach dem Einschlafen)
- Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr
- sie hat in der Kita viel Programm, was ihr Spaß macht und sie fordert
- frische Luft und Bewegung bekommt sie in der Regel ausreichend
- das Gute-Nacht-Ritual ist seit eh und je gleich
- Schmerzmittel haben wir ihr gegeben, das hat nichts geändert

Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank!
Leider keine Idee, möchte dich aber nicht überlesen.
Ich schicke dir eine Umarmung. Könnt ihr abwechselnd schlafen, sodass ihr wieder zu Kräften kommt? Oder mal zu Großeltern fahren und dort übernachten?
Mein Großer hat dann gerne in dem Alter bei Oma und Opa im Bett geschlafen, wenn wir dort länger zu Besuch waren.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Kaba »

Wann schläft sie denn ein, wann ist sie morgens wach? Ist sie tagsüber müde? So ohne Mittagsschlaf müsste der Schlafmangel sich ja eigentlich auch bei ihr bemerkbar machen. Wenn nicht, braucht sie vielleicht weniger Schlaf, dann später ins Bett oder früher aufstehen...?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2888
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Kaba »

Ansonsten würde ich wohl schauen, ob (übergangsweise) eine Matratze (Erwachsenengröße) in ihr Zimmer gelegt werden kann (falls es da noch keine Liegemöglichkeit gibt). Und wenn sie wach wird, geht einer mit ihr rüber, legt sich dort (mit ihr) ins Bett, evtl. mit minimalen Licht. So sind dann nicht beide Elternteile wach (und sie merkt trotzdem, dass noch Schlafenszeit ist). Das würde ich dann abwechseln, entweder stündlich oder pro Nacht....
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4257
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Grizelda »

Puh, das klingt anstrengend.

Hast Du eine Idee, warum sie aufwacht? Evtl Hunger? Abends vor dem Schlafengehen nochmal einen kalorienreichen Snack?
Oder muss sie aufs Klo? Evtl vorab im Halbschlaf schon aufs Klo setzen, zB wenn ihr ins Bett geht?
Was wäre, wenn sie direkt im Familienbett schlafen würde, würde sie da evtl weiter schlafen?

Du schreibst beim ersten Aufwachen kommt sie ins Familienbett. Und schläft dann dort wieder ein? Und die Wach-Phase kommt dann später? Wie ist es dann nach dem zwei, drei Stunden wach sein, geht sie von selbst ins Bett, oder wie kommt sie wieder in den Schlaf?
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Sabina »

Turnt sie rum weil sie richtig wach ist und spielen will oder wälzt sie sich einfach unruhig hin und her und findet nicht mehr in den Schlaf? Letzteres kenne ich leider von meinen Mädels gerade wieder sehr gut!
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von MM85i »

(()) geht dein Kind sehr früh ins Bett? Hier war es in der Umstellungsphase bei der Abschaffung des Mittagsschlafes, dass M um 18:00 gepennt hat. Dann nach einer Weile ist er um 21 Uhr für mehrere Stunden wachgeworden. Dann war das wie ein Mittagsschlaf gewesen. Jetzt geht er erst um 20 Uhr oder später schlafen.
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

splischsplasch hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20
Adjoa hat geschrieben: 08.02.2022, 12:17 Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und können nicht mehr. Motti ist seit einiger Zeit jede Nacht mehrere Stunden (ungefähr zwei bis drei Stunden) hellwach, turnt durchs Bett, ärgert usw. Wenn wir sie zum Spielen ins Kinderzimmer schicken, spielt sie kurz, kommt dann zurück und turnt weiter.. Wir haben in den letzten Wochen kaum geschlafen und sind so langsam am Ende unserer Kräfte:

- sie schläft in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer ohne Körperkontakt ein und darf dann im Familienbett weiterschlafen, wenn sie zum ersten Mal wach wird (ungefähr zwei oder drei Stunden nach dem Einschlafen)
- Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr
- sie hat in der Kita viel Programm, was ihr Spaß macht und sie fordert
- frische Luft und Bewegung bekommt sie in der Regel ausreichend
- das Gute-Nacht-Ritual ist seit eh und je gleich
- Schmerzmittel haben wir ihr gegeben, das hat nichts geändert

Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank!
Leider keine Idee, möchte dich aber nicht überlesen.
Ich schicke dir eine Umarmung. Könnt ihr abwechselnd schlafen, sodass ihr wieder zu Kräften kommt? Oder mal zu Großeltern fahren und dort übernachten?
Mein Großer hat dann gerne in dem Alter bei Oma und Opa im Bett geschlafen, wenn wir dort länger zu Besuch waren.
Danke dir! Wir werden nun abwechselnd schlafen, was wir eigentlich nicht möchten, weil uns das gemeinsam schlafen sehr gut tut. Aber das Überleben ist jetzt tatsächlich wichtiger..

Das Übernachten bei Oma und Opa lehnt Motti kategorisch ab, ich mag sie dazu auch nicht drängen :/
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Kaba hat geschrieben: 08.02.2022, 13:22 Wann schläft sie denn ein, wann ist sie morgens wach? Ist sie tagsüber müde? So ohne Mittagsschlaf müsste der Schlafmangel sich ja eigentlich auch bei ihr bemerkbar machen. Wenn nicht, braucht sie vielleicht weniger Schlaf, dann später ins Bett oder früher aufstehen...?
Sie steht zwischen 5 und 7 Uhr auf und geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Tagsüber ist sie eigentlich relativ fit, manchmal schläft sie ein paar Minuten auf dem Sofa oder im Buggy ein. Sie würde auch Mittags noch schlafen, wenn wir sie lassen würden, aber dann wäre sie bis 22 Uhr wach, was nicht geht, weil wir beide abends noch ein bisschen arbeiten müssen. Ich denke, dass sie einen recht hohen Schlafbedarf hat (wie ich :oops: ) und mit den oben genannten Zeiten ohne die Wachphasen eigentlich gut bedient wäre.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Kaba hat geschrieben: 08.02.2022, 13:26 Ansonsten würde ich wohl schauen, ob (übergangsweise) eine Matratze (Erwachsenengröße) in ihr Zimmer gelegt werden kann (falls es da noch keine Liegemöglichkeit gibt). Und wenn sie wach wird, geht einer mit ihr rüber, legt sich dort (mit ihr) ins Bett, evtl. mit minimalen Licht. So sind dann nicht beide Elternteile wach (und sie merkt trotzdem, dass noch Schlafenszeit ist). Das würde ich dann abwechseln, entweder stündlich oder pro Nacht....
Danke! Das werden wir künftig machen müssen, anders scheint es nicht zu gehen..
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“