Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von splischsplasch »

Adjoa hat geschrieben: 08.02.2022, 19:32
splischsplasch hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20
Adjoa hat geschrieben: 08.02.2022, 12:17 Ihr Lieben,

ich brauche eure Hilfe. Mein Mann und können nicht mehr. Motti ist seit einiger Zeit jede Nacht mehrere Stunden (ungefähr zwei bis drei Stunden) hellwach, turnt durchs Bett, ärgert usw. Wenn wir sie zum Spielen ins Kinderzimmer schicken, spielt sie kurz, kommt dann zurück und turnt weiter.. Wir haben in den letzten Wochen kaum geschlafen und sind so langsam am Ende unserer Kräfte:

- sie schläft in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer ohne Körperkontakt ein und darf dann im Familienbett weiterschlafen, wenn sie zum ersten Mal wach wird (ungefähr zwei oder drei Stunden nach dem Einschlafen)
- Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr
- sie hat in der Kita viel Programm, was ihr Spaß macht und sie fordert
- frische Luft und Bewegung bekommt sie in der Regel ausreichend
- das Gute-Nacht-Ritual ist seit eh und je gleich
- Schmerzmittel haben wir ihr gegeben, das hat nichts geändert

Habt ihr weitere Ideen?

Vielen Dank!
Leider keine Idee, möchte dich aber nicht überlesen.
Ich schicke dir eine Umarmung. Könnt ihr abwechselnd schlafen, sodass ihr wieder zu Kräften kommt? Oder mal zu Großeltern fahren und dort übernachten?
Mein Großer hat dann gerne in dem Alter bei Oma und Opa im Bett geschlafen, wenn wir dort länger zu Besuch waren.
Danke dir! Wir werden nun abwechselnd schlafen, was wir eigentlich nicht möchten, weil uns das gemeinsam schlafen sehr gut tut. Aber das Überleben ist jetzt tatsächlich wichtiger..

Das Übernachten bei Oma und Opa lehnt Motti kategorisch ab, ich mag sie dazu auch nicht drängen :/
Ach Mensch, ja überleben ist wirklich wichtiger, Schlafentzug ist echt ne harte Foltermethode für den Körper.
Und bestimmt schlaft ihr bald wieder zu dritt.
Oma und Opa: Schade, war eine Idee, aber es kamen ja auch noch andere Gute.
Toi, toi, toi, dass es besser wird.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Grizelda hat geschrieben: 08.02.2022, 14:18 Puh, das klingt anstrengend.

Hast Du eine Idee, warum sie aufwacht? Evtl Hunger? Abends vor dem Schlafengehen nochmal einen kalorienreichen Snack?
Oder muss sie aufs Klo? Evtl vorab im Halbschlaf schon aufs Klo setzen, zB wenn ihr ins Bett geht?
Was wäre, wenn sie direkt im Familienbett schlafen würde, würde sie da evtl weiter schlafen?

Du schreibst beim ersten Aufwachen kommt sie ins Familienbett. Und schläft dann dort wieder ein? Und die Wach-Phase kommt dann später? Wie ist es dann nach dem zwei, drei Stunden wach sein, geht sie von selbst ins Bett, oder wie kommt sie wieder in den Schlaf?
Dankeschön!

Ich bin absolut ratlos. Hunger oder Durst schließe ich aus, ich achte sehr darauf, dass sie genug isst, weil sie so zart ist. Sie trägt nachts noch Windel. Ich werde das mit der Toilette mal versuchen, gute Idee!

Direkt im Familienbett einschlafen zu lassen möchte mein Mann nicht. Er möchte Motti am besten noch heute ausquartieren, deshalb der "Einschlafzwang" im eigenen Bett. Ich möchte den Wunsch meines Mannes respektieren.

Sie schläft meistens im Familienbett ein bis zwei Stunden unruhig und ist dann anschließend hellwach. Zum Schlafen bekommen wir sie quasi gar nicht, es ist, als müsste bei ihr ein zwei- oder dreistündiges Programm ablaufen und erst danach ist Schlaf wieder möglich.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Sabina hat geschrieben: 08.02.2022, 14:29 Turnt sie rum weil sie richtig wach ist und spielen will oder wälzt sie sich einfach unruhig hin und her und findet nicht mehr in den Schlaf? Letzteres kenne ich leider von meinen Mädels gerade wieder sehr gut!
Sie ist richtig wach und will aufstehen, in die Kita gehen usw. :|
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

MM85i hat geschrieben: 08.02.2022, 15:02 (()) geht dein Kind sehr früh ins Bett? Hier war es in der Umstellungsphase bei der Abschaffung des Mittagsschlafes, dass M um 18:00 gepennt hat. Dann nach einer Weile ist er um 21 Uhr für mehrere Stunden wachgeworden. Dann war das wie ein Mittagsschlaf gewesen. Jetzt geht er erst um 20 Uhr oder später schlafen.
Vielen Dank! Das ist ja interessant. Hmm, das könnte natürlich gut sein. Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und ist dann wirklich sehr kaputt. Ich kann mir nicht so gut vorstellen wie ich sie länger wach halten sollte, aber nun gut, irgendwie müsste das dann gehen. Ich versuch das in den nächsten Tagen mal.
Adjoa mit Motti und Didi
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

splischsplasch hat geschrieben: 08.02.2022, 19:41
Adjoa hat geschrieben: 08.02.2022, 19:32
splischsplasch hat geschrieben: 08.02.2022, 13:20
Leider keine Idee, möchte dich aber nicht überlesen.
Ich schicke dir eine Umarmung. Könnt ihr abwechselnd schlafen, sodass ihr wieder zu Kräften kommt? Oder mal zu Großeltern fahren und dort übernachten?
Mein Großer hat dann gerne in dem Alter bei Oma und Opa im Bett geschlafen, wenn wir dort länger zu Besuch waren.
Danke dir! Wir werden nun abwechselnd schlafen, was wir eigentlich nicht möchten, weil uns das gemeinsam schlafen sehr gut tut. Aber das Überleben ist jetzt tatsächlich wichtiger..

Das Übernachten bei Oma und Opa lehnt Motti kategorisch ab, ich mag sie dazu auch nicht drängen :/
Ach Mensch, ja überleben ist wirklich wichtiger, Schlafentzug ist echt ne harte Foltermethode für den Körper.
Und bestimmt schlaft ihr bald wieder zu dritt.
Oma und Opa: Schade, war eine Idee, aber es kamen ja auch noch andere Gute.
Toi, toi, toi, dass es besser wird.
Dankeschön, das ist lieb!
Adjoa mit Motti und Didi
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Kaba »

Vielleicht würde ich in dem Fall tatsächlich auch mal eine Woche oder so "Schlaftagebuch" führen, um zu sehen, wie viel sie insgesamt schläft, ob es an manchen Tagen besser ist, ob sich ein Zusammenhang herstellen lässt...nur so als Idee, ich weiß auch nicht, ob das was bringen würde.

Eine getrennte Schlafmöglichkeit zu haben heißt ja nicht, dass ihr als Paar gar nicht mehr zusammen schlafen könnt - evtl. kann sich der Elternteil, der mit zu ihr geht, wenn sie wieder eingeschlafen ist ja wieder zurück schleichen.
Und noch ein Gedanke: sie schläft 2-3h alleine, dann bei euch unruhig und wird dann wach? Kann es sein, dass sie ohne euch im Zimmer/Bett besser schlafen würde?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Kaba hat geschrieben: 08.02.2022, 20:00 Vielleicht würde ich in dem Fall tatsächlich auch mal eine Woche oder so "Schlaftagebuch" führen, um zu sehen, wie viel sie insgesamt schläft, ob es an manchen Tagen besser ist, ob sich ein Zusammenhang herstellen lässt...nur so als Idee, ich weiß auch nicht, ob das was bringen würde.

Eine getrennte Schlafmöglichkeit zu haben heißt ja nicht, dass ihr als Paar gar nicht mehr zusammen schlafen könnt - evtl. kann sich der Elternteil, der mit zu ihr geht, wenn sie wieder eingeschlafen ist ja wieder zurück schleichen.
Und noch ein Gedanke: sie schläft 2-3h alleine, dann bei euch unruhig und wird dann wach? Kann es sein, dass sie ohne euch im Zimmer/Bett besser schlafen würde?
Schlaftagebuch ist auch ne gute Idee, danke!

Hmm ja, das kann gut sein. Sie möchte eigentlich nicht alleine in ihrem Zimmer schlafen, deshalb schläft sie bei uns im Schlafzimmer. Aber vielleicht lässt sich das ja noch ändern..
Adjoa mit Motti und Didi
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Sabina »

Adjoa hat geschrieben: 08.02.2022, 19:45
MM85i hat geschrieben: 08.02.2022, 15:02 (()) geht dein Kind sehr früh ins Bett? Hier war es in der Umstellungsphase bei der Abschaffung des Mittagsschlafes, dass M um 18:00 gepennt hat. Dann nach einer Weile ist er um 21 Uhr für mehrere Stunden wachgeworden. Dann war das wie ein Mittagsschlaf gewesen. Jetzt geht er erst um 20 Uhr oder später schlafen.
Vielen Dank! Das ist ja interessant. Hmm, das könnte natürlich gut sein. Sie geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett und ist dann wirklich sehr kaputt. Ich kann mir nicht so gut vorstellen wie ich sie länger wach halten sollte, aber nun gut, irgendwie müsste das dann gehen. Ich versuch das in den nächsten Tagen mal.
Das haben 2/3 meiner Kinder auch gemacht. Ich hab dann versucht ab und zu einen frühen und kurzen (!) Mittagsschlaf einzubauen. An diesen Tagen waren sie dann zwar erst gegen 23 h im Bett aber dafür entfiel die nächtliche Wachphase. Durchgeschlafen haben sie aber beide erst viel später.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Adjoa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1016
Registriert: 27.02.2019, 19:45

Re: Hilfe, 3jährige jede Nacht mehrere Stunden wach

Beitrag von Adjoa »

Ich lass euch mal ein Update da: die letzten Nächte waren viel besser, die Wachphasen waren sehr viel kürzer, maximal ne Stunde. Leider scheint es wohl auch daran zu liegen, dass mein Mann nun in einem anderen Raum schläft :(
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“