(Ein-)Schlafprobleme seit dem Abstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Sofie38
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 28.05.2020, 08:25

(Ein-)Schlafprobleme seit dem Abstillen

Beitrag von Sofie38 »

Liebe SuTler,

Ich habe ein großes Problem und hoffe hier (erneut) Hilfe zu bekommen.

Nachdem ich es Dank der großartigen Hilfe dieses Forums zum Vollstillen geschafft habe, hatte ich mit meiner Tochter eine wunderschöne, 22-monatige Stillzeit.

Sie konnte schon immer nur beim Stillen, in der Trage oder in der Federwiege schlafen, nie alleine und war in den ersten Monaten sehr reizoffen und schrie und weinte viel.

Das Abstillen hat sie sehr gut verkraftet. Ich schlafe zusammen mit ihr im Bett und habe sie seit dem Abstillen durch kuscheln, singen und ganz viel lesen zum Schlafen bekommen. Dies dauert aber meistens 3 Stunden und mehr. Sie dreht sich stundenlang von A nach B und kommt einfach nicht zur Ruhe, manchmal bin ich sogar schon vor Erschöpfung vor ihr eingeschlafen. Mittags klappt es etwas besser. Nun sind wir übermüdet und mir fehlen die abendlichen Stunden um Dinge zu erledigen etc. Ich muss dazu sagen, dass ich alleinerziehend bin und hierbei leider keine Unterstützung bekomme. Morgens müssen wir beide früh aufstehen und meine Tochter hat dann definitiv zu wenig Nachtschlaf bekommen. Sie schläft momentan nachts ca. 8 Stunden und tagsüber 2 Stunden. Ich lege mich gegen 20 Uhr abends mit ihr ins Bett und sie schläft meist erst gegen 23 Uhr ein. Das Abstillen ist jetzt 3 Wochen her, also so lange dauert der Zustand bereits an. Manchmal gehe ich auch mit ihr auf den Gymnastikball, da schläft sie schneller ein, aber eigentlich bin ich dafür abends zu erledigt um das täglich zu machen. Außerdem wacht sie oft wieder auf, wenn ich sie dann ins Bett legen will. Es ist wirklich eine belastende Situation und ich weiß nicht mehr weiter. Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2883
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: (Ein-)Schlafprobleme seit dem Abstillen

Beitrag von FloppyDisc »

Puh, das klingt ja super anstrengend ((())) hast du es mal ohne/mit kürzerem Mittagsschlaf versucht? Unser Sohn braucht minimum eine Stunde zum einschlafen, wenn er mittags schläft, ohne geht es wesentlich schneller.

Was auch ein bisschen hilft, aber schwieriger durchzusetzen ist, weil sich meine müden Kinder leider dagegen wehren, ist sie sanft körperlich zu begrenzen. Dann zappeln sie sich nicht wieder selbst wach. Im Tuch einschlaftragen bewirkt ähnliches, aber wenn das Ablegen nicht klappt, ist das ja blöd.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“