Buchclub Februar 2022: Becoming

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2811
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von travelmate »

Ich starte einfach mal den neuen Thread. Und schreibe wild drauflos :mrgreen:

Das Buch hat mich seit Erscheinen angesprochen und ich kann gar nicht genau sagen, warum eigentlich.
Nun habe ich den ersten Teil Becoming me gelesen und wurde nicht enttäuscht. Für meinen Geschmack ist das Buch sehr erzählerisch geschrieben für eine Biographie. Also ausschmückend, mit bildhafter Sprache. Das macht es zwar einfach zu lesen, es ist sehr gefällig. Ab und zu wünsche ich mir einen nüchterneren Stil, um die Ernsthaftigkeit der Themen zu unterstreichen. Denn für mich ist das Buch bisher vor allem ein Bericht aus Innensicht über die Diskriminierung von People of Colour.
Ich reiße das jetzt erstmal so an und schreibe beizeiten vom PC nochmal länger dazu.

In jedem Fall weckt das Buch große Sympathien bei mir für Michelle Obama. Viele kluge Gedanken, die ich schon von ihr lesen konnte.
Und es erinnert mich an vielen Stellen an Richard Powers' Klang der Zeit, das ich sehr geliebt habe. Vielleicht wegen der angerissenen Themen Musik, des intellektuellen und urbanen Umfelds, der Diskriminierungsthematik. Kennt das Buch jemand von euch?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Mirimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4107
Registriert: 22.12.2011, 06:50

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von Mirimama »

Klingt auf jeden Fall spannend! Ich hab es mir jetzt zumindest schonmal ausgeliehen. Danke für den Tipp!
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von LariZZa »

Ich hab es schon ausgeliehen, und vor ner Weile mal den Anfang gelesen. Ich mochte den Schreibstil auch und freue mich jetzt auch auf den Rest.
Ich hab auch im letzten Jahr Narrative Nonfiction als Genre für mich entdeckt und ich glaube, das müsste da auch dazu gehören.

Klang der Zeit gehört zu den wenigen Büchern, die ich echt nicht fertig gelesen habe, ich weiß gar nicht mehr warum. Ging einfach nicht, von daher hoffe ich, dass ich die Assoziation nicht haben werde. 😅
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5790
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe heute das Vorwort gelesen und das hat mir richtig, richtig gut gefallen. Ich war erst skeptisch als das Buch ankam, ich lese selten Biografien und das Buch ist in der englischen, fest gebundenen Ausgabe doch recht umfangreich. Aber es liest sich m.M.n. sehr angenehm, spannend und irgendwie sehr "nahbar".
Ich bin gespannt!
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von Bunti »

Ich bin auch heute am Ende von "Becoming Me" angekommen.

Auf meiner "Leseliste" stand das Buch im Vorhinein nicht, ich bereue es aber nicht euretwegen damit angefangen zu haben :)

Irgendwie hatte ich auch keine Biografie im Sinne von objektiven Fakten und nüchternem Stil erwartet und finde gerade das Subjektive sehr spannend.
Auf den ersten Seiten mit der frühen Kindheit hatte ich ein bisschen Probleme reinzukommen, vielleicht gerade weil dort noch mehr objektiv beschrieben wird, weil man sich ja an die Kindheit ja nicht so detailliert erinnert... Oder vielleicht weil ich ins Englisch wieder reinkommen musste. Nach ein paar Seiten hat sich das aber gegeben und es liest sich dann für mich jetzt sehr flüssig.

Ein bisschen klischeehaft fand ich nur das Vorwort à la " dann sollte jede Frau ein Buch über ihr Leben veröffentlichen", aber das gehört natürlich auch dazu :wink:
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Plueschtier
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 604
Registriert: 12.08.2021, 19:22

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von Plueschtier »

Ich würde mich gerne anschließen, ich habe das Buch gerade auf meinen neuen (gebrauchten) E Reader geladen und wollte dann auch bald starten.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von LariZZa »

Ich bin inzwischen auch irgendwo in der Mitte angekommen und hatte anfangs ebenfalls Probleme, reinzukommen. Ich hab immer lieber alles andere gelesen. Aber meine Ausleihe ist in fünf Tagen fällig, also musste ich jetzt mal reinhauen und nachdem die ganz frühe Kindheit rum war, finde ich es super zu lesen.

Ich finde es fast schade, es nicht schon vor ein paar Jahren gelesen zu haben (wann ist das nochmal erschienen? Bin mir nicht sicher…). Da hätte ich die ganzen Gedankengänge zum Thema Karriere sooooowas von gebrauchen können!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von Bunti »

LariZZa hat geschrieben: 13.02.2022, 15:01 Da hätte ich die ganzen Gedankengänge zum Thema Karriere sooooowas von gebrauchen können!
Ich dachte auch beim Lesen schon mehrfach, dass ich mir einen neuen Job suchen sollte... und werde diesen Gedanken auch während meiner Elternzeit nochmal ernsthaft prüfen...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von Bunti »

Und bei diesem Buch habe ich definitiv mehr Gesprächsbedarf als bei den Bienen, hoffe ich bekomme es hin mich zum Meeting einzuwählen :)
Imagination is the only weapon in the war against reality.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Buchclub Februar 2022: Becoming

Beitrag von LariZZa »

Ich hab’s geschafft, drei Tage, bevor das Buch sich zurückgibt, :D das war dann doch ein wenig Ansporn, schnell fertigzulesen. Nach anfänglichen Reinkommschwierigkeiten las es sich aber super runter, wobei gegen Ende die Erzählgeschwindigkeit doch enorm angezogen hat.
Und hinten drin waren Diskussionsfragen in meiner Ausgabe, ich hab die mal gescreenshotet, falls uns sonst nichts zu besprechen einfällt. :D
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“