Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Mau »

Aktuell versuche ich Salz noch so weit wie möglich zu meiden, das einzige Salz, was Mini isst, kommt von Nudeln/Reis vom Familientisch und Kichererbsen aus dem Glas. Die gibt es ja nur leicht gesalzen. Aber mit einem Jahr ist ja offiziell auch "normales" Essen freigegeben. Soll das Kind dann quasi von einem Tag auf den anderen das Gleiche essen wie die Erwachsenen? Das wäre ja dann auf einmal echt viel Salz. Insbesondere unser Brot macht mir Sorgen, das Originalrezept hat 2g Salz pro 100g :shock: . Wir reduzieren das gerade schrittweise, aber es soll uns ja auch schmecken. Wir essen insgesamt so durchschnittlich viel Salz würde ich schätzen... So viele Fragen :lol:
Mini 4/21 <3
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Kambly »

Ich habe im Kopf:
1. Lebensjahr 1g Salz/Tag
2. Lebensjahr 2g Salz/Tag
Oder weniger :)
Wir handhaben es so, dass wir unser Essen eher schwach salzen und allenfalls am Tisch noch mehr salzen. Brot isst Bu sowieso keins, drum kann ich hier auch keinen Tipp geben. Isst denn dein Kind viel davon?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7630
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von GemeineEsche »

Also ich persönlich achte immer darauf, möglichst nur Sachen zu geben, die unter 1 g Salz pro 100 g enthalten, lieber unter 0,5 g. Zum Vergleich: Muttermilch hat wenn ich mich recht erinnere ca. 0,13 g. Zudem gleichen ja teilweise Lebensmittel mit sehr wenig Salzgehalt, wie pures Gemüse usw. das Ganze auch wieder aus. Und dann kommt es natürlich drauf an, wie viel das Kind davon isst.

Ein Wechsel von 0 auf 100 ist denke ich auch nicht so gedacht. Aber wahrscheinlich wäre es auch nicht so schlimm, sonst würde es ja heißen im 1. Jahr X Gramm, im 2. Y Gramm usw... So eine Abstufung bis zu "ab 5 Jahre dann unbegrenzt" o. Ä. (fiktive Zahl!) macht ja gerade deswegen auch wenig Sinn, weil zu viel Salz ja auch für Erwachsene nicht gesund ist.

Salz in einem Brot würde ich da aber nicht so eng sehen, schlimmer ist ja meist convenience food oder tatsächliche Knabbereien wie Chips. Ich denke also das typische, selbstgekochte Familienessen ist in dem Alter kein Problem mehr, vorausgesetzt ihr seid nicht als Salzjunkies bekannt, die z. B. auch im Restaurant oder zu Besuch immer nachsalzen müssen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von ShinyCheetah »

Ihr Erwachsenen solltet auch unter 5g Salz pro Tag bleiben. Um dahin zu kommen, lohnt es sich, ein paar Gewohnheiten abzulegen - Nudeln schmecken auch ohne zusätzliches Salz super ;)

Meine Kinder haben außer Honig und zuckrigen Sachen ab Beikoststart alles bei uns mitgegessen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2422
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Kambly »

ShinyCheetah hat geschrieben: 29.01.2022, 22:50 Ihr Erwachsenen solltet auch unter 5g Salz pro Tag bleiben. Um dahin zu kommen, lohnt es sich, ein paar Gewohnheiten abzulegen - Nudeln schmecken auch ohne zusätzliches Salz super ;)

Meine Kinder haben außer Honig und zuckrigen Sachen ab Beikoststart alles bei uns mitgegessen.
Weisst du grad per Zufall, wie viel Salz des gesalzten Kochwassers tatsächlich in die Nudeln "rübergehen"? Kann man das irgendwie sagen?
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Mau »

Ich bezweifle, dass wir je unter 5g Salz pro Tag kommen werden, auch wenn ich seit einer Weile mehr drauf achte. Ich würde mal auf 7 oder 8g tippen, also durchschnittlich? Habe eben mal bei den Chips im Schrank nachgeschaut, die haben 1,4g Salz pro 100g, also weniger als unser Brot :oops: Als ich neulich krank war und im Bett gegessen habe, kam Mini blitzschnell an und hat von meinem Brot abgebissen :lol: Sie mag Gebäck generell total gerne. Mal schauen, was sich da noch machen lässt... Auf jeden Fall werde ich Aufstrich selbst machen, der ist dann wenigstens ohne Salz.
Aktuell koche ich ihr meistens in einer kleinen Pfanne das Gleiche wie uns nur ohne Salz und Schärfe und mit weniger Gewürzen. Dazu gibt es dann ggf Reis oder Nudeln, die wir auch essen. Sollte ich allein wegen der Schärfe vielleicht einfach beibehalten, ist auch kein großer Mehraufwand. Nachsalzen oder Schärfen mag ich nicht so, weil es nicht genauso schmeckt, wie wenn es mitgekocht wurde :(
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von rueckenwind »

Wir sind da mit jedem Kind etwas unbesorgter geworden, haben aber über die Jahre unseren eigenen Salzkonsum drastisch reduziert, mittlerweile gibt es viele Lebensmittel, die ich gar nicht mehr salze (Nudelwasser und Brot schon, da fehlt es mir sonst irgendwie) und das mit anderen Gewürzen ausgleiche (wo ich bei den meisten ab einem gewissen Alter gar keinen Anlass zur Reduktion sehe). Irgendwann schmeckt anderswo und v.a. convenience prokukte extrem salzig und man ist überrascht, dass man das früher als normal angesehen hat.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Grizzly »

Hast du einen Dampfgarer? Darin gegartes Gemüse / Kartoffeln schmecken mir auch völlig salzfrei sehr gut, auch wenn ich sonst gerne recht salzig esse.
Reduziere unseren Salzkonsum auch gerade langsam, damit Bärchen demnächst komplett mitessen kann ohne dass ich extra kochen muss.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Roxy89
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 29.08.2011, 18:08
Wohnort: Bayern/Unterfranken

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Roxy89 »

Was genau ist an Salz so schlimm?
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5191
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von MamaMonster »

Ich verlinke mal die WHO-Empfehlung dazu:
https://www.euro.who.int/de/health-topi ... ean-region

Zusammengefasst: Bei Kindern unter neun Monaten sollte der Nahrung kein Salz hinzugefügt werden. Bei Kindern zwischen 18 Monaten und 3 Jahren sollte die Salzzufuhr 2 g pro Tag nicht übersteigen. Bei Kindern zwischen 7 und 10 Jahren sollte die Salzzufuhr 5 g pro Tag nicht übersteigen.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“