Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Grizzly »

Wir „peppen“ Frischkäse Natur auch mit Gurke oder Kresse auf. Ansonsten gehen gut Nussmus, Hüttenkäse, manche veganen Aufstriche (muss man die Zutatenliste checken), Avocado und Tomate in Scheiben, Olivenöl und Tomaten (+Basilikum), ...

Brot essen wir aber eh nur selten. Ich schließe mich daher Shinys Tipps an. Pancakes und Crêpes haben hier Hochkonjunktur! Habe bei meinen Rezepten Salz und Zucker einfach ersatzlos gestrichen und mein Mann hat es nicht einmal bemerkt. Kam aber ohnehin auch nur sehr wenig rein.

Wir haben unseren Salzkonsum mittlerweile drastisch reduziert, so kann Bärchen immer bei uns mitessen. Selten salzen wir am Tisch nach. Fertiggerichte schmecken mir mittlerweile völlig versalzen.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Linnunrata »

Grizzly, wie cool, dass du Salz einfach weglassen konntest. :) Mir schmecken meine Eintöpfe und Suppen nur mit einem gewissen Salzgehalt. Aber mir ist schon früh aufgefallen, dass ich kein Brot dabei essen kann oder fertige vegetarische Würstchen reinschneiden. Denn die sind so salzig, dass mein Essen selber daneben total fade wird.

Aber man adaptiert ja langsam.

Wir versuchen es auch so wie ShinyCheetah, dass das Frühstück möglichst Müsli oder Porridge sein soll. Beim Großen hat sich leider oft wieder Brot eingeschlichen. Ich glaube da backe ich mal selber ein salzloses, denn er isst eh am liebsten Marmelade oder Erdnussmus mit Pflaumenmus darauf. Fürs Baby notier ich mir mal mental den Tipp mit Obstmus aufs Brot. :)

Andersrum versuchen wir abends Zucker zu begrenzen.

Bei den Käsesorten gibt es enorme Unterschiede. Die Verbraucherzentrale schreibt z.B.
Schmelzkäse, 45 % F.i.Tr. 3,1 Frischkäse, Doppelrahmstufe 1,0
Blauschimmel-käse 50 % F.i.Tr. 3,1 Brie, Doppelrahmstufe 1,5
Gouda, 45 % F.i.Tr. 2,8 Emmentaler, 45 % F.i.Tr. 0,9

Ich glaube Mozzarella hat auch wenig Salz. Wir konnten G jetzt auch ENDLICH für Aufstrich begeistern. Hummus liebt er schon lange auf Gurke. Jetzt auch Zwergenstreich.

Anstonsten steht G total auf Oliven und getrocknete Tomaten. Da gibt es auch enorme Unterschiede, ich schau immer hinten drauf. Halbgetrocknete Tomaten sind deutlich weniger salzig und Oliven in Essigsud.


So, jetzt bin ich mega motiviert, heute Abend mal wieder Pfannkuchen zu machen und morgen salzfreie Dinkelbrötchen.
Ich finde das ist aber auch eine Marktlücke bei den Bäckern, zumindest hier.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Mau »

Welchen Salzgehalt hat euer Essen denn so, wenn ihr wenig schreibt? Unser Brot hat 1g Salz/100g, das ist nur noch halb so viel wie ursprünglich. Davon isst das Kind aber nur durchschnittlich eine halbe Scheibe also etwa 30g am Tag. Unser Mittagessen hat im Schnitt so 0,5g Salz/100g. Hab es für verschiedene Gerichte mal grob ausgerechnet. Ansonsten gibt es auch einiges Salzfreies wie Obst, Haferbrei, Dinkelwaffeln... Aber wenn wir nicht mehr Stillen würde, könnte sie schon an die Obergrenze von 2g Salz pro Tag kommen. Da wahrscheinlich so die Hälfte der Kalorien aus der Milch bekommt, ist sie ziemlich sicher drunter. Wird aber nicht ewig so weitergehen... Ich will aber nicht weniger salzen, es schmeckt mir dann einfach nicht :(
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Grizzly »

Kannst du evtl. für dich am Tisch nachsalzen? Natürlich schmeckt es anders, als wenn man beim kochen salzt, aber es wäre ein Kompromiss.

Und vielleicht helfen andere intensive Gewürze. Bei Currys oder grundsätzlich scharfem Essen zB habe ich auch früher nie oder wenig gesalzen (außer Chili).

Uns helfen übrigens zwei Sachen, weniger Salz zu nutzen:
-hochwertige Zutaten, regional und saisonal = viel aromatischer = weniger Salz nötig
-Dampfgarer = gar kein Salz nötig

Kartoffeln zB: die Kartoffeln von meinem Biobauern um die Ecke kommen mit Schale in den Dampfgarer. Dann evtl. pellen und essen. Ohne Salz. Die schmecken nach so viel mehr als zB Salzkartoffeln, die ich bei xy zu essen bekomme.

Oder Spinat: ich habe früher immer den fertigen Rahmspinat gekauft. Da ist sowieso schon Salz drin und dann hab ich mit noch mehr Salz nachgewürzt. Letztens habe ich aus frischem Bio-Spinat von eben jenem Bauern Rahmspinat selbst gemacht. Da kam ein bisschen Zwiebel, Pfeffer und Muskatnuss und eben Rahm dran. Dazu die Kartoffeln und Rührei. Null Salz. Wir haben nichts vermisst 🤷‍♀️

Und wir haben früher gerne viel Salz genommen. Auch jetzt streuseln wir uns auf ein gegrilltes Stück Lachs, Maiskolben oder so gerne nochmal nicht zu knapp Fleur de Sel drauf ;) ist also nicht so, dass wir es nicht mehr mögen würden. Bärchen kriegt das dann natürlich ohne Salz.

Ausrechnen könnte ich den Salzgehalt nicht, denn ich messe beim kochen nichts ab. Aber außer Nudelwasser und Gemüsebrühepaste salze ich so gut wie nichts mehr (ab und an dann eben am Tisch). Wenn Bärchen dann mal 20g Brötchen mit 1,3g Salz /100g isst, ist das ja kein Problem. Käse oder so nimmt er noch nicht in nennenswerten Mengen zu sich.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von splischsplasch »

Musste gerade schmunzeln: Schwiegereltern waren heute da und haben spontan mitgegessen. Jetzt konnte ich doch glatt der Salzfreiheit der Nudeln die Schuld geben, dass das Nudelwasser nicht gesalzen war.
Müssen sie ja nicht wissen, dass ich Nudelwasser nie salze…
Schlechte Schwiegertochter 😂😂😂😂
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Mau »

Wir kaufen nur Biogemüse und ich koche gerne indisch mit vielen coolen Gewürzen. Da ist dann auch etwas weniger Salz dran. Aber ganz ohne schmeckt es uns einfach nicht. Und nachsalzen mag ich auch gar nicht. Außerdem gebe ich dem Kind immer was aus meiner Schüssel, man weiß ja vorher nicht, wie viel und was sie diesmal haben will. Dampfgarer habe ich noch nie probiert. Wir sind aber auch nicht so die einzelnes Gemüse als Beilage Typen, sondern eher für Gemüse und Tofu in Soße kochen und dazu Reis.
Schon klar, dass Geschmack Gewöhnungssache ist, aber ich bin schon froh, dass ich es geschafft habe fast vollständig auf Fertigprodukte zu verzichten, weniger Süßes und dafür mehr Obst zu essen und jeden Tag frisch zu kochen und selbst Brot zu backen. Und natürlich bio und Vollkorn und vegan und viele Ersatzprodukte wie Sahne selbst machen. Und das soll jetzt immer noch nicht gesund genug sein? Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust mehr 😑
Mini 4/21 <3
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Kambly »

Mau hat geschrieben: 05.05.2022, 21:40 Wir kaufen nur Biogemüse und ich koche gerne indisch mit vielen coolen Gewürzen. Da ist dann auch etwas weniger Salz dran. Aber ganz ohne schmeckt es uns einfach nicht. Und nachsalzen mag ich auch gar nicht. Außerdem gebe ich dem Kind immer was aus meiner Schüssel, man weiß ja vorher nicht, wie viel und was sie diesmal haben will. Dampfgarer habe ich noch nie probiert. Wir sind aber auch nicht so die einzelnes Gemüse als Beilage Typen, sondern eher für Gemüse und Tofu in Soße kochen und dazu Reis.
Schon klar, dass Geschmack Gewöhnungssache ist, aber ich bin schon froh, dass ich es geschafft habe fast vollständig auf Fertigprodukte zu verzichten, weniger Süßes und dafür mehr Obst zu essen und jeden Tag frisch zu kochen und selbst Brot zu backen. Und natürlich bio und Vollkorn und vegan und viele Ersatzprodukte wie Sahne selbst machen. Und das soll jetzt immer noch nicht gesund genug sein? Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust mehr 😑
Sei nicht zu streng mit dir selber!! Das klingt sehr, sehr gesund (und lecker!!) und da können sich wohl viele eine Scheibe davon abschneiden. Ich auch ;)
Man kann nicht alles perfekt machen. Und du schreibst ja, dass es im Moment noch kein Problem ist, da dein Kind noch nicht soo viel isst.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von pqr »

Mau hat geschrieben: 05.05.2022, 21:40 Wir kaufen nur Biogemüse und ich koche gerne indisch mit vielen coolen Gewürzen. Da ist dann auch etwas weniger Salz dran. Aber ganz ohne schmeckt es uns einfach nicht. Und nachsalzen mag ich auch gar nicht. Außerdem gebe ich dem Kind immer was aus meiner Schüssel, man weiß ja vorher nicht, wie viel und was sie diesmal haben will. Dampfgarer habe ich noch nie probiert. Wir sind aber auch nicht so die einzelnes Gemüse als Beilage Typen, sondern eher für Gemüse und Tofu in Soße kochen und dazu Reis.
Schon klar, dass Geschmack Gewöhnungssache ist, aber ich bin schon froh, dass ich es geschafft habe fast vollständig auf Fertigprodukte zu verzichten, weniger Süßes und dafür mehr Obst zu essen und jeden Tag frisch zu kochen und selbst Brot zu backen. Und natürlich bio und Vollkorn und vegan und viele Ersatzprodukte wie Sahne selbst machen. Und das soll jetzt immer noch nicht gesund genug sein? Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust mehr 😑
Mau, bei einen Kleinkind hätte ich bei dem von Dir genannten keine Bauchschmerzen.
Ich denke, das passt so.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Mau »

Danke :)
Ich neige ein bisschen dazu mich beim Thema Essen reinzusteigern und für die gesunde Ernährung eines Kindes zuständig zu sein, macht es nicht besser :oops:
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Wie viel Salz ab 1 Jahr?

Beitrag von Grizzly »

Mau hat geschrieben: 05.05.2022, 21:40 Wir kaufen nur Biogemüse und ich koche gerne indisch mit vielen coolen Gewürzen. Da ist dann auch etwas weniger Salz dran. Aber ganz ohne schmeckt es uns einfach nicht. Und nachsalzen mag ich auch gar nicht. Außerdem gebe ich dem Kind immer was aus meiner Schüssel, man weiß ja vorher nicht, wie viel und was sie diesmal haben will. Dampfgarer habe ich noch nie probiert. Wir sind aber auch nicht so die einzelnes Gemüse als Beilage Typen, sondern eher für Gemüse und Tofu in Soße kochen und dazu Reis.
Schon klar, dass Geschmack Gewöhnungssache ist, aber ich bin schon froh, dass ich es geschafft habe fast vollständig auf Fertigprodukte zu verzichten, weniger Süßes und dafür mehr Obst zu essen und jeden Tag frisch zu kochen und selbst Brot zu backen. Und natürlich bio und Vollkorn und vegan und viele Ersatzprodukte wie Sahne selbst machen. Und das soll jetzt immer noch nicht gesund genug sein? Vielleicht habe ich auch einfach keine Lust mehr 😑
Also das hört sich doch mega gesund an! Und lecker 😋
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“