Stillen bei Achondroplasie

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 535
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Maxmama »

Das ist schön zu lesen!

Ich freu mich für Euch, dass alles so gut klappt - weiter eine wunderschöne Anfangszeit mit eurer kleinen Maus!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29468
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Mondenkind »

Donnerdrummel hat geschrieben: 15.03.2022, 19:36 Hallo!
Ich wollte gerne noch einen "Abschlussbericht" schreiben. Vielleicht ist ja mal jemand in der Zukunft in meiner Situation und findet den Thread hilfreich.
Die Räubertochter ist heute fünf Wochen alt. Bei Geburt wog sie 2865g, heute bei der U3 schon 3600g - das Stillen klappt dementsprechend problemlos, tatsächlich besser als beim Räuberhauptmann. Sie schnalzt ab und zu beim Trinken und kämpft ein wenig mit Luft im Bauch, aber auch hier werden wir immer eingespielter.
Das Tragen klappt einigermaßen, auch wenn ich tatsächlich die kurzen Oberschenkel als schwierig empfinde, aber dazu schreibe ich ggf im anderen Unterforum noch.
Ach so, und nachgewiesen ist jetzt auch tatsächlich wie am Anfang vermutet die Achondroplasie.

Die ganze Familie ist auf jeden Fall in sie verliebt und wir werden sie nach vollsten Kräften auf ihrem Weg unterstützen.
Da geht einem das Herz auf. Alles Gute für Euch weiterhin!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Miriwill
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 00:06

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Miriwill »

Liebe Donnerdrummel
Unsere Tochter hat auch Achondroplasie. Sie ist bald acht Monate alt. Ich trage sie viel im Tuch... heute hab ich aber in einer FB Gruppe gelesen, dass tragen nicht empfohlen sei. Wegen der Kyphose.
Hat dir mal jemand vom Tragen abgeraten?
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5709
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von ShinyCheetah »

Kyphose ist die runde Rückenform von Babys, oder? Die haben doch alle und die wird doch gerade beim Tragen super gestützt. Kommt mir nicht plausibel vor, dass es für eure Babys schlecht sein sollte getragen zu werden.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Donnerdrummel »

@ShinyCheetah: Die Kyphose ist bei Babys mit Achondroplasie insofern ein Problem, da sie einen sog. Gibbus entwickeln können, daher muss man hier schon drauf achten (allerdings bildet der sich meist bei Beginn des Laufens zurück, aber nicht immer). Das kommt hauptsächlich durch die häufige Muskelhypotonie.
@Miriwill: ich habe tatsächlich direkt bei meinem ersten Termin in Köln Dr. Semler gefragt ob ich das Kind tragen darf. Seine Antwort: "Ja, natürlich!" Das hat mich ausreichend beruhigt ;) ich achte drauf dass sie in der Trage oder im Tuch gut gestützt ist und dann denke ich sollte das kein Problem sein. Geht es deiner kleinen sonst gut?
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Miriwill
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 00:06

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Miriwill »

So schön, so schnell von dir zu hören.
Ja ich achte auch gut darauf, ist ja bei allen Traglingen besser, wenn sie gut gestützt sind. Auch hat sie seit der Geburt einen guten Muskeltonus und hat früh den Kopf stabilisiert. Das hat mich alles zum Tragen bestärkt. Auch denke ich, dass das alles so gut ist, wegen des Teagen und finde es schade, wenn davon abgeraten wird. Sogar ich hab kurz gezweifelt und sie ist schon mein dtitter Tragling....
Bin froh, sieht daseuer betreuende Arzt so!

Unser Mädchen ist ein kleiner Sonnenschein und entwickelt sich gut. Bei der Polysommnographie wurden viele obstruktive Apnoen festgestellt, deshalb kriegt sie nun Medikamente und anfang Juni wieder eine Polysommnographie. Die Rachenmandeln sind sehr gross. Werden wohl früher oder später nicht um eine Entfenung herumkommen. Noch ist sie aber zu jung dafür. Hoffen nun, dass es besser ist bei der Kontrolle. Das Schnsrchen ist deurlich weniger seit der Therapie. Deshalb bin ich zuversichtlich.
Das MRI in Sedation steht noch bevor, da es wegen Erkältung verschoben wurde.
Stillen hat immer gut geklappt. Sie verschluckte sich anfangs etwas häufiger, und jetzt mit Beikost ist Brei noch besser als direkt vom Tisch. Wir üben aber immer mal wieder mit verschiedenen Konsistenzen. Das kommt schon.

Und bei Euch?
Miriwill
Herzlich Willkommen
Beiträge: 3
Registriert: 15.05.2022, 00:06

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Miriwill »

So schön, so schnell von dir zu hören.
Ja ich achte auch gut darauf, ist ja bei allen Traglingen besser, wenn sie gut gestützt sind. Auch hat sie seit der Geburt einen guten Muskeltonus und hat früh den Kopf stabilisiert. Das hat mich alles zum Tragen bestärkt. Auch denke ich, dass das alles so gut ist, wegen des Teagen und finde es schade, wenn davon abgeraten wird. Sogar ich hab kurz gezweifelt und sie ist schon mein dtitter Tragling....
Bin froh, sieht daseuer betreuende Arzt so!

Unser Mädchen ist ein kleiner Sonnenschein und entwickelt sich gut. Bei der Polysommnographie wurden viele obstruktive Apnoen festgestellt, deshalb kriegt sie nun Medikamente und anfang Juni wieder eine Polysommnographie. Die Rachenmandeln sind sehr gross. Werden wohl früher oder später nicht um eine Entfenung herumkommen. Noch ist sie aber zu jung dafür. Hoffen nun, dass es besser ist bei der Kontrolle. Das Schnsrchen ist deurlich weniger seit der Therapie. Deshalb bin ich zuversichtlich.
Das MRI in Sedation steht noch bevor, da es wegen Erkältung verschoben wurde.
Stillen hat immer gut geklappt. Sie verschluckte sich anfangs etwas häufiger, und jetzt mit Beikost ist Brei noch besser als direkt vom Tisch. Wir üben aber immer mal wieder mit verschiedenen Konsistenzen. Das kommt schon.

Und bei Euch?
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Stillen bei Achondroplasie

Beitrag von Donnerdrummel »

Ich schreibe dir eine Nachricht ;) sonst artet der thread etwas aus
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Antworten

Zurück zu „Stillforum“