Stillen im 2. Halbjahr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von Mau »

Mini ist jetzt 9 Monste alt und in den letzten Wochen hat sich ihr Ess- und Schlafverhalten ziemlich verändert, was natürlich Auswirkungen aufs Stillen hat. Relevante Mengen, also mehr als 2 Schlucke, trinkt sie normalerweise nur noch 3-5 Mal am Tag. Vorm Aufstehen, zum Mittagsschlaf, nachmittags, zum Einschlafen und wenn ich ins Bett gehe zum Weiterschlafen. Dann schläft sie oft 7 Stunden durch. Die mit Abstand größte Menge trinkt sie abends zum Einschlafen, insbesondere wenn mittags und/oder nachmittags ausgefallen ist, was fast immer der Fall ist, wenn wir unterwegs sind. Unterwegs mag sie kaum noch Stillen, wahrscheinlich weil sie so abgelenkt ist, Essen fällt ihr dann leichter. Ich biete ihr deutlich häufiger die Brust an, insbesondere fast immer vor und nach den Mahlzeiten. Aber meistens will sie dann gar nicht stillen oder trinkt nur 2 Schlucke. Grob geschätzt isst sie morgens 0-50g Obst oder Gebäck, mittags 50-100g eine Babyversion unseres Familienessens und abends 100-150g Getreide-Obst-Nussmus Brei. Dabei ist mir wichtig, dass sie sich alles selbst in den Mund steckt, also ich mache ihr Brei auf den Löffel und sie steckt ihn selbst in den Mund (oder schmiert ihn irgendwo hin...) oder sie bekommt Fingerfood. Ich gebe mir also wirklich Mühe keine Mahlzeiten zu ersetzen, aber trotzdem sehe ich einen deutlichen Zusammenhang zwischen Essen und Stillen. Also wenn sie viel stillt, isst sie weniger und andersrum. Im Vergleich zu vor 6 Wochen, als Mini noch viel weniger gegessen und nicht so lange durchgeschlafen hat, ist meine Milchmenge deutlich gesunken. Das merke ich vorallem daran, dass meine Brüsten auch nach längeren Stillpausen nicht besonders voll sind.
Ist das so ok und normal, bzw welches Still- und Essverhalten sind im 2. Halbjahr im normalen Bereich? Ich höre immer nur von Kindern, die mit 9 Monaten entweder voll oder kaum noch stillen. Mini scheint zufrieden zu sein (aber dass sind Kinder, die morgens ein Fläschchen und abends Kuhmilchbrei als Milchmahlzeiten bekommen idr auch, trotzdem ist die Ernährung nicht optimal) und ich finde es auch angenehm gut zu schlafen und mal 4 Stunden ohne Kind zu haben, ohne mir Sorgen ums Essen zu machen, aber manches finde ich auch nicht so gut. In den letzten Tagen kam es häufiger vor, dass Mini morgens gerne mehr gestillt hätte, aber es kam nichts mehr, also mussten wir aufstehen und sie hat dann reichlich (für ihre Verhältnisse) gefrühstückt. Dabei wäre es doch besser, wenn sie so viel stillen kann, wie sie möchte und nicht essen muss, weil die Milch gerade alle ist oder? Und ich fände es auch besser, wenn sie vor oder nach den Mahlzeiten stillen würde, damit die Nährstoffe besser aufgenommen werden. Will sie aber meistens nicht.
Im Vergleich zu den anderen Threads hier, habe ich echt Luxusprobleme :oops: Aber vielleicht interessiert das Thema auch noch Andere.
Mini 4/21 <3
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von IrisMads »

Also.... ich habe es nie zum Vollstillen geschafft. Daher vielleicht auch ein Unterschied zu euch.

Zwerg ist im Januar /21 geboren. Er snackt gerne... wie bei dir auch... tagsüber mal ein paar Schlucke und zum Einschlafen ebenfalls, da aber länger.
Nachts verweigert er die Brust völlig , bekommt da aber alle 1,5 bis 2 Stunden 100 ml pre. Und nuckelt dann noch.

Essen macht er schon lange alles was ihm zwischen die Finger kommt. Gurke, Brot ( okay, meistens isst er nur den Belag) , Apfel, Weintrauben ... einfach alles.

Ich denke es ist normal, dass er quasi ein paar Schluck trinkt zwischendurch. ( Wasser nimmt er gar nicht )

Ich vermisse das Stillen auch
.Aber ich glaube sie werden eben groß.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7699
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von GemeineEsche »

Ich finde das klingt relativ normal. Das ist genau das Alter, in dem die Entwicklung in sooo unterschiedliche Richtungen geht und man Kinder eigentlich gar nicht mehr vergleichen kann.
Wenn das Essen ausgewogen ist musst du dir auch eigentlich keine Sorgen machen, dass Nährstoffe nicht aufgenommen werden. Ich glaube das gilt vor allem am Anfang wenn man sich nur mit einzelnen Gemüsesorten rantastet.
Zur Milchmenge: bei uns ist auch gerade so Umschwung Phase und wenn die Kleine eine Mahlzeit auslässt und stattdessen isst, pumpe ich auch mal ab.
Du kannst deine Milchmenge ja auch einfach wieder steigern. Meckert dein Kind, wenn es nuckelt und es kommt nichts mehr? Ansonsten kannst du natürlich nur durch weiternuckeln lassen die Milchproduktion anregen (bzw. künstliche Stimulation, Massage, ausstreichen oder abpumpen).

Aber ich denke dein Kind ist eben einfach so weit und kommt mit Beikost gut klar. Ich kann gut verstehen, dass das auch etwas beunruhigend ist und wehmütig macht. Aber es kommt eben alles so, wie das Kind vorgibt. Und so alt ist dein Baby ja noch gar nicht, eventuell ist es auch nur eine Phase und mit dem nächsten Zahn geht es zurück zum Vollstillen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Valencia
gehört zum Inventar
Beiträge: 597
Registriert: 13.04.2019, 14:49

Re: Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von Valencia »

Bei uns war es bei der Großen so, dass sie erst mit 14 oder 15 Monaten begonnen hat, mehr zu essen als zu stillen. Da habe ich auch sehr darauf geachtet das, immer vor dem Essen zu stillen und Beikost war bis zum 1. Geburtstag wirklich nur Beikost.

Jetzt beim Kleinen (10 Monate), merke ich deutlich, dass er sehr gerne isst. Im Alltagstrubel vergesse ich manchmal auch einfach, ihn vorher anzulegen und er isst dann auch wirklich deutlich mehr, mag aber meistens eine halbe Stunde später oder so noch einen Nachschlag.

Bei der Großen war es aber auch im 2. Lebensjahr manchmal so, dass sie in Krankheitsphasen nur stillen wollte und innerhalb ein oder zwei Tagen war die Milch dann wieder deutlich mehr!
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5753
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich denke, dass du deine Milchmenge falsch einschätzt. Ich glaube, dass deine Brust eben jetzt erst richtig auf dein Baby eingestellt ist. Darum wird sie auch bei Pausen nicht mehr "voll". Wenn dein Baby aber ernsthaft stillt und den MSR auslöst, sollte problemlos so viel Milch kommen, wie es will. Zumindest war das bei F bei mir so. Dauerschlaffe Brüste ab irgendwann im 2. Halbjahr, aber bei Bedarf (wegen Krankheit oder so) war quasi wieder sofort Vollstillen möglich.

Bin gespannt, wie es bei V weiter gehen wird. Sie stillt schon seit vor dem Beikostbeginn sehr selten, oft mit 3 - 4h Abstand. Biete ich die Brust an, wenn sie nicht will, beißt sie - so dass ich auch wenig Lust habe, das alle Stunde auszuprobieren. Stillen vor dem Essen kann ich also auch vergessen, außer, sie hat zufällig gerade Lust. Sie mag keinen Brei, füttert aber in beeindruckenden Mengen feste Beikost. Ich hatte schon mal den Eindruck, wenn ich es drauf anlegen würde, könnte ich sie jetzt auf Beikost abstillen. Dann wieder kommt es vor, dass ich eine Stunde aus dem Haus bin und V genau in der Zeit ganz verzweifelt stillen will und Wasser, Banane oder Pfannkuchen einfach nicht als Alternative akzeptiert werden...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Tintentupf
gehört zum Inventar
Beiträge: 483
Registriert: 31.03.2020, 18:10

Re: Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von Tintentupf »

Huhu,

Ich bin auf dem Sprung. Ich habe damals ähnlich gefragt, die Antwort fand ich hilfreich:

"Wie oft sollte im 2. Lebenshalbjahr in 24h mindestens gestillt werden, damit 1. Die Milchproduktion aufrecht erhalten bleibt und 2. Das Baby genug Milch bekommt?

Die nötige Häufigkeit hängt vom Mutter-Kind-Gespann ab. Manche Kinder trinken sehr effektiv und können ihren Milchbedarf mit wenigen Stilleinheiten decken, andere brauchen häufigeres Stillen. Und auch die benötigte Stillfrequenz zur Aufrechterhaltung der Milchbildung ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Vielen würde 5x oder weniger reichen, aber nicht allen.

Als grobe Regel gelten folgende Angaben zum Still-/Beikostbedarf:

6-7 Monate: mind. 4-5x stillen, 1-2x essen

8 Monate: mind. 3x stillen, 2-3x essen

9 Monate: mind. 3x stillen, 2-4x essen

10-11 Monate: mind. 2x stillen, 2-5x essen

12 Monate: 2 x stillen, 3-5x essen"

Der kleine Spatz hat auch irgendwann gern gegessen. Aber sie ging oft auch sehr gerne vor dem Essen an die Brust. Und auch nachts. Deswegen hab ich mir nicht sooo viel Sorgen (naja schon irgendwie) gemacht.
Aber die Nuckelliebe ist ungebrochen.
Meine Brust ist schon lange nicht mehr so voll gelaufen. Das hat sich bei dir bestimmt gut eingependelt.
Beim nächsten Zahnen oder Krankheit könnte es sich wieder auf vielstillen hinauslaufen.

Ich habe immer angeboten (z.b. vor dem rausgehen, vor dem Essen und vor dem Schlafen) wenn sie noch Hunger hatte, hat sie es von sich aus eingefordert.

Wenn sie früh nuckelt, könntest du mal Wechselstillen ausprobieren
Liebe Grüße,

Tintentupf mit Spatz (Valentinsschatz 2020)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Stillen im 2. Halbjahr

Beitrag von Mau »

Danke für die vielen Antworten :)
Wechselstillen macht Mini oft von sich aus. Wenn wir im Liegen stillen und sie die untere Brust nicht mehr will, nimmt sie die obere und dann ggf wieder die untere bis sie keine Lust mehr hat :lol: Kann wirklich sein, dass ich die Milchmenge falsch einschätze, habe mal drauf geachtet und teilweise trinkt sie an einer gefühlt fast leeren Brust 5-10min mit regelmäßigem Schlucken. Scheint also was zu kommen. Es ist nur so ganz anders als die ersten Monate.
Auf jeden Fall gut zu lesen, dass Babys da ganz unterschiedlich sind. Dann vertraue ich ihr mal, dass sie sich holt, was sie braucht. Nahrung in fester und flüssiger Form biete ich ihr ja reichlich an. Ich hatte nur irgendwie gedacht, dass es so wie jetzt eher am Anfang des 2. Jahres ist oder so.
Mini 4/21 <3
Antworten

Zurück zu „Stillforum“