Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Laura1980 »

Jetzt wollte ich doch mal einen Thread zu dem Thema eröffnen.
Ich habe bei meiner eigenen Recherche nämlich bemerkt, dass es sehr sehr schwierig sein kann, an Informationen im Netz zu kommen. Man findet viele Modelle gar nicht und wenn dann ohne Preisangabe oder nähere Erläuterungen. Grundsätzliche Infos was die Vor- und Nachteile einer Industriemaschine sind, worauf man verzichten muss und was man im Gegenzug gewinnt sind fast nicht zu finden.

Ich bin eine Hobbynäherin ohne Gewerbe, nähe viel und möchte meine Industriemaschinen nicht mehr missen.

Meine Maschinen sind:
- eine gebraucht gekaufte (für 1000 €) Schnellnäher Industriemaschine Juki DDl 9000 BSS mit automatischem Fadenabschneider und Computerpanel
- eine KIngtex UHD9004 Overlock (ca 1600€)
- und demnächst wohl eine Covermaschine: eine Sewmaq SWD-W2-03CBX364 mit Umbausatz zu 356- eine Flachbettmaschine mit Umbausatz für Bandeinfasser und Spezialfuss fürs bessere Absteppen auf Overlocknähten

Grundsätzlich muss man bei Schnellnähern neu mit ca 1200-1600€ rechnen, bei Overlocks (hier oft Überwendlichmaschinen genannt) mit 1200-1800€ und bei Coverlocks (hier eigenentlich Interlocks oder Flatlocks genannt, die Nomenklatur ist sehr verwirrend) liegen die Preise deutlich höher und starten ab ca 2000€ für Flachbettmaschinen- Zylinderarm-Maschinen sind hier deutlich teurer.

Basisinformationen alle Industriemaschinen:
- die wenigsten haben eine eigene Beleuchtung
- eigenlich IMMER inklusive Tisch geliefert, dieser ist meistens 106cm breit- man braucht also PLATZ
- massive Eisenungetüme, die Overlocks kann man noch einigermaßen tragen, aber die anderen sind wegen des Gewichts echt schwer transportabel
- alle mechanischen Teile müssen in Öl laufen, mittlerweile sind dies geschlossene Ölsysteme mit Ölpumen und eigentlich tritt nichts aus
- man muss sich VORHER genau überlegen, was man will, es gibt unzählige Spezialisierungs-Anbauten, die teils massiv viel kosten (diese Anbauten gehen oft in die 5 bis 6 Stelligen Bereiche für eine maximal spezialisierte Maschine in der Herstellung), meistens braucht man diese nicht, aber so ein automatischer Fadenabschneider oder automatische Fusslüftung, automatische Nadelpositionierung.... sind doch oft überlegenswert. Man muss sich auch überlegen, welche Stoffe (ob leicht oder schwer) man verarbeitet.
- sie sind SCHNELL

Haupt- Unterschiede zu Haushaltsmaschinen:
- Industrienämaschinen können jeweils nur EINE Sache, diese aber echt gut und zuverlässig. Selbst bei Maschinen mit der Option zB eine schmalere Overlocknaht zu machen muss man eine Menge umbauen, neben Stichplatte auch das Messer, manchmal den Transporteur.....
- mit Servomotor sind sie sehr LEISE. man hört nur das Nähgeräusch und wenn zB der Fuss auf die Platte klatscht
- sie sind massiv und robust, das meiste ist Metall und wunderbar mechanisch
- das Wartungsintervall: bei Hobbygebrauch entfällt es fast, nur bei Defekten braucht man den Mechaniker. Diese treten aber kaum auf wegen der Robustheit
- sie sind auf massiven Dauerbetrieb von 8 Stunden täglich über 30 Jahre ausgelegt.

so, ich hoffe ja, dass ich hier im Forum nicht die einzige bin, die eine Industriemachine hat :-) oder zumindest von der aus der Arbeit berichten möchte. Ich bin ja im Grunde auch Laie und erzähle von dem was zu Hause steht und meine Erfahrung damit.
Ich versuche noch auf die einzelnen Maschinen einzugehen und dann auch ein Foto von meinen Schätzchen einzustellen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Elena »

Das ist ein toller Threads, danke! Ich lese gespannt weiter mit.

Eine Nähmaschine brauche ich nicht, da habe habe ich meinen Traumpartner vor 20 Jahren gefunden und wir sind immer noch zusammen glücklich (ist eine ältere Pfaff Varimatic). 😁 Ich habe sogar neulich bei einer guten Gelegenheit zwei weitere solche Maschinen gekauft, u.a. für meine Kinder. 🙈

Aber bei der Ovi überlege ich schon...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Und ich bei der Cover 🙈
Wobei ich hier echt keinen Platz hab in meinem Kabuff... Und wie man so ein Ungetüm die Treppe hochbekommen soll, wüsste ich auch nicht
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Laura1980 »

Cryptomon hat geschrieben: 20.01.2022, 08:04 Und ich bei der Cover 🙈
Wobei ich hier echt keinen Platz hab in meinem Kabuff... Und wie man so ein Ungetüm die Treppe hochbekommen soll, wüsste ich auch nicht
Ganz einfach: du hast einen Mechaniker, der sie dir aufstellt, einstellt und erklärt 🤣.
In Berlin hättest du da bestimmt ne Chance jemanden zu finden im Gegensatz zu hier :-)
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Wenn du deine vor Ort hast, darfst du mal Detailfotos und Maße mitteilen ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Laura1980 »

Hier erstmal der Schnellnäher als Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5169
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Laura1980 »

Ich habe noch einen sehr wichtigen Vorteil vergessen von den Industriemaschinen:
- das Pedal ist fantastisch! Die Steuerung ist total genau und fein, die Maschine kann so wahnsinnig langsam und genau gesteuert werden, obwohl sie andererseits auch wahnsinnig schnell nähen kann. Dies gilt für alle Maschinen
- teilweise gibt es ein Nebenpedal zum Fuss lüften oder aber über ein multifunktionales Pedal (Vorwärts: Nähen, Rückwärts Fusslüftung und noch stärker rückwärts automatische Fadenabschneidung. Oder zB Rückwärts: Nadel heben)

zum Schnellnäher einige Infos:

- ich habe einen Computer dran, der eine elektrisch gesteuerte Fusslüftung und eine automatische Fadenabschneidung via Fußpedal ermöglicht. Die Nadelposition oben/ unten steuer ich über einen Knopf elektrisch.
- zusätzlich kann ich via Computer steuern, wie viele Stiche die Maschine zu Beginn und Ende verriegeln soll und sogar, wieviele Stiche sie genau nähen soll (also automatisch aufhören nach 70 Stichen).
- der Computer hat auch einen Umdrehungszähler der Unterfadenspuhle- nach ca 1500 Umdrehungen ist bei mir eine Spuhle von ganz voll dann leer- also man wird rechtzeitig gewarnt, wann man wechseln soll
- via Computer kann ich auch die maximale Geschwindigkeit drosseln wenn gewünscht
- die Stichlänge kann ich von 0-5 einstellen
- den Nähfussdruck kann ich ganz einfach von Hand mit einer Schraube verstellen, das ermöglicht auch das Nähen von Sweat und etwas dickerem Jersey.
- die Maschine ist ausgelegt für leichte bis mittlere Stoffe- wobei hier auch fetter Cord drunter fällt und dünneres Leder. Dick bedeutet schon echt fettes Leder, braucht man im Hausgebrauch eher nicht.
- die Geschwindigkeit ist atemberaubend, wenn die Fadenspannung stimmt, hat man auch bei Vollgas eine tolle Naht
- meine hat auch eine Vorrichtung zum Unterfaden aufspulen. Die läuft immer paralell zum Nähen, also nicht separat, allerdings ist die Spule echt schnell voll, die Übesetzung also gut
- das laute ist das runter Klatschen vom Fuss weil da einfach Metall auf Metall fällt. Ansonsten macht sie wirklich nur Geräusche beim Nähen von der Nadel, also keinerlei Brummen vom Motor.
- Die Nähfüße sind sehr günstig, da habe ich mir einige besorgt, unter Anderem für Reissverschlüsse, Schmalkante, Führungen, Teflonfuß. Am liebsten habe ich aber den Standartfuß drin, auch weil der einen angebauten Fingerschutz hat und der Transport bei den sehr schmalen Füßen nicht perfekt ist. der Fuß für verdeckte Nahtreissverschlüsse ist einfach perfekt, so tolle Ergebnisse hatte ich noch nie
- halbe Füßchenbreite ist übrigens 5mm und nicht wie bei Haushaltsmaschinen 7mm
- man hat mehrere Schraublöcher um zum Beispiel Bandeinfasser vorne an zu schrauben
- Als Wartung mache ich lediglich häufig ein Reinemachen unter der Stichplatte und im Bereich der Unterfadenspuhle, insbesondere wegen des Fadenabschneiders. Öl musste ich noch nie nachfüllen, da lohnt sich eine Kontrolle des Füllstandes alle halbe Jahre.
- für den Wechsel der Unterfadenspuhle muss man die Maschine nicht umklappen, da kommt man gut blind dran von der Seite unter dem Tisch
- sehr gewöhnungsbedürftig ist, dass die Rundkolbennadel mit dem Loch zur Seite schauend eingefädelt wird von links nach rechts, auch das Einsetzen der Nadel (nicht genau rechtwinklig, sondern minim nach vorne gedrehtes Loch) ist etwas tricky. Bei der Overlock udn Cover ist es übrigens wieder "normal" von vorne nach hinten
- der riesen Freiarm ist echt toll. ich habe sogar oft ganz viele Klammern rechts unter dem Freiarm liegen und sie stören mich nicht.

Ich bin wirklich froh, dass ich Spanisch verstehe, denn dort gibt es ganz tolle Videos aus Südamerika mit Tips zur Fadenspannungseinstellung und allgemeine Demos der Maschine. Grundsätzlich ist die Einfädelung aber einfach, aber man findet keine Zahlen an den Spannungsreglern (aber einen Punkt), das ist immer Pi mal Daumen und man muss viel mehr drehen um einen Effekt zu haben (1 volle Umdrehung ist nicht sehr viel).

wenn ihr mehr wissen wollt, dann müsst ihr fragen
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Sabina »

Ich hätte gerne eine Industriemaschine. Hauptsächlich aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Kraft. Ich nähe viel Leder und Taschen. Da gibt es Stellen, die schaffen meine (teure) Bernina und meine (alte, traktorige) Pfaff nicht sehr gut. Aber mir fehlt es an Platz seit ich kein eigenes Nähzimmer mehr habe. Und der Häusermarkt hier bringt nix Gescheites hervor…😆
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Elena »

Sabina hat geschrieben: 20.01.2022, 11:41 Ich hätte gerne eine Industriemaschine. Hauptsächlich aber nicht wegen der Geschwindigkeit sondern wegen der Kraft. Ich nähe viel Leder und Taschen. Da gibt es Stellen, die schaffen meine (teure) Bernina und meine (alte, traktorige) Pfaff nicht sehr gut. Aber mir fehlt es an Platz seit ich kein eigenes Nähzimmer mehr habe. Und der Häusermarkt hier bringt nix Gescheites hervor…😆
Ich denke auch, ich muss warten, bis die Kinder aus dem Haus sind. :lol: Schon alleine, damit ich eine eher hässlich Maschine mit vor allem einem hässlichen Tisch nicht in das schöne Arbeitszimmer (das hauptsächlich von meinem in ästhetische Dingen durchaus anspruchsvollen Mann genutzt wird!) stellen muss...
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22970
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Industrienähmaschinen - Infos und Austausch

Beitrag von Cryptomon »

Wann kommt deine Cover denn oder ist sie schon bei dir?
Für mich wäre die Gesamthöhe der Kombination und die Entfernung des höchsten Punkts von der Hinterkante (wegen Dachschrägen 🙈
Wie findet man denn so einen Techniker? Arbeitet deiner deutschlandweit? Magst du mir den Kontakt mal geben? 🙈
Und wie war das jetzt mit dem fadenabschneider? Vermisst du den? Könnte man den noch nachrüsten?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“