Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Antworten
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von Kobold »

Der Große hat schon immer wahnsinnig viel und oft gestillt und als wir mit 6 Monaten dann mit BLW anfingen, war er von Anfang an ein begeisterter Esser. Inzwischen dürfte er so um die 13/14kg wiegen. Nie hatten wir Phasen, in denen er weniger aß, es wurde immer mehr. Seit er sich nun sprachlich auch immer besser ausdrücken kann, sagt er ständig "Hunger" oder fragt explizit nach bestimmten Lebensmitteln wie Banane oder Porridge. Mengenmäßig isst er oft mehr als ich. Morgens zum Beispiel 3 große Scheiben dunkles Brot mit Belag, eine Banane, eine Birne, ein paar Weintrauben und Cherrytomaten. Mittags dann zB zwei volle Teller mit Gemüsereis oder drei Pfannkuchen, Durchmesser ca. 15cm. Und abends dann nochmal warm, meist die größte Portion des Tages. Dazwischen fordert er aber immer wieder besagte Snacks ein und wird wirklich wütend und fängt an zu weinen, wenn ich ihm das verwehre. Und wir stillen zusätzlich auch noch nach Bedarf tags wie nachts. Wenn wir uns auf dem Spielplatz mit anderen Eltern und ihren Kindern verabreden, findet man ihn so lange an der "Snackbar", bis alles leer ist, auch das von den anderen Kindern. Ich freue mich über seinen Appetit und erlebe im Umfeld häufig eher gegenteilige Sorgen, aber langsam frage ich mich trotzdem, inwiefern wir sein Essverhalten mehr regulieren und feste Essenszeiten einführen sollten? Irgendwie kommt mir das aber auch falsch vor. Wie seht ihr das? Habt ihr Ideen?
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von Sommermama2017 »

Von gesunden Sachen (vor allem ohne Zuckerzusätze) und möglichst Vollkorn würde ich so viel essen lassen, wie er will.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von Kobold »

Wie definierst du gesund? Er würde zum Beispiel 3-5 Bananen am Tag essen, wenn ich ihn lassen würde. Mein Gefühl sagt mir, dass das zu viel ist. Generell isst er wahnsinnig viel Obst. Gemüse wird dann eher schon mal abgelehnt. Kein Obst mehr kaufen? Insgesamt würde ich schon sagen, dass er ziemlich abwechslungsreich und gesund isst (es gibt eigentlich nix, das er gar nicht isst), aber eben vieles davon in rauen Mengen. Sachen mit Zuckerzusatz bieten wir gar nicht an.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
LisaUndFrechdachs
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 779
Registriert: 30.08.2021, 11:19
Wohnort: MYK

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von LisaUndFrechdachs »

Passt das Gewicht denn zur Körpergröße? Hat der Kinderarzt mal Bedenken zum Gewicht geäußert?

Kann es sein, dass er Hunger und Durst verwechselt? Was passiert wenn du erstmal Wasser anbietest?
Was passiert, wenn du ihm keine Banane gibst sondern etwas anderes? Gemüse?
Könnte es ggf. auch Langeweile sein oder im Gegenteil: braucht er vielleicht eine Pause?

Grundsätzlich würde ich mir erstmal keine ernsten Sorgen machen, wenn Größe und Gewicht zueinander passen.
Lisa mit Frechdachs 12/20, Zaubermaus 03/24, geduldigem Hund und wundervollem Mann
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von MCM18 »

Also ich finde das klingt unglaublich viel.
Hat er denn neben dem Hungergefühl auch ein Sattgefühl? Wenn ja ok, aber wenn er von alleine nicht stoppt, würde ich schon begrenzen bzw so ein bisschen Zeiten einführen, sodass er nicht ständig isst.

Z.b. 8.00 Frühstück
10.00 Zwischenmahlzeit (Obst)
12.00 Mittagessen
14.30 Zwischenmahlzeit (Brot mit Aufstrich, Gemüsesticks mit Kräuterquark Dip etc. Herzhafte Waffel)
17.30 Abendessen

So in dem Alter sollten die Mahlzeiten alle 2-3 Stunden ausreichend sein, dazwischen braucht er nix.

Es gibt da ne App Kleinkind und Essen oder so, vielleicht findest du da noch Tipps bzgl der Mengen
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3492
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von MM85i »

Wie ist denn sein Verhältnis Körpergröße zu Gewicht? Wie ist sein Aktivitätslevel? Vergleichbar mit den Kindern, deren Eltern anmerken, das Kind würde zu viel essen? Ich berichte mal von uns, da es sich bei uns ähnlich verhält.

Mein Großer war (bzw. ist immer noch) sehr aktiv. Wir laufen lange Strecken zu Fuß, kaum Auto. Mit ihm konnte ich wandern und er ist mit dem kleinsten Puky mit. Seine Freunde aus der Tagespflege wurden da zB immer mit dem Auto kutschiert.
Und er hat Massen gegessen. Allein Mittags, riesige Portionen und ich esse echt nicht wenig.
Zwischen den Mahlzeiten gibt es Snack. Aber das waren auch kleine Hauptmahlzeiten. Und an Zeiten mit 5 Bananen kann ich mich noch gut erinnern. Meine Verwandten schauen immer noch ungläubig und fragen ob er ein Loch im Bauch hat oder einen Bandwurm :lol: Vielleicht braucht dein Kind gerade die Energie? Solange du ihn nicht mit Keksen und Süßkram überversorgst, hätte ich so keine Bedenken.

Achja, bis 2 hat er auch noch ordentlich dazu gestillt.

Also, falls du dir Sorgen machst, frag bei deinem Kinderarzt nach, ob das mit dem Gewicht passt.
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von Kobold »

Bei der U6 war er gewichtstechnisch auf der 98. Perzentile. Der Kinderarzt meinte, bis ca. zum 3. Lebensjahr wäre es okay, es würde sich verwachsen, wir sollten nur möglichst keinen zusätzlichen Zucker geben.

Hunger und Durst verwechseln: Er sagt zwar "Tinken", wenn er Durst hat, aber ganz ausschließen würde ich trotzdem nicht, dass er seine Bedürfnisse da nicht auch mal durcheinander bringt.

Langeweile kann leider tatsächlich auch sein, weil wir bedingt durch meine vielen Beschwerden der Frühschwangerschaft viel Zeit zu Hause verbringen und ich oft vom Sofa aus mit ihm spielen muss. Allerdings war sein Essverhalten vor meiner Schwangerschaft ja auch schon so.

Was anderes anbieten, als er verlangt, darauf bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gekommen, das probiere ich mal aus, danke!

Er hat auch ein Sättigungsgefühl, ja. Also er isst nicht open end, sondern signalisiert ganz klar, wenn er genug hat.

Sein Aktivitätslevel im Vergleich mit anderen "Vielesser*innen" kann ich nicht einschätzen, weil es die in unserem Umfeld schlichtweg nicht gibt. Motorisch würde ich ihn eher etwas zurückhaltender einschätzen. Wir machen draußen alles zu Fuß und er düst drinnen wie draußen schon viel rum, ist aber eher vorsichtig und kein waghalsiger Tarzan. Er läuft auch erst seit ca. 3 Monaten.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Kleinkind (18 Monate) möchte immerzu essen

Beitrag von Kobold »

Ach ja, er ist schon eher etwas größer für sein Alter, würde ich schätzen. Aber die genauen Maße weiß ich nicht.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“