Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Akivra »

Wobei sich Duolingo da sehr verbessert hat die letzten Jahre, als ich vor Ewigkeiten (= vor den Kindern, weiß nicht mehr wann genau) damit mein Französisch wieder aufbessern wollte gab es noch so sinnvolle Sachen wie "die Spinne frisst eine Zwiebel" :lol:

Ich lerne momentan Italienisch mit Rosetta Stone, da ich das über meinen Hochschule kostenlos nutzen kann, sonst wäre es mir für mein momentanes Nutzungsverhalten zu teuer.
Ich finde es nämlich unheimlich schwer dran zu bleiben, die Einheiten zum Lesen erledige ich ruckzuck abends während ich ein Kind in den Schlaf kuschel, hören fällt es mir schon deutlich schwerer, sobald K1 Geräusche aus meinem Handy/Computer hört, kommt es angelaufen und will mitmachen... Sprechen ist am Schwierigsten, entweder ist der allgemeine Geräuschpegel zu hoch, dass meine Stimme nicht erkannt wird oder K1 will mitmachen, das klappte anfangs auch ganz gut, mittlerweile sind es aber meist Sätze, teilweise auch nicht zum Nachsprechen sondern zum selbst bilden, da wird vom Kind dann sowas wie "ebalendoa" reingerufen :roll: also verschieb ich die Einheiten mehrere Tege, denn "morgen finde ich bestimmt Zeit dafür".
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Reh »

Es gibt immer noch Sätze bei Duolingo, die ich sehr seltsam finde. Aber es scheint die Möglichkeit zu geben, diese zu melden mit der Begründung "Der spanische Satz ist unsinnig" oder so in der Art.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21650
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Serafin »

Kannst du zum hören und sprechen nicht einen Kopfhörer mit Mikrofon verwenden? Dann bekommt der große das nicht so mit und das was du sagst wird auch besser raus gefiltert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sarasu »

Das hat aber teilweise System mit den unsinnigen/witzigen Sätzen, weil man sich die besser merken kann und sich so Grammatikstrukturen einprägt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Reh »

Ich hab nur oft keine Ahnung, was das dann heißen soll, weil es mir so unsinnig vorkommt, dass ich im Deutschen dann nicht weiß, wie ich das Formulieren kann, weil es so abwegig ist.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von missabonum »

Hallo,

ich schließe mich an.

Ich lerne schwedisch, mit Duolingo, CD und Buch, youtube Videos, schwedischen Filmen und Serien, Hörbüchern und Büchern.

Das Gute ist, dass ich das in meinem Tempo machen kann, mit Kursen kam ich früher nicht so klar.
Ich habe jetzt entdeckt, was es mittlerweile für Möglichkeiten in der „digitalen“ Welt gibt.

Es macht mir Freude und Motivation ist eine Reise, sobald meine Arbeit und Corona es zulassen.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 465
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Akivra »

Serafin hat geschrieben: 18.01.2022, 05:44 Kannst du zum hören und sprechen nicht einen Kopfhörer mit Mikrofon verwenden? Dann bekommt der große das nicht so mit und das was du sagst wird auch besser raus gefiltert.
Kopfhörer teste ich mal, danke, manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht.
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2331
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Hier lernen ja einige mit einer Immersionsmethode (z.B. Duolingo).

Wir macht ihr das bei Grammatikanmerkungen? Schreibt ihr euch die auf oder Lest ihr sie nur?

Ich arbeite gerade bei Türkisch u.a. mit Assimil und da gibt es immer so ein Grammatikkapitel. Ich lese und verstehe es. Kann mir das aber nicht sofort alles merken und frage mich, ob ich das sollte oder ob es nur zum Hintergrund dient.

Kennt jemand die Birkenbihl Methode? Demnach wäre ja Grammatikregeln richtig zu lernen der falsche Ansatz. Aber ich finde es schwer das aufzugeben, da man diese Art von lernen von der Schule etc gewohnt ist
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Reh »

Grammatikanmerkungen bzw Info-Texte sind so mit das einzige, was ich bei Duolingo vermisse.
Ich würde sie, wenn es sie gäbe, gern dauerhaft Haben, und mir z.b. einen Screenshot machen.
Aber es gibt da ja leider nix.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3625
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sarasu »

Reh hat geschrieben: 02.02.2022, 00:06 Grammatikanmerkungen bzw Info-Texte sind so mit das einzige, was ich bei Duolingo vermisse.
Ich würde sie, wenn es sie gäbe, gern dauerhaft Haben, und mir z.b. einen Screenshot machen.
Aber es gibt da ja leider nix.
Infotexte gibt es in der Browserversion. An Handy sind in den Kommentaren manchmal hilfreiche Tipps oder kurze Gramnatikerklärungen, davon mache ich einen Screenshot. Aber so eine richtige Übersicht fehlt mir auch.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“