Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21718
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Serafin »

Ich lebe ja im Land mit der Fremdsprache. Ich habe ab in 10 Tagen wieder 12 Wochen Kurs, je 6 Stunden die Woche von der Universität gemacht und bezahlt. Ebenso mein Mann. Dazu freiwillig 2 Stunden die Woche zusätzliches Grammatiktraining, eine Stunde Sprachtraining. Das schaffe ich meist nicht. Das Tempo ist sehr hoch. Ich spreche gut genug, um die meiste alltägliche Kommunikation in der Landessprache laufen zu lassen. Ich kann Bücher, die ich auf deutsch gelesen habe, auf norwegisch lesen. Ich habe angefangen, Podcasts für Einwanderer zu hören.

Es ist schwer, genug Zeit für die Hausaufgaben und vor allem das Vokabellernen zu finden. Das hatte ich letztes Semester definitiv nicht. Sprachen fallen mir schwer, gerade das Vokabellernen. ich lerne mit karteikarten, die kann ich überall schnell einschieben und lernen. Sommer ist einfacher, da ist man draußen, im Winter fällt es mir schwerer.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2150
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Apis »

Loreen hat geschrieben: 14.01.2022, 09:05 Ich fände es eigentlich auch schön, mich wieder einer Sprache zu widmen, aber in den VHS hier gibt es keine Onlinekurse und auch nicht die Sprachen, die mich interessieren. Das fällt also raus. …. Tipps irgendwer?
Ich habe vielleicht einen Tipp - der Vorteil an Online-Kursen ist, dass sie ortsunabhängig sind. In meinem Kurs gibt es auch eine, die wohnt deutlich ausserhalb der Fahrdistanz.
Also könntest Du ja deutschlandweit nach einer VHS suchen. Vielleicht wirst Du dann fündig?
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2855
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von JosMama »

Das ist bei uns auch. Unsere Dozentin sitzt ganz im Norden, ich so grob in der Mitte und eine Mitschülerin im Süden. Schade finde ich daran nur, dass man sich auch ohne Corona wahrscheinlich nie in live sehen wird. Für Lerngruppen oder so. Das läuft wenn bei uns alles digital
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2363
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Arabisch lerne ich weil es die Muttersprache von meinem Mann und somit auch von meinen Kindern ist und ich die Sprache einfach auch sehr schön finde. Da hab ich natürlich viel Motivation und höre sie auch oft.
Türkisch lerne ich, weil wir öfter in der Türkei sind und man dort ohne türkisch nicht so weit kommt. Und ich mag mich gerne halbwegs verständigen können.

Wow spannend von euren Kurssituation zu hören. Der Austausch fehlt mir auch teilweise. Gerade fürs Sprechen ist es natürlich sehr hilfreich.
Wow josmama da kommt ihr echt gut voran, hier sind die Kurse meist auf 2-3 Lektionen pro Semester ausgelegt, das zieht sich dann schon ein bisschen finde ich.

Loreen Apps gibt es z.b. Duolingo das ist kostenlos glaube ich, aber ich fand das irgendwie nicht so nachhaltig, da man nichts nachschlagen könnte. Aber so zum Einstieg ist es glaube ich nicht verkehrt.

Serafin das klingt nach einem ganz schönen Pensum, aber toll zu sehen, wie weit du schon bist! Da hilft es bestimmt im Land zu sein.

Den Tipp mit online Kurs von Apis hätte ich jetzt auch geben wollen

Hier lernt der Große auch manchmal mit, das ist dann irgendwie witzig
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sarasu »

Ich lerne Irisch mit Duolingo und finde es sehr motivierend aufgebaut. Auch wenn das nicht nachschlagen können echt herausfordernd ist teilweise, weil die Sprache so ganz anders aufgebaut ist als alle, die ich bisher kenne. Man erschließt sich die Regeln mit der Zeit selbst, das ist teilweise toll, teilweise frustrierend.

Meine Eltern haben mir jetzt Wörterbuch und Grammatik zu Weihnachten geschenkt, plus den ersten Harry Potter Band. Aber da habe ich mich noch nicht ran gewagt.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12450
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Reh »

Ich lerne auch über Duolingo und finde das an manchen Punkten eine Herausforderung, weil man eben die Regeln nicht nachlesen kann, sondern nur per Try and Error heraus finden kann.

Ich habe mit Spanisch angefangen und das fällt mir bisher zum größten Teil leicht - jetzt, wo die Vergangenheitsformen der Verben kommen, wird es schwierig.
Ich habe in der Schule französisch und Latein gelernt, und war als Teenager und junge Erwachsene oft in Spanien im Urlaub, daher kommt mir vieles bekannt vor.

Schwedisch habe ich neu dazu genommen, weil wir bald ein zweites mal nach Schweden in den Urlaub fahren wollen und ich gern ein bisschen mehr mitbekommen möchte und nicht nur auf die Englischfähigkeiten des Gegenübers angewiesen sein möchte. Das ist eine deutlich größere Herausforderung.

VHS oder gar Fernstudium wäre eher nichts für mich, ich finde oft nicht die Zeit, mich in Ruhe hinzusetzen und etwas zu lernen. Der Vorteil Bei Duolingo ist für mich, dass ich das beim Einschlafstillen nebenbei machen kann, oder mal schnell eine Lektion, während ich auf dem Boden sitze und die Kinder auf mir herum klettern oder so.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Cocolin »

Sarasu hat geschrieben: 14.01.2022, 13:43 Ich lerne Irisch mit Duolingo und finde es sehr motivierend aufgebaut. Auch wenn das nicht nachschlagen können echt herausfordernd ist teilweise, weil die Sprache so ganz anders aufgebaut ist als alle, die ich bisher kenne. Man erschließt sich die Regeln mit der Zeit selbst, das ist teilweise toll, teilweise frustrierend.

Meine Eltern haben mir jetzt Wörterbuch und Grammatik zu Weihnachten geschenkt, plus den ersten Harry Potter Band. Aber da habe ich mich noch nicht ran gewagt.
Vielleicht muss ich das auch mal probieren. Mir fiel sprachen lernen immer leicht, nur Irisch klappt seit Jahren nicht mehr als. „Ich heiße…ich komme aus…in meinem Ort gibt es ein post office…ein Bier bitte…eine Tasse Tee bitte“. Und das trotz irischem Mann. Deswegen wärs mir eigentlich auch wichtig, damit die Kinder zumindest ansatzweise die Sprache mitbekommen.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sarasu »

Cocolin hat geschrieben: 16.01.2022, 22:21
Sarasu hat geschrieben: 14.01.2022, 13:43 Ich lerne Irisch mit Duolingo und finde es sehr motivierend aufgebaut. Auch wenn das nicht nachschlagen können echt herausfordernd ist teilweise, weil die Sprache so ganz anders aufgebaut ist als alle, die ich bisher kenne. Man erschließt sich die Regeln mit der Zeit selbst, das ist teilweise toll, teilweise frustrierend.

Meine Eltern haben mir jetzt Wörterbuch und Grammatik zu Weihnachten geschenkt, plus den ersten Harry Potter Band. Aber da habe ich mich noch nicht ran gewagt.
Vielleicht muss ich das auch mal probieren. Mir fiel sprachen lernen immer leicht, nur Irisch klappt seit Jahren nicht mehr als. „Ich heiße…ich komme aus…in meinem Ort gibt es ein post office…ein Bier bitte…eine Tasse Tee bitte“. Und das trotz irischem Mann. Deswegen wärs mir eigentlich auch wichtig, damit die Kinder zumindest ansatzweise die Sprache mitbekommen.
Spricht dein Mann denn Gälisch? Dann könnte er ja an vielen Stellen helfen. Wobei, bei den Grammatikfragen vielleicht sogar eher, wenn er es selbst „nur“ in der Schule gelernt hat. 😆
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Cocolin »

Sarasu hat geschrieben: 17.01.2022, 08:02
Cocolin hat geschrieben: 16.01.2022, 22:21
Sarasu hat geschrieben: 14.01.2022, 13:43 Ich lerne Irisch mit Duolingo und finde es sehr motivierend aufgebaut. Auch wenn das nicht nachschlagen können echt herausfordernd ist teilweise, weil die Sprache so ganz anders aufgebaut ist als alle, die ich bisher kenne. Man erschließt sich die Regeln mit der Zeit selbst, das ist teilweise toll, teilweise frustrierend.

Meine Eltern haben mir jetzt Wörterbuch und Grammatik zu Weihnachten geschenkt, plus den ersten Harry Potter Band. Aber da habe ich mich noch nicht ran gewagt.
Vielleicht muss ich das auch mal probieren. Mir fiel sprachen lernen immer leicht, nur Irisch klappt seit Jahren nicht mehr als. „Ich heiße…ich komme aus…in meinem Ort gibt es ein post office…ein Bier bitte…eine Tasse Tee bitte“. Und das trotz irischem Mann. Deswegen wärs mir eigentlich auch wichtig, damit die Kinder zumindest ansatzweise die Sprache mitbekommen.
Spricht dein Mann denn Gälisch? Dann könnte er ja an vielen Stellen helfen. Wobei, bei den Grammatikfragen vielleicht sogar eher, wenn er es selbst „nur“ in der Schule gelernt hat. 😆
Er spricht es auch nicht gut; also nicht im Alltagsgebrauch. Ich glaube, wie leider für viele irische Kinder, war das für ihn eher nicht das schönste Unterrichtsfach. Inzwischen findet er es selber schade.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sarasu »

Bei Duolingo kann man sich ja folgen oder in der Pro-Version eine Familiengruppe aufmachen, dann könntet ihr zusammen lernen. (Falls das für euch funktioniert, mein Mann findet das doof. Dafür hab ich meine Eltern angesteckt, die lernen aber andere Sprachen.)

Eine Tasse Tee kann ich allerdings noch nicht bestellen, dafür so wichtige Dinge sagen wie: „My relatives eat at the wedding“ und „I need a lawyer“. 😃
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“