Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Mutterhenne
alter SuT-Hase
Beiträge: 2957
Registriert: 03.04.2014, 15:13

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Mutterhenne »

Sarasu hat geschrieben: 31.03.2022, 12:41 Da sind schon immer mal Lacher dabei. „Zucker ist auf der Spinne“ und so.

Aber manchmal ist es halt auch schwer zu übersetzen bzw. ergibt dann auf Englisch wenig Sinn. Zum Beispiel:
Irisch: Téann an fuacht tríom
Englisch: The cold goes through me
Bedeutung: Mir ist kalt

Da gab es viele Kommentare nach dem Motto: „Das sagt doch keiner auf Englisch!“ Aber die Konstruktion ist halt so. Ähnlich: „Es ist Traurigkeit auf mir“ statt „ich bin traurig“. Das finde ich tatsächlich sehr poetisch.
Jetzt bekomme ich Lust, Gälisch zu lernen :)! - "Ich bin völlig durchgefroren" ist ja eine ähnliche Logik...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3629
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sarasu »

Es macht auf jeden Fall Spaß. Immer dann, wenn ich es nicht frustriert in die Ecke werfen will.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Dorkas »

Mein Fünfjähriger möchte gerne russisch lernen. Habt ihr vielleicht Tipps für eine App? Oder ein Buch mit vielen Bildern? Er liest zwar schon, aber noch etwas mühsam. Es sollte also nicht zu viel (deutscher) Text drin sein.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2352
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Dorkas hat geschrieben: 11.04.2022, 09:24 Mein Fünfjähriger möchte gerne russisch lernen. Habt ihr vielleicht Tipps für eine App? Oder ein Buch mit vielen Bildern? Er liest zwar schon, aber noch etwas mühsam. Es sollte also nicht zu viel (deutscher) Text drin sein.
Geht es ihm um Wörter oder um richtiges Sprechen lernen?
Es gibt ja Bildwörterbücher oder Memories.
Oder vielleicht englische Kinderbücher mit ihm lesen, die er auch auf deutsch kennt? Gibt auch viele zweisprachige
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Dorkas »

russisch, nicht englisch. :-)
Er sagt, er möchte gerne Russisch lernen. Also vermutlich ein passt Brocken à la „Ich heißt xy“, „Wie geht es dir?“ und so. Aber das ganze dann halt mehr über die Hör-Lern-Schiene, weil das russische Alphabet natürlich zu schwer für ihn ist.
Ich habe jetzt eine App für Kinder gefunden, wo er Zahlen, Tiere, Farben etc. spielerisch lernen kann.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9170
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von blauelagune »

:8:
Dorkas hat geschrieben: 18.04.2022, 12:00 russisch, nicht englisch. :-)
Er sagt, er möchte gerne Russisch lernen. Also vermutlich ein passt Brocken à la „Ich heißt xy“, „Wie geht es dir?“ und so. Aber das ganze dann halt mehr über die Hör-Lern-Schiene, weil das russische Alphabet natürlich zu schwer für ihn ist.
Ich habe jetzt eine App für Kinder gefunden, wo er Zahlen, Tiere, Farben etc. spielerisch lernen kann.
Verrätst Du mir die App?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10817
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Dorkas »

Diese hier ist es (iPhone).
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3753
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sibi »

Sarasu hat geschrieben: 29.03.2022, 06:48 Hat jemand einen Tipp: mein Sohn will ukrainisch lernen. Bei Duolingo gibt es das nur mit Englisch als Ausgangssprache, das will er nicht. Fokus auf schnell die wichtigsten Phrasen, Grammatik egal.
Falls es noch aktuell ist: Langdog bietet die Kombi UA - D an. Gut finde ich, dass es da neben dem Grundwortschatz eine ganze Reihe von ersten Redewendungen und einfachen Sätzen gibt. Alles ist vertont. Der Aufbau ist leicht chaotisch, das was Dein Sohn sucht, also erste Redewendungen, wäre etwas versteckt in der Mitte des Menüs/Inhaltsverzeichnisses. Kosten für die Vollversion 24 €/ 12 Monate.

Ich lerne seit kurzem Ukrainisch per Podcast von Ukranianlessons. Das ist wirklich super gemacht, Podcast ist frei, PDF-Guide ist ab der 4.Lektion zu Recht kostenpflichtig. Der Podcast ist englisch begleitet bis zum Fortgeschrittenenniveau und dann komplett auf ukrainisch. Dazu nutze ich Langdog für Vokabeltraining.
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3753
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Sibi »

Bani hat geschrieben: 03.02.2022, 13:33 Das geht leider nur über Englisch. Ich kann ziemlich gut Englisch. Aber ich finde es manchmal schwer über eine Fremdsprache eine andere Sprache zu lernen. Macht das hier sonst noch jemand?
Ich bin recht flüssig in Englisch, daher ist das auf Anfänger/Mittelstufe für mich sprachlich kein Unterschied, ob deutsch oder englisch die Begleitsprache ist. Ab Mittelstufe sollte man eigentlich komplett in der Zielsprache unterrichten können, dann erledigt sich das Problem von selbst.
Benutzeravatar
Johana
Power-SuTler
Beiträge: 5820
Registriert: 11.02.2008, 10:00

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Johana »

Hallo :-)

Ich werde im September ein paar Tage in Norwegen sein. Macht es Sinn mit der mondly App ein paar Kleinigkeiten zu lernen? Oder gibt es bessere Alternativen?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“