Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Hallo
Gibt es hier andere, die auch eine Fremdsprache lernen?
Bestünde Interesse am Austausch übers Lernen , wenn nebenbei noch Familie, Haushalt und Arbeit warten.

Und zur Motivation etc
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Serafin »

Ja. Definitiv.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 27412

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Lösche Benutzer 27412 »

Ja hier auch. Ich lerne Englisch und Französisch. Für Französisch mache ich gerade ein ILS-Fernstudium…
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Apis »

Ich lerne seit 1 Jahr Spanisch. Online über die VHS. Und würde mich hier gerne mit Euch austauschen.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von JosMama »

Ich bin auch mit dabei. Ich bin zwar absolute Sprachnulpe, mache aber seit dem letzten Halbjahr einen online VHS Kurs dänisch.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2338
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Oh das freut mich aber, dass in so kurzer Zeit gleich so viele geschrieben haben.

Ich lerne im Moment Arabisch und Türkisch. Beides im Selbststudium mit Lehrwerken. Meistens lerne ich abends, tagsüber finde ich wenig Zeit dafür oder werde boykottiert ;-).
Es fällt mir aber relativ schwer mit den zwei Sprachen richtig abzuwechseln, sodass Arabisch leider etwas kurz kommt im Moment.
Beim Türkischen bin ich mir nicht so sicher ob das Lehrwerk das richtige für mich ist, sodass ich gerade überlege ein anderes zu nehmen.

SanDiego Fernstudium klingt sehr ambitioniert, wie kommt man da so voran mit der Sprache? Und wie läuft es bei dir mit den zwei Sprachen

Apis vhs Online Kurs finde ich cool, dann lernt man nicht allein und muss aber auch nirgends hin. Ist er dir vom Tempo angenehm? Ich fine es kommt da sehr darauf an, wie die Gruppe ist.

JosMama Ich finde die VHS Kurse sind aber meist ja nicht soo schnell, sodass man bestimmt gut mitkommt auch wenn man nicht so das Sprachgenie ist. Außerdem finde ich Interesse und Motivation schon super für eine Sprache, da bleibt bestimmt was hängen


Wie lernt ihr sonst so, wo sind eure aktuellen Probleme? Was läuft gut?
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Lösche Benutzer 27412

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Lösche Benutzer 27412 »

Ich finde es total toll, dass so viele hier im Forum nebenbei Sprachen lernen.

MCM18, wie bist du denn zu arabisch und türkisch gekommen? Lernst du auf ein bestimmtes Ziel hin?

Ich habe es mehrfach mit VHS-Kursen versucht und komme damit überhaupt nicht zurecht. Das alleinige Lernen aus Lehrwerken fällt mir schwer und ich gebe immer am gleichen Punkt auf. Mit dem Fernstudium habe ich etwas mehr Druck. Es kostet mehr, aber die Einsendeaufgaben und die Rückmeldungen davon bringen mir viel. Das Material finde ich außerdem ansprechend gestaltet. Ich bin auch absolut kein Sprachgenie und brauche gerade zum Hörverständnis sehr lange.

Mit den zwei Sprachen ist es sehr unterschiedlich. Englisch habe ich einfach sowohl in der Grammatik als auch bei den Vokabeln mehr Grundlagen und komme deshalb besser zurecht. Französisch ist mühsam, aber steht im Vordergrund, weil ich da noch auf einem sehr niedrigen Niveau unterwegs bin. Sagen wir mal so, Harry Potter auf Englisch geht problemlos, auf Französisch ist es noch ein Buch mit 7 Siegeln :)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Apis »

Ich finde es auch eine schöne Idee sich hier ein bisschen auszutauschen und vielleicht auch zu motivieren :wink:.
MCM18 hat geschrieben: 13.01.2022, 13:41 Apis vhs Online Kurs finde ich cool, dann lernt man nicht allein und muss aber auch nirgends hin. Ist er dir vom Tempo angenehm? Ich fine es kommt da sehr darauf an, wie die Gruppe ist.
Ich habe vor Jahren mal probiert im Selbststudium einen Zugang zu Spanisch zu finden. Hatte erst einen Kurs auf CD mit Begleitbuch, dann einen Hörsprachkurs. Beides hat nicht gut funktioniert.

Für mich ist das Schwierigste selbst zu sprechen. Insofern wusste ich, dass ich den Austausch brauchen. Zumindest mit der Lehrerin.
Im Lockdown letztes Jahr hat mich dann eine Freundin auf die Idee gebracht, dass derzeit ja viel online läuft - und so habe ich den 1. Kurs begonnen. Die Gruppe variiert von Kurs zu Kurs (aktuell bin ich beim 3.) - 3 von uns sind seit Anfang dabei.
Mit der Lehrerin hatte ich Anfangs meine Schwierigkeiten, aber es wird. Selbst online lernt man sich etwas kennen 🙂.

Ich bin froh, dass das Tempo nicht soo schnell ist. Manchmal gibt es Wochen wo mehr durchaus möglich wäre, aber wenn hier dann viel los ist, dann bin ich froh zumindest das Nötigste zu schaffen und plane die Extra-Aufgaben für eine ruhigere Woche ein. So komme ich ganz gut hin. Wobei ich jetzt am überlegen bin, ob ich im Sommer (Sommerferien VHS, d.h. Zeit zum Festigen des Gelernten) mal einige Konversationstunden nehme, um an meiner Aussprache und dem freien Sprechen zu üben.
Bisher habe ich da aber noch nicht so die rechte Idee, wo ich das machen kann. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Derzeit auch sehr gerne online ☺️.

Ich versuche mich immer mal abends für 1/2-1 Stunde hinzusetzten und 1-2x die Woche vormittags - da ist die Konzentration doch einfach besser. Vokabeln lernen ich zB, wenn die Kinder am Tisch ihre Hausaufgaben machen und lasse mich auch mal von der Großen abfragen :wink:. Ich glaube das ist ganz nett für sie, so lernt nicht nur sie ihre Englischvokabeln, sondern kann auch mich abfragen :D.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5844
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Meerhuhn »

Ich fände es eigentlich auch schön, mich wieder einer Sprache zu widmen, aber in den VHS hier gibt es keine Onlinekurse und auch nicht die Sprachen, die mich interessieren. Das fällt also raus. Ich habe mal Schwedisch in einer VHS angefangen vor unserem Umzug und würde das gern weitermachen. Italienisch habe ich während meines Bachelorstudium angefangen, war aber zu faul zum Vokabeln lernen und hab den Anschluss nicht halten können. Da würde ich eigentlich auch gern weitermachen, zumal ich da sogar die Möglichkeit hätte ab und zu mit einem Muttersprachler zu sprechen so für die Übung.
Bücher habe ich auch noch da, aber ich glaube tatsächlich, wäre eine App oder so besser für mich. Etwas, dass mir schon die Häppchen präsentiert und ich mir nicht noch alles strukturieren muss. Tipps irgendwer?
Kleiner Professor - April 2015
JosMama
alter SuT-Hase
Beiträge: 2846
Registriert: 19.06.2012, 13:11

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von JosMama »

Also das das Tempo an der VHS langsam ist, kann ich so nicht bestätigen. Ist vielleicht auch Dozentenabhängig. Unsere ist tagsüber auch Lehrerin für dänisch und deutsch als Fremdsprache. Sie ist da vom Unterricht meiner Meinung nach sehr strukturiert und auch streng. Macht ziemlich viel Hausaufgaben, sammelt die per Upload auch ein und sendet sie korrigiert zurück. Wir hatten jetzt in 8 Meetings 4 Lektionen durchgenommen. Von 12 Anfängern sind jetzt noch 7 dabei...

Mir fehlt zu Hause definitiv das Sprechen und Anwenden der Grammatik. Vokabeln und Textverständnis ist nicht so dass Problem.
Liebe Grüße von mir mit Träumer 01/12 , Lady 10/13 , Chill-Kröte 02/16 und Erdbär 06/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“