Austausch Fremdsprachen lernen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Toony »

Danke euch!

Videos ist eine gute Idee, da werde ich durchsuchen.
Bücher finde ich nicht so passend, da hört sie die Aussprache nicht.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Emilia »

https://www.digitalpublishing.de/de/pr ... die-ferien

Wir haben diese CD, gibt es auch noch gebraucht zu kaufen….
Hat uns allen im Auto immer Spaß gemacht!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Benutzeravatar
Toony
alter SuT-Hase
Beiträge: 2327
Registriert: 24.05.2013, 17:51

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Toony »

Vielen Dank für den CD Tipp Emilia!

Wir haben sie für €3 auf eka bekommen und hatten sehr viel Spaß damit, 2x haben wir sie auf der Hinfahrt gehört. Zumindest grüßen unsere Kinder jetzt ier sehr freundlich und bedanken sich ordentlich 😁
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Benutzeravatar
Emilia
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 795
Registriert: 27.10.2007, 22:09

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Emilia »

Ach, das ist ja nett! Freut mich, dass ihr auch Spass damit habt!
Liebe Grüße Emilia
mit den Herbstkindern 2005, 2009 und 2016
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Sagt Mal ich hab irgendwie den Faden verloren in meiner Sprache lernen (kein Kurs).

Habt ihr Tipps wie ich wieder einsteigen kann?

(Problem ist glaube ich ein bisschen, dass ich die Hochsprache gelernt habe, mit der man nur bedingt weiter kommt in der Konversation und es für die Dialekte nur bedingt geeignete Materialien gibt)
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Apis »

Hallo MCM18,

diese Situation kann es auch mit Kurs geben. Derzeit habe ich das Gefühl nicht weiterzukommen. Ich glaube, dass (zumindest für mich) in einem Kurs der Erhalt der Motivation auch viel von den anderen Teilnehmern abhängt. Gerade kommen wir da recht langsam voran und obwohl ich immer Mühe habe in der Woche alle Aufgaben zu erledigen ist dies gerade nochmal schwerer, da ich mich oft nicht aufraffen kann. Ungünstige Kombi.
Nun bin ich zum Einen gespannt, ob es überhaupt nach den Ferien einen Folgekurs geben wird und ob ich mich nochmal motivieren kann.

Am Überlegen bin ich (und vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit?) statt des Kurses jemanden zu suchen, der mir Privatunterricht gibt. Das wäre dann bestimmt seltener (Kostenfrage) aber eben auch wirklich an mich angepasst.

Möglicherweise könnte Dir ein Privatlehrer helfen den Einstieg wieder zu finden und auch passendes Material zu finden, mit dem Du dann alleine weiterüben könntest? Oder Du bist schon weit genug, um ein Sprachtandem zu suchen? Das ist für mich so eine Zukunftsvision, sollte ich am Lernen dran bleiben…
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

Apis hat geschrieben: 02.07.2022, 23:42 Hallo MCM18,

diese Situation kann es auch mit Kurs geben. Derzeit habe ich das Gefühl nicht weiterzukommen. Ich glaube, dass (zumindest für mich) in einem Kurs der Erhalt der Motivation auch viel von den anderen Teilnehmern abhängt. Gerade kommen wir da recht langsam voran und obwohl ich immer Mühe habe in der Woche alle Aufgaben zu erledigen ist dies gerade nochmal schwerer, da ich mich oft nicht aufraffen kann. Ungünstige Kombi.
Nun bin ich zum Einen gespannt, ob es überhaupt nach den Ferien einen Folgekurs geben wird und ob ich mich nochmal motivieren kann.

Am Überlegen bin ich (und vielleicht wäre das auch für Dich eine Möglichkeit?) statt des Kurses jemanden zu suchen, der mir Privatunterricht gibt. Das wäre dann bestimmt seltener (Kostenfrage) aber eben auch wirklich an mich angepasst.

Möglicherweise könnte Dir ein Privatlehrer helfen den Einstieg wieder zu finden und auch passendes Material zu finden, mit dem Du dann alleine weiterüben könntest? Oder Du bist schon weit genug, um ein Sprachtandem zu suchen? Das ist für mich so eine Zukunftsvision, sollte ich am Lernen dran bleiben…
Danke für deine Antwort.

Das mit der Motivation im Kurs kenne ich und das finde ich schade an manchen Kursen, dass man teilweise von den anderen Teilnehmern "aufgehalten" wird, andererseits profitiert man natürlich auch sehr von dem Austausch.

Ich kann mich auf einfachem Niveau ganz gut unterhalten und verstehe viel. Als Sprachtandem wohnt theoretisch mein Mann hier und ich kenne auch viele andere Leute mit denen ich sprechen kann. Meist sprechen wir aber nur bis zu einem bestimmten Punkt auf Arabisch und wenn es dann zu kompliziert oder langwierig wird, dann wechseln wir. Zudem fehlen mir dann einfach Wörter (und etwas Grammatik) und da brauch ich das irgendwie anders aufbereitet als "nur" in einem Gespräch und da hänge ich im Moment irgendwie...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Laura1980
Dipl.-SuT
Beiträge: 5222
Registriert: 04.07.2013, 15:19

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Laura1980 »

Ich krame das hier mal wieder hoch.....

Ich würde so gern Italienisch reden lernen.

Ich bin ein absoluter Podcast-Hörer. Bücher oder Apps angucken ist so gar nichts für mich.
Ich habe oft diese Situationen beim Rad Fahren oder Küche machen oder nähen, wo ich Zeit hätte was zu hören/zu lernen. Also rein nicht-Visuell.

Ich kann Englisch, leidlich Französisch, etwas Spanisch.... aber eben das mit dem Italienisch (für Urlaube und für die Kommunikation mit PatientInnen wärs schon toll) hängt mir seit Jahren als Wunsch rum. Aber realistisch hätte ich keine Zeit/keine Nerven für einen Kurs zB.
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von MCM18 »

:8: :tt_ruecken_1:
Laura1980 hat geschrieben: 07.08.2023, 14:03 Ich krame das hier mal wieder hoch.....

Ich würde so gern Italienisch reden lernen.

Ich bin ein absoluter Podcast-Hörer. Bücher oder Apps angucken ist so gar nichts für mich.
Ich habe oft diese Situationen beim Rad Fahren oder Küche machen oder nähen, wo ich Zeit hätte was zu hören/zu lernen. Also rein nicht-Visuell.

Ich kann Englisch, leidlich Französisch, etwas Spanisch.... aber eben das mit dem Italienisch (für Urlaube und für die Kommunikation mit PatientInnen wärs schon toll) hängt mir seit Jahren als Wunsch rum. Aber realistisch hätte ich keine Zeit/keine Nerven für einen Kurs zB.
Vielleicht wäre jicki oder pimsleur was für dich. Das sind reine Sprachprogramme zum hören. Oder es gibt ja auch von den bekannten Sprachverlagen so Bücher mit Fokus auf Hören?

Ich habe auch eine Frage. Wie schafft ihr es euch dauerhaft zu motivieren. Ich lerne immer in so Wellen und es nervt mich so. Ich will endlich arabisch auf einem guten Niveau sprechen, denn ich würde auch gerne andere Sprachen lernen, aber zwei gleichzeitig geht einfach nicht.
Habt ihr Routinen etabliert? Oder richtige Zielpläne oder wie schafft ihr es am Ball zu bleiben
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21677
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Austausch Fremdsprachen lernen

Beitrag von Serafin »

Ich musste ja einfach, weil der Kurs über den Arbeitgeber lief und durchfallen hätte ein Semester Pause machen müssen. Durch den Kurs musste ich halt einfach und wir wohnen ja eh im Ausland, da war nicht so viel ob ich will oder nicht. Sondern der Druck halt hoch es zu lernen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“