2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Miracleine »

Sarasu hat geschrieben: 11.01.2022, 14:19 Kannst ja dann Bescheid sagen, wenn es wirkt, damit wir die Hoffnung nicht aufgeben. :D
Oh ja bitte. Mein Mann sammelt Flugsimulatorzeitschriften, obwohl er den Simulator seit zehn Jahren nicht mehr genutzt hat. Aber er könnte ja noch mal anfangen. :roll:
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Miracleine »

Ich zähle alles was ich aussortiere. Auch leere Verbrauchsartikel, wenn die irgendwo ewig im Schrank gestanden haben, weil man sie ja noch mal auffüllen könnte o.ä. Socken oder Unterhosen, die abends nach dem Tragen in den Müll wandern, zähle ich hier nicht. Dann müsste ich meine Familie kontrollieren, die diese Dinge eigenständig entsorgt. ;-)

Allerdings zähle ich erst, wenn die Dinge das Haus verlassen. Dinge, die ich noch verkaufen möchte, bleiben manches Mal erfahrungsgemäß zu lange hier. Daher lieber nur das, was weg ist.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich zähle so wie Miracleine. Also wenn ich eine Verpackung leer mache und direkt in den Müll werfe, dann nicht. Aber gestern habe ich z. B. in dem Küchenkruschtgefäß leere Wasserfarbentöpfchen gefunden, warum auch immer. Die zähle ich, weil es ja ein bewusster Entrümpelungs-Akt war, da überhaupt rein zu schauen.
Ich zähle auch erst wenn es weg ist (oder im Mülleimer), aber ich mache mir bei den zu-verkaufen-Kisten eine Strichliste, damit ich dann noch weiß wie viel drin war, ohne nochmal reinschauen zu müssen - da wäre dann die Gefahr, dass ich nochmal was raus hole.

Meine Tochter habe ich schon angesteckt, aber die ist da eh anders drauf. "Brauch ich nicht mehr, kann weg." So dass ich da teilweise bremse, weil es doch ein Geschenk war, oder ich etwas für die Erinnerungskiste aufheben will, oder ... Vielleicht sollte ich mich eher von ihr anstecken lassen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Kerstin »

Miracleine hat geschrieben: 12.01.2022, 22:26
Sarasu hat geschrieben: 11.01.2022, 14:19 Kannst ja dann Bescheid sagen, wenn es wirkt, damit wir die Hoffnung nicht aufgeben. :D
Oh ja bitte. Mein Mann sammelt Flugsimulatorzeitschriften, obwohl er den Simulator seit zehn Jahren nicht mehr genutzt hat. Aber er könnte ja noch mal anfangen. :roll:
Meiner Audiozeitschriften, obwohl wir seit wir Kinder haben, keine laute Musik mehr hören. Das ganze Lautsprecherzeug steht auch nur ungenutzt rum sowie diverse Verstärker und Anlagen mit angeblich Sammlerwert.

Dafür habe ich die ganzen Oldtimerzeitungen irgendwann mal wegwerfen dürfen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von daisy »

Ich zähle auch sehr kleine Teile, zB einzelne Büroklammern, die aus irgendeinem Grund irgendwo gelandet ist. Würde ich hingegen eine Packung Büroklammern wegwerfen, wäre das auch nur ein Teil für mich.

Ich belohne mich quasi mit dem Zählen, weil ich ein schlechter Wegwerfer bin. Kosmetikverpackungen zähle ich nicht, nur dann, wenn ich ganz bewusst einen Rest aufbrauche um dann die Flasche wegzuwerfen. Neulich habe ich gebadet und drei eigentlich leere Duschgelshampooflaschen von den Kindern aufgebraucht und dann weggeworfen, die habe ich gezählt, weil da noch so ein Minirest drin war, den man nur durch ausspülen rausbekommt und das die Kids nicht machen.


Morgen wird Männes 600 liter Aquarium abgeholt. Einerseits bin ich megafroh, das Teil loszusein, der Filter stört mich und es gibt Platz um das Playmobil richtig aufzubauen. Andererseits ärgere ich mich, das Ding hat unheimlich viel Geld verschlungen und jetzt wird es zu einem Spottpreis verkauft.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4253
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizelda »

Ich komme mal zu euch. Ich muss dringend in diesem Haus ausmisten, wir haben soviel Kram und zu wenig Platz, den irgendwo zu lagern, weswegen es immer chaotisch aussieht. Und das zieht mich so runter.

Heute war direkt ein guter Start, ich habe drei große Tüten Babysachen zur Kleiderkammer gebracht und einen Stapel alte Zeitschriften entsorgt. So darf es weitergehen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von blauelagune »

Reh hat geschrieben: 11.01.2022, 14:10 Ich komme leider nur zu ziemlich wenig. Das Aussortieren selbst ist mit den Kindern dabei Schon schwer genug, aber da ich nicht einfach alles in die Tonne kloppen möchte, sondern erst verkaufen und danach verschenken versuchen will, ist das extra Arbeit.

Aber es ist auch nicht so, dass wir den Platz jetzt sofort brauchen. Und bringen tut mein Entrümpeln ja eh nichts, weil mein Mann hortet. Der Richtkranz von vor 23 Jahren ist z.B. noch auf dem Dachboden. Bewahrt man so was 30 Jahre auf oder was ist da die Tradition?
Na, den Richtkranz könnte man ja noch mal brauchen. Zum Richtfest von Rehlein, oder so🙈.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Ich bin heute hochmotivert aufgestanden mit dem Plan, zum Second-Hand-Laden zu fahren. Dann habe ich versucht rauszufinden, ob und wann sie auf haben. Die Website ist scheinbar seit Jahren nicht gepflegt, es geht keiner ans Telefon und mir ist eingefallen, dass die eine neue Regel hatten, dass nur noch an bestimmten Tagen Ware angenommen wird. Steht aber nicht auf der Seite, sondern nur auf einem Zettel an der Tür, und dafür jetzt 15 km zu fahren hatte ich auch keine Lust. Auf meine SMS kam bisher keine Reaktion. Dann halt nicht. Mimimi.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7751
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Kirschquark »

Ich zähle wenn es so verpackt ist, dass es das Haus verlassen kann. Egal ob Müllsack oder Paket oder Tüte zum weitergeben.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6302
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizzly »

Sarasu hat geschrieben: 15.01.2022, 12:09 Ich bin heute hochmotivert aufgestanden mit dem Plan, zum Second-Hand-Laden zu fahren. Dann habe ich versucht rauszufinden, ob und wann sie auf haben. Die Website ist scheinbar seit Jahren nicht gepflegt, es geht keiner ans Telefon und mir ist eingefallen, dass die eine neue Regel hatten, dass nur noch an bestimmten Tagen Ware angenommen wird. Steht aber nicht auf der Seite, sondern nur auf einem Zettel an der Tür, und dafür jetzt 15 km zu fahren hatte ich auch keine Lust. Auf meine SMS kam bisher keine Reaktion. Dann halt nicht. Mimimi.
Wie nervig! Vielleicht findest du ja noch was anderes, in das du deine Motivation und Energie stecken kannst?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“