2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von daisy »

So, dann fang ich mal an.

Bin aufgeregt wie ein Kind vor Weihnachten....die Kiste des Horrors ist.......WEG!
Heute nochmal 35 Teile in den Müll, der Rest ist verräumt. Ich hab mich angestellt wie ein Teenager beim Duschen und bin echt total froh, dass diese doofe Kiste weg.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Ich komme leider nur zu ziemlich wenig. Das Aussortieren selbst ist mit den Kindern dabei Schon schwer genug, aber da ich nicht einfach alles in die Tonne kloppen möchte, sondern erst verkaufen und danach verschenken versuchen will, ist das extra Arbeit.

Aber es ist auch nicht so, dass wir den Platz jetzt sofort brauchen. Und bringen tut mein Entrümpeln ja eh nichts, weil mein Mann hortet. Der Richtkranz von vor 23 Jahren ist z.B. noch auf dem Dachboden. Bewahrt man so was 30 Jahre auf oder was ist da die Tradition?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Reh, das ist sicher frustrierend. Hier lagern z. B. ca. 20 Jahrgänge Autozeitschrift, weil könnte man ja nochmal brauchen. Aber angeblich steckt das Entrümpeln an, wenn man es nur für sich macht und nicht mit „ musst du auch mal machen“.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Dann entrümpele ich mal fleißig weiter und hoffe auf Ansteckung...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Kannst ja dann Bescheid sagen, wenn es wirkt, damit wir die Hoffnung nicht aufgeben. :D
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von daisy »

Hier wirkt es definitiv, vor allem, wenn ich nichts in die Richtung "mach doch auch mal" sage.


Reh: verkaufen will ich auch unbedingt wieder Sachen, mein Ziel sind 100 Sachen verkaufen dieses Jahr. Bisher war es aber echt nur Müll, den ich entsorgt habe. zb uraltes Lipgloss und verrostete Büroklammern. Ich tu mich schwer, Sachen wegzuwerfen, die noch brauchbar sind.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
ungali
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1238
Registriert: 12.09.2007, 03:33
Wohnort: Ludwigsburg

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von ungali »

Ich werfe auch nicht gern Sachen weg, die noch gut sind. Aktuell mach ich das Prinzip: zu verkaufen einstellen, was da nicht weggeht wird umgewandelt in verschenken und wenn es dann immer noch niemand will, würde ich dann auch irgendwann wegwerfen. Dann hab ich alles versucht in meinen Augen.
Bei der ganzen Aktion will ich schließlich hier irgendwann mal wieder Land sehen.
Bettina,
still- und tragebegeisterte Hebamme
mit der Handvoll (03, 05, 07, 12, 13) und zwei Sternchen (04 und 06)
Tyaris
Dipl.-SuT
Beiträge: 4354
Registriert: 23.01.2020, 19:20

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Tyaris »

Ich staune immer wieder, wie ihr so schnell auf so viele Teile kommt...
Mir fällt das irgendwie gerade noch schwer, die Sachen richtig einzuordnen.
Also wir haben einen Haufen Dinge aussortiert, aber oft mit dem Gedanken, das kann man noch verkaufen/verschenken usw. Aber das kostet natürlich Zeit. Und es ist ja immer noch da.
Bei anderen Sachen bin ich mir unsicher, ob das "zählenswert" ist. :oops:
Tyaris mit der kleinen Löwin (9/19) an der Hand und der kleinen Wölfin (6/23) auf dem Arm und einen Sternchen (4/21) im Herzen
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12393
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Reh »

Tyaris hat geschrieben: 11.01.2022, 21:14 Bei anderen Sachen bin ich mir unsicher, ob das "zählenswert" ist. :oops:
Ich zähle alles 8)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6303
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: 2022 Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Grizzly »

Ich zähle auch alles außer echten Müll und auch nicht leere Verbrauchsartikel wie Cremetuben, stumpfe Rasierklingen oder sowas. Das würde ich immer direkt wegwerfen, auch wenn ich nicht aktiv entrümpeln würde. Gelöcherte Socken, die sonst unachtsam in die Schublade wandern, werden hingegen gezählt, auch wenn die natürlich direkt in den Müll wandern.

Und ich zähle auch dann schon, wenn die Sachen in die hier bereit gestellten Kisten für verkaufen/verschenken/spenden/entsorgen gekommen sind, auch wenn sie das Haus noch nicht verlassen haben.
Zum einen habe ich dann alles einzeln in der Hand und kann es auch gut zählen - nachher nicht unbedingt.
Zum anderen weiß ich auch sicher, dass die Sachen spätestens Ende des Jahres weg sein werden und ich mich aus Erfahrung auch daran halten werde. Wenn sich keine sinnvolle Verwertung findet - notfalls die Entsorgung. Die Ausnahme sind Bücher und Medien. Die liegen auf einem extra Stapel und sind noch nicht gezählt (außer die 20 Teile, die tatsächlich bereits beim Ankäufer sind). Da kann ich nämlich noch nicht versprechen, dass davon nicht evtl. etwas wieder zurück ins Regal wandert. Das zähle ich also erst, wenn es das Haus verlässt.
Ansonsten will ich die gebrauchten Sachen lieber gesammelt verkaufen, da man gesammelt ja oft mehr los wird. Ich finde zudem auch, es kostet unterm Strich weniger Zeit, wenn man die Sachen auf einmal inseriert. Und bei EKA mit Selbstabholung würde ich auch lieber im Sommer verkaufen (wegen Corona).
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“