Baby verweigert Flasche

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2878
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von FloppyDisc »

Ich hab so einen softcup im Keller, den kann ich dir schicken. Das handling ist zwar etwas komplizierter als eine Flasche, aber definitiv weniger Sauerei als Bechern mit zappeligem Kind.

Das einfrieren/auftauen beeinträchtigt manche Milch übrigens tatsächlich geschmacklich, das hat was mit irgendeinem Enzym zu tun. Das Krötenkind hat es nicht gestört.
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von pqr »

Hier gingen Becher und Softcup, wobei mein Mann letzteren bevorzugte.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2413
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Kambly »

Bei uns gings mit dem CamoCu*p sehr gut und daraus trinkt er heute noch sehr gerne. Schoppen wollte er auch nie :wink:
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

FloppyDisc hat geschrieben: 11.01.2022, 08:49 Ich hab so einen softcup im Keller, den kann ich dir schicken. Das handling ist zwar etwas komplizierter als eine Flasche, aber definitiv weniger Sauerei als Bechern mit zappeligem Kind.

Das einfrieren/auftauen beeinträchtigt manche Milch übrigens tatsächlich geschmacklich, das hat was mit irgendeinem Enzym zu tun. Das Krötenkind hat es nicht gestört.
Vielen lieben Dank für das Angebot. Wir probieren jetzt noch mal das vorhandene Inventar an Bechern, Gläsern und dem DoidyCup und vor allem die frische Milch.
Dann würde ich ggf. auf dich zurückkommen.
Das mit der Milch wusste ich, kannte es aber in der Praxis nicht. Der Große hat mich halt in vielerlei Hinsicht verwöhnt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
FrauSchmitt
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 107
Registriert: 30.01.2021, 15:57

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von FrauSchmitt »

Hi,

ich will dir Mut machen, kannst in meinen Beiträgen im Schlaf-Forum auch nachschauen, hatte vor paar Monaten ähnliche Ängste.
Da gings zusätzlich auch ums Schlafen.

Mein Kleiner hat auch jegliche Flasche verweigert und wollte nur Milch direkt aus der Brust :-)

Ich habe im Alter deines Babys bei ihm angefangen, ihn an die Oma zu gewöhnen, war hart für mich, aber wenn man wirklich dran bleibt und Vertrauen in Baby und Betreuung übt, geht wirklich viel.
Ich hab immer frisch abgepumpte Milch dagelassen (die aufgetaute schmeckte schrecklich), aber er hat sie fast nie angerührt. Das einzige was er angenommen hat war Wasser aus der Trinklernflasche, sowas zwischen Sauger und Schnabel. Nie die Mumi.
Er war auch wenig interessiert am Essen zu der Zeit, hat mikromengen genommen, das klappt erst jetzt seit einem Monat.
Es war wirklich erstaunlich, aber solange er zumindest schlafen konnte, war alles gut und er war erstaunlich flexibel. Hat einfach auf mich gewartet und dann gabs halt Milch.
Kannst du irgendwie sanft einsteigen mit Abwesenheit üben? Evt. kannst du da deinem Baby mehr zutrauen, dass es versteht, dass es dann halt später Milch gibt.
Aber sowas ist sicher auch sehr individuell. Und ich weiß natürlich auch nicht ob die Gewichtszunahme bei euch stark im Vordergrund steht, das macht bestimmt zusätzlich Gedanken...
Ganz fest in dich reinhorchen und Vertrauen üben, dass alles funktionieren wird, wenn du es wirklich willst!
02/2021
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

FrauSchmitt hat geschrieben: 11.01.2022, 14:07 Hi,

ich will dir Mut machen, kannst in meinen Beiträgen im Schlaf-Forum auch nachschauen, hatte vor paar Monaten ähnliche Ängste.
Da gings zusätzlich auch ums Schlafen.

Mein Kleiner hat auch jegliche Flasche verweigert und wollte nur Milch direkt aus der Brust :-)

Ich habe im Alter deines Babys bei ihm angefangen, ihn an die Oma zu gewöhnen, war hart für mich, aber wenn man wirklich dran bleibt und Vertrauen in Baby und Betreuung übt, geht wirklich viel.
Ich hab immer frisch abgepumpte Milch dagelassen (die aufgetaute schmeckte schrecklich), aber er hat sie fast nie angerührt. Das einzige was er angenommen hat war Wasser aus der Trinklernflasche, sowas zwischen Sauger und Schnabel. Nie die Mumi.
Er war auch wenig interessiert am Essen zu der Zeit, hat mikromengen genommen, das klappt erst jetzt seit einem Monat.
Es war wirklich erstaunlich, aber solange er zumindest schlafen konnte, war alles gut und er war erstaunlich flexibel. Hat einfach auf mich gewartet und dann gabs halt Milch.
Kannst du irgendwie sanft einsteigen mit Abwesenheit üben? Evt. kannst du da deinem Baby mehr zutrauen, dass es versteht, dass es dann halt später Milch gibt.
Aber sowas ist sicher auch sehr individuell. Und ich weiß natürlich auch nicht ob die Gewichtszunahme bei euch stark im Vordergrund steht, das macht bestimmt zusätzlich Gedanken...
Ganz fest in dich reinhorchen und Vertrauen üben, dass alles funktionieren wird, wenn du es wirklich willst!
Klar, wird es irgendwie klappen. Wäre aber schön, wenn es zusätzlich auch entspannt klappen würde.
Gewicht ist mal überhaupt kein Problem, er ist eher Typ Buddha, wird also in der Zeit nicht verhungern.
Sanfter Einstieg ist tatsächlich noch ein guter Punkt, das behalte ich erstmal noch im Hinterkopf.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Grizzly »

Ich möchte mir auch Mut machen. Vor zwei Monaten hab ich mir schwer vorstellen können, dass es klappt. Vor allem nicht entspannt. Vor einem Monat war ich auch noch sehr angespannt. Nun klappt es super (sind erst drei Tage gewesen, aber null Probleme. Ich glaube zwar, ich hab noch etwas entspanntere Bedingungen als du, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass es entspannt klappen kann.

Bärchen trinkt aus einem Schnapsglas. Diese Pokal von Ikea, die sind schon dickwandig. Kann er mittlerweile komplett allein. Am Anfang ging auch mit Papa noch sehr viel daneben.
Bislang wurde auch noch keine Milch gebraucht. Er isst Brei / Fingerfood und trinkt Wasser bei Papa und ist damit zufrieden. Wenn ich wiederkomme, wird sofort gestillt.

Abgepumpte Milch, die bei Zimmertemperatur nur kurz stand hat er vor 2 Wochen noch anstandslos getrunken. Für den Notfall hab ich ne kleine Portion im Gefrierfach.

Dass es so gut klappen würde, haben wir beide bis kurz vor Schluss nicht geglaubt - zumal Bärchen ein echter Stilljunkie ist. Aber es läuft super und er ist beim Papa auch immer genauso zufrieden (meistens) oder unzufrieden (selten), wie bei mir / uns beiden.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Grizzly »

Dir natürlich! Nicht mir 🤦‍♀️ Dir !!! Möchte ich Mut machen!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2794
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von splischsplasch »

Grizzly hat geschrieben: 11.01.2022, 19:17 Ich möchte mir auch Mut machen. Vor zwei Monaten hab ich mir schwer vorstellen können, dass es klappt. Vor allem nicht entspannt. Vor einem Monat war ich auch noch sehr angespannt. Nun klappt es super (sind erst drei Tage gewesen, aber null Probleme. Ich glaube zwar, ich hab noch etwas entspanntere Bedingungen als du, aber ich kann mir trotzdem gut vorstellen, dass es entspannt klappen kann.

Bärchen trinkt aus einem Schnapsglas. Diese Pokal von Ikea, die sind schon dickwandig. Kann er mittlerweile komplett allein. Am Anfang ging auch mit Papa noch sehr viel daneben.
Bislang wurde auch noch keine Milch gebraucht. Er isst Brei / Fingerfood und trinkt Wasser bei Papa und ist damit zufrieden. Wenn ich wiederkomme, wird sofort gestillt.

Abgepumpte Milch, die bei Zimmertemperatur nur kurz stand hat er vor 2 Wochen noch anstandslos getrunken. Für den Notfall hab ich ne kleine Portion im Gefrierfach.

Dass es so gut klappen würde, haben wir beide bis kurz vor Schluss nicht geglaubt - zumal Bärchen ein echter Stilljunkie ist. Aber es läuft super und er ist beim Papa auch immer genauso zufrieden (meistens) oder unzufrieden (selten), wie bei mir / uns beiden.
Stuga mit, du hattest auch in Kind und Job geschrieben oder? Ihr macht 7/7 oder?
Aber gut zu wissen, dass ihr für die Zeit keine Milch braucht.
Genauso lief es ja auch beim Großen.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6298
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Baby verweigert Flasche

Beitrag von Grizzly »

Stuga?
Ich hab in „Stillen“ geschrieben, war für Kind und Job noch nicht freigeschaltet, da erst so kurz dabei :)

Wir waren die ersten 6 Monate zusammen zuhause und nun geh ich wieder arbeiten und mein Mann bleibt weiter mit Bärchen daheim.
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“