Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Ich denke auch, dass es einfach wie beim großen Bruder ist. Er ist halt ein schmales Hemd. Aber das war ich auch und das war auch die Schwiegermutter. Ich hatte schlicht wenig Appetit als Kind, außer bei Süßkram.

Dass eure Kinder auch in etwa so oder auch weniger zu sich nehmen und trotzdem total gesund sind, höre ich gerne.

Leider sind wir jetzt erst mal drin in der Untersuchungsmaschinerie. Daher warte ich erst mal ab, was die Untersuchungsergebnisse zeigen- wer weiß, vielleicht ist da ja doch irgendwas, was keine Symptome macht außer wenig zu wiegen. Aber wenn die nix weiter ergeben, dann gehe ich wirklich davon aus, dass da nix ist.

Wir müssen dennoch den Plan einreichen und dann wird es echt spannend, was uns die Ernährungsberatung da empfehlen will. An alles und jedes Fett dranhauen wahrscheinlich sowieso. Aber ich will nicht, dass sich alles nur ums Essen dreht und ich will auch nicht immer wieder Essen wegschmeißen, das er nicht geschafft hat, uns aber zu fettig ist. Eigentlich will ich, dass er einfach nur normal bei uns mitisst.

Und ich merke, dass diese blöde Aufschreiben dazu führt, dass er viel weniger selber essen kann, denn wie soll ich das dann wiegen? Mit nem Schaber vom Kind kratzen? Also gibt es vermehrt Brei aus Gläschen aus dem Silikonquetschie, weil sich das besser abwiegen lässt. Das ist auch irgendwie nicht so sinnvoll.

Normalerweise bekäme er zum Beispiel seinen heißgeliebten Kartoffelbrei und dürfte da nach Herzenslust mit den Händen und dem Löffel drin rummatschen. Dann schaufelt er sich das Essen rein, leckt die Hände ab, probiert sich am Löffel aus. Natürlich klebt dann eine Riesenmenge am Kind, in den Haaren, am Tisch, auf dem Boden... aber er liebt eigentlich Kartoffelbrei.

Eigentlich isst er auch sehr gerne und probiert gerne aus. Das will ich ihm nicht kaputt machen.


Heute habe ich notiert:

04:15 Stillen
07:00 Stillen
08:15 Kartoffelbrei selbstgemacht 17 g
Mango 52 g
09:15 Stillen
09:50 Fruchtbar Knusperstäbchen Mais & Käse (446 kcal / 100 g) 4 x 0,7 g
10:15 Stillen zum Einschlafen
12:30 Hipp Mini-Pasta mit Alaska Seelachsfilet und Buttergemüse (66 kcal / 100 g), das Gläschen angereichert mit 3 g Rapsöl (= 2 TL) 10 g
Fladenbrot vom Döner pur 2 g
helles Weizenbrötchen vom Bäcker 6 g
Birne 27 g
Wasser 56 g
13:45 Stillen
14:15 Stillen
16:00 weitere 20 g vom Breigläschen
18:00 Quetschie Freche Freunde Apfel, Erdbeere, Blaubeere, Himbeere 80 g (der große Bruder durfte einen und da wollte der kleine auch)
18:30 Einschlafstillen


Also, wir sind schon sehr häufig mit Nahrungsaufnahme beschäftigt. Beim mit Öl angereicherten Brei hat er bald den Kopf weggedreht und ihn mit den Händen weggeschoben. Die anderen Sachen fand er besser.


Naja. Einen Wochentag muss ich noch notieren, dann hab ich es endlich geschafft und kann den Kram abschicken und wir können wieder entspannt essen.


Ich hab so eine leise Sorge im Hinterkopf, dass wenn ich nicht brav alles abnicke, mir ein Strick draus gedreht werden könnte.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Ninalein »

Es ist immer noch Dein Kind und letzten Endes bist Du verantwortlich was Du machst. Wenn es Dir also nicht richtig vorkommt, was Dir empfohlen wird, hole Dir ruhig eine Zweitmeinung ein. Gerade wenn Abstillen mal wieder als Wundermittel genannt wird. Wäre ich ehrlich gesagt skeptisch. Ansonsten bin ich gespannt was Dir geraten wird, vielleicht kann ich da ja auch was für uns draus ziehen ;) Man lernt nie aus!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von IrisMads »

Stillst du Häuschen 1830 und 0415 auch ?

Meiner trinkt nachts noch immer alle 2 Stunden seine 100 ml plus stillen/nuckeln .

Ich bin gespannt, was der Ernöhrungsberater sagt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5748
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von ShinyCheetah »

Für die Ernährungsberatung ist die lange Stillpause nachts wahrscheinlich gut, weil "Stillen Sie nachts nicht so viel, dann hat Ihr Kind tags auch Hunger und isst richtig" bestimmt auch als "Argument" gebracht wird ;)

Bei einem schlecht zunehmenden (!! Im Gegensatz zu "leichten") Kind oder bei einem, das Essen verweigert, würde ich die Nacht auch als "Chance" sehen, mehr Kalorien ins Kind zu kriegen. Das ist bei Zimts Kind aber nicht der Fall: Es stillt und isst tagsüber total normale Mengen, mit Freude. Da würde ich die nächtliche Pause genießen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von deidamaus »

Meiner Meinung nach, ist dein Kind völlig normal. Es wird nach Bedarf gestillt und bekommt mehrmals am Tag vielfältiges Essen angeboten. Das sieht perfekt aus. Solange dein Kind nicht wirklich ein körperliches Problem hat (Eisenmangel z.B. kann zu Appetitlosigkeit führen), ist das ganz wunderbar. Meine beiden Jungs gehören auch zu den "zu leichten", aber mein Mann und meine Schwester waren auch so als Kind. Zu viel Kontrolle beim Essen führt dann u.U. zu Essstörungen und das ist ja absolut kontraproduktiv.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Danke!

Heute habe ich jemanden von dort telefonisch erreichen können: Alle Ergebnisse der Blut- und Stuhlproben sind absolut unauffällig.

Jetzt warte ich noch auf den Anruf der Ernährungsberatung (ich weiß nicht, wann die anrufen) und sag euch dann Bescheid, wie das gelaufen ist.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Lösche Benutzer 22277

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Das klingt doch schon mal sehr gut!
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16191
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von deidamaus »

Das klingt doch sehr positiv. Ich bin gespannt, was die Ernäherungsberatung sagt.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Ninalein »

Prima, freu mich für Euch! Bin auch gespannt was Du erzählst!
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Noch hat sich niemand gemeldet. Vielleicht ruf ich da mal selber an, denn der 24. Februar ist ja jetzt ne ganze Weile her und die Ernährung ändert sich in dem Alter ja relativ schnell.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“