Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Kaba »

Zimt hat geschrieben: 24.01.2022, 22:12 So einen Einsatz fürs Dampfgaren habe ich auch. Ich probiere mal Bratöl aus, vielleicht bringt das noch was.


Der Kleine hatte die letzten drei, vier Tage wirklich wenig Appetit und hat fast alles von sich gewiesen. Heute habe ich dann doch Sorge gehabt und ihm Essen zugegebenermaßen doch schon etwas aufgenötigt.
Er hat ein paar Löffelchen mit Schlagsahne verrührtes Obstmus sowie mit Nussmus verrührtes Obstmus gegessen. Herzhaftes wollte er nicht. Beim Abendbrot hatte er dann aber endlich wieder etwas Appetit und schnappte sich einen Quetschie, den er dann natürlich auch bekommen hat, und zeigte auf eine Babybanane, von der er etwa ein Viertel gegessen hat.
Ich hoffe, der Appetit kommt bald wieder. Er war auch echt nicht so fit heute. Mittwoch will ich mit ihm und dem Großen mal zum Arzt und dabei den Kleinen wiegen lassen.
Da würde ich mir grundsätzlich U1 gar keine Gedanken machen, wenn er auch noch stillt. Hier schwankt der Appetit auch jetzt noch stark und das hält manchmal auch ein paar Tage an.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5760
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von ShinyCheetah »

Und Druck bringt da echt gar nichts.

Wenn dein Kind wirklich ein Problem haben sollte (was ja gar nicht sicher ist), wirst du es nicht durch drei Bissen Banane am Tag mehr lösen können, fürchte ich.

Für mich klingt das Essverhalten total normal.

(Quetschies sollte man allerdings vermeiden wegen der Zähne).
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Naja, man hat schon einen Unterschied gemerkt. Die Nachtwindel war auch nach 12 Stunden noch fast trocken (sonst lief sie fast aus), die Lippen waren trocken, er hatte einfach insgesamt deutlich weniger volle Windeln. Er war blass um die Nase und hat oft gespuckt und hatte ja auch etwas Durchfall. Es schien ihm schlecht zu sein. Ich tippe sehr stark auf einen Infekt, vielleicht wirklich durch Omikron.

Inzwischen kommt der Appetit und die Fröhlichkeit aber wieder.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16193
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von deidamaus »

Das klingt stark nach einem Infekt, gerade wenn der Rest der Familie krank ist. Aber gut, wenn es wieder bergauf geht.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Ja ich denk auch. Es wird besser.

Quetschies gibt es noch nicht täglich und von Zähnen kann man hier auch noch nicht im Plural sprechen.
Ein Zahn ist jetzt durchgebrochen und man sieht die Schneidefläche aber ganz draußen ist er noch nicht.

Unsere Lösung für unterwegs ist übrigens ein Silikonquetschie, in den wir Babybrei aus dem Gläschen einfüllen.
Quetschie bedeutet hier also durchaus auch mal "Reis mit Hühnchen und Möhre" oder sowas.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Es sollte "auch nicht täglich" statt "noch nicht täglich" heißen. :lol:
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Heute war der Termin. Wir sollten zwei Stuhlproben mitbringen, einen Fragebogen ausfüllen und es wurde Blut abgenommen.

Der Kleine ist inzwischen wieder etwas besser und liegt auf der dritten Perzentile. Sie nimmt nicht an, dass da ein Problem besteht, aber ich soll ein grammgenaues Ernährungstagebuch führen (und dafür auch die Essensreste von Boden und Kind kratzen) und dann einschicken und dann ruft die Ernährungsberatung zurück. Laborergebnisse gibt es etwa in einer Woche.
Sie war erstaunt, dass wir noch soviel stillen (durchaus mal 8 x am Tag) und meinte, Muttermilch sei kalorienärmer als feste Nahrung und dass es sein könne, dass er dann weniger Appetit hat, wenn er so oft trinkt. Sie will mir das Stillen aber nicht ausreden. Und sie war erstaunt, dass wir schon Nussmus unters Essen rühren.

Sie sagt, wahrscheintlich ist da nix weiter als dass er zu wenig kcal zu sich nimmt, was verschiedene Gründe haben kann, unter anderem schlicht wenig Appetit.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12225
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von delfinstern »

Muttermilch hat sicher mehr Kalorien als Möhre oder Brokkoli oder Melone.

Was ist an Nussmus schlecht? Oder üverrascht, dass ihr schon versucht möglichst viele Kalorien zu geben?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Sie war überrascht, weil viele Eltern sich das wegen möglicher Allergien nicht trauen.

Ich war auch überrascht wegen der Aussage zum Kaloriengehalt von Muttermilch.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Heute habe ich angefangen mit dem Ernährungstagebuch. Ich ahne, in welche Richtung die Verbesserungsvorschläge gehe werden: weniger stillen.
Bis jetzt 21 g Banane und 19 g Hirsebrei mit Obst- und Nussmus im Kind gelandet, dafür sehr viel Milch.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“