Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Sommermama2017 »

Wenn ich hier ab und zu mal Brei anbiete (seit ca 2 Wochen isst sie paar Happen Haferflocken), dann schmeiße ich den Rest weg. Ich hasse Brei und breiartiges...

Was ist mit eibgeöltem Ofengemüse und -Kartoffel? Nudeln mit Butter?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Ofengemüse geht noch nicht gut. Ich krieg es nicht hin, ohne dass es verbrannt schmeckt, auch wenn es nicht so aussieht. :oops:

Aber das Gemüse, was er mit einem gerade herausgekommenen Zahn gedünstet essen kann (Möhren, Kürbis, Süßkartoffeln, Kohl...), gibt es auch eher mit Butter als mit Öl.

Butterkartoffeln und -nudeln gibt es hier aber auch, ebenso Brot mit Aufstrich und sowas.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von ShinyCheetah »

Ofengemüse ist bei uns einfach: Alles in Babygerechte Stücke, in einer Schüssel mit viel Öl verrühren, aufs Blech, ca. 15 min 200°C Umluft. Paprika, Pilze, Süßkartoffel, Pastinaken... Geht alles super. Bisher war das noch nie verbrannt. Vielleicht liegt es am Ofen?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Es wird auch nicht schwarz oder dunkel. Es schmeckt einfach total bitter. Das krieg auch ich nicht runter. Ist ja aber auch nicht schlimm, ich kann ja genausogut dünsten und da Öl dranmachen.



Der Kleine scheint zur Zeit Verdauungsprobleme zu haben, eventuell haben wir gerade Omikron (geht in der Kita gerade dolle rum und der Große hatte langen Kontakt zu vielen Positiven). Die Kinder und wir sind aber alle geimpft (wir großen geboostert, die Kleinen doppelt geimpft).

Jedenfalls hatte der Kleine die letzten zwei, drei Tage etwas Durchfall und hat immer wieder gespuckt und mag jetzt gar nicht essen. Nur stillen geht. Ich halte das jetzt noch nicht für bedenklich, da er weiterhin volle Windeln produziert (nur der Stuhl sieht halt mehr wie Muttermilchstuhl aus) und nicht übermäßig schlapp wirkt.
Ich beobachte das und würde ggf nach der Quarantäne mal einen Arzt aufsuchen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Valeska »

Zimt hat geschrieben: 23.01.2022, 21:14 Es wird auch nicht schwarz oder dunkel. Es schmeckt einfach total bitter. Das krieg auch ich nicht runter. Ist ja aber auch nicht schlimm, ich kann ja genausogut dünsten und da Öl dranmachen.
Welches Öl nimmst du denn? Ist es hocherhitzbar (Bratöl)?
Natives Rapsöl etc ist für die Temperaturen beim Gemüsebacken nicht geeignet
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

Für nicht so hohe Temperaturen nehme ich Rapsöl, für hohe Sojaöl. Aber das könnte sein, dass ich da einfach die Flaschen verwechselt habe. :idea:
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5711
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von ShinyCheetah »

Rapsöl schmeckt oft bitter, dass stimmt. Aber unabhängig vom Erhitzen. Mit Sojaöl hab ich keine Erfahrung.

Ofengemüse machen wir mit Olivenöl, das ist super lecker und wird nicht bitter.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Ninalein
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 919
Registriert: 21.05.2019, 21:09

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Ninalein »

Wahnsinn, dass Eure Kinder sowas essen. Da wird man echt neidisch. Ich muss Gemüse hier ganz geschickt verpacken (am besten pürieren und als Nudelsauce reichen) oder Rohkost anbieten.
Zimt, bei Krankheit wird bei uns auch immer so gut wie gar nichts gegessen. Wünsche Euch eine gute Besserung !
...mit Sohnemann unterwegs seit 10/2017, mit LL seit 11/2020.
Lösche Benutzer 27615

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Das richtige Öl ist ja fast eine eigene Wissenschaft. Ich habe zwei Rapsöle Zuhause, ein kaltgepresstes und ein raffiniertes. Eines zum Braten und eines für den Salat. Olivenöl ist auch raffiniert zu bekommen, dann hält es auch noch mehr Hitze stand. Ich mag auch Leinöl gerne und schummel das immer wieder Mal unter ...
Hier wird dampfgegartes Gemüse lieber gegessen als Ofengemüse. Geht auch praktisch gleich schnell und danach darf jeder Drüberkippen, was er mag. Leinöl mag der Kleine nicht so (der will Butter), der Große schon. Ich habe da einen einfachen Einsatz für einen großen Topf und der war echt nicht teuer. Die Möhren werden dampfgegart süßlich, dass mag eigentlich jedes Baby. Und es ist dampfgegart auch schön weich, also sehr einfach zu essen..
Zimt
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 19.09.2017, 12:12

Re: Unter der 3. Perzentile, aber fittes Kind, Ärztin besorgt

Beitrag von Zimt »

So einen Einsatz fürs Dampfgaren habe ich auch. Ich probiere mal Bratöl aus, vielleicht bringt das noch was.


Der Kleine hatte die letzten drei, vier Tage wirklich wenig Appetit und hat fast alles von sich gewiesen. Heute habe ich dann doch Sorge gehabt und ihm Essen zugegebenermaßen doch schon etwas aufgenötigt.
Er hat ein paar Löffelchen mit Schlagsahne verrührtes Obstmus sowie mit Nussmus verrührtes Obstmus gegessen. Herzhaftes wollte er nicht. Beim Abendbrot hatte er dann aber endlich wieder etwas Appetit und schnappte sich einen Quetschie, den er dann natürlich auch bekommen hat, und zeigte auf eine Babybanane, von der er etwa ein Viertel gegessen hat.
Ich hoffe, der Appetit kommt bald wieder. Er war auch echt nicht so fit heute. Mittwoch will ich mit ihm und dem Großen mal zum Arzt und dabei den Kleinen wiegen lassen.
Mit Naschbär (10/2017), Blaubär (3/2021), Mann und Katzen unterwegs
Antworten

Zurück zu „Stillforum“