Geschenkesäckchen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1358
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Geschenkesäckchen

Beitrag von ixmix »

Ich würde gerne Geschenckesäckchen nähen.
Welche Größen haben sich da bewährt? Sie sollen ja möglichst universell einsetzbar sein.
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Geschenkesäckchen

Beitrag von Grizzly »

Ich kann leider nicht mit Erfahrungswerten dienen, habe das aber auch noch auf meiner Todo Liste für dieses Jahr. Daher möchte ich mich hier mal gerne mit dranhängen :)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Buttermilch7
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1950
Registriert: 18.12.2006, 19:45
Wohnort: CH

Re: Geschenkesäckchen

Beitrag von Buttermilch7 »

Schau mal bei Schnabelinas Blog.
Ich nähe auch welche für 2 Adventskalender und orientiere mich grob an ihren Maßen, bzw. an ihren Berechnungen.
Sicher eins passend für ein dickeres Taschenbuch und eins A4.
Mal sehen, ob ich danach noch Stoff und Lust habe.
Eva mit E (07/06) und M (03/09)


"Da Gud skapte Adam og Eva, var de små nysgjerrigebarn som klatret i træerne og spradet omkring i den store hage han nettopp hadde skapt. Det hadde jo ingen hensikt å eie en stor hage hvis det ikke også fantes noen barn som kunne leke i den." Jostein Gaarder, I et speil i en gåte
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5811
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Geschenkesäckchen

Beitrag von rueckenwind »

Ich habe für Weihnachten einfach passend für die Geschenke genäht und werde zu den kommenden Anlässen sicherlich wieder so vorgehen. Wenn es nicht eine so kurzfristige Aktion geworden wäre, hatte ich geplant, einfach Standard-Geschenke-Größen zu wählen, bei uns wären das die klassischen Buchgrößen (Taschenbuch, gebundener Wälzer und Bilderbuch), viereckiges Gesellschaftsspiel, rechteckiges Gesellschaftsspiel, Kartenspiel; die klassischen Lego-Set-Größen und dann noch einige wirklich große Säcke und kleine Säckchen für Kleinigkeiten.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23356
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Geschenkesäckchen

Beitrag von Cryptomon »

Ich hab letztes Jahr für die (sehr großen) playmobil-packungen genäht. Also in verschiedenen Größen, aber alle sehr groß. Dieses Jahr waren sie dann fast alle zu groß, aber das macht ja nichts. Besser zu groß als zu klein ;)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6903
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Geschenkesäckchen

Beitrag von Jia »

Ich nähe sie auch je nach Bedarf. Da ich vorausschauend unterwegs bis, was Geschenke betrifft, habe ich da auch immer genügend Zeit. Und ich recycle dafür oft alte Kinderkleidung. Aus Shirts geht das recht einfach, dann hat man das bedruckte Vorderteil als Schauseite. Oder wenn schon wieder ein Knie durch ist bei einer Hose, schneide ich das andere Hosenbein ab und nähe oben (bzw. beim Säckchen dann unten) zu, das geht sehr fix und kommt auch als Verpackung bei Geburtstagen etc. gut an (also bei Gelegenheiten, wo das Säckchen nachher in einem fremden Haushalt landet).

Für Weihnachten haben wir auch eine Reihe an hübschen Schachteln, die entsprechen optisch eher den klassischen Vorstellungen eines Geschenks (weil viereckig) und können ebenso problemlos wiederverwendet werden.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3115
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Geschenkesäckchen

Beitrag von Springerle »

Wir haben schon seit ich denken kann Geschenkesäckchen und meine Mama hatte einfach immer eine Kiste mit Säckchen verschiedener Größen, von ganz klein (so 6 auf 12cm?) bis ganz groß (30x30cm oder so) da hat dann immer eine gepasst.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“