Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2708
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 14:03
Pirouge hat geschrieben: 07.11.2022, 13:57
Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 13:44 Leinöl hab ich sogar (genau deshalb), nehme Öl an sich aber zu 99% nur zum Anbraten, womit Leinöl ja wieder raus fällt. Müsste ich wohl also einfach löffelweise essen, richtig?
Ja genau. Ich esse morgens oft Brei, da kippe ich es rauf (R*apunzel hat wenig Eigengeschmack), oder es kommt in den grünen Smoothie. Oder zum Salat. Viel braucht es nicht.
Ja, Leider esse ich selten Brei, noch seltener Salat (und dann meist noch mit Dressing ohne Öl) und nie grüne Smoothies :oops:
Meine Kinder essen das total gern über Kartoffeln.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Reh »

vam hat geschrieben: 07.11.2022, 21:41
Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 14:03
Pirouge hat geschrieben: 07.11.2022, 13:57

Ja genau. Ich esse morgens oft Brei, da kippe ich es rauf (R*apunzel hat wenig Eigengeschmack), oder es kommt in den grünen Smoothie. Oder zum Salat. Viel braucht es nicht.
Ja, Leider esse ich selten Brei, noch seltener Salat (und dann meist noch mit Dressing ohne Öl) und nie grüne Smoothies :oops:
Meine Kinder essen das total gern über Kartoffeln.
Die Temperatur, die Kartoffeln Zum Essen Haben, ist dann noch ok? Ich weiß gar nicht, bis wohin Leinöl verträgt, hab mir immer nur gemerkt, dass es nicht zum anbraten ist, sondern nur für die kalte Küche.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3221
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Die Omega-Fettsäuren wandeln sich eh langsam in Transfettsäuren um. Die sind beim Verzehr größerer Mengen ungesund. Beschleunigt wird das durch Licht, Luft und Wärme. Leinöl sollte daher kühl und dunkel lagern und nicht lange großflächig an der Luft sein. Und nicht lange lagern (geöffnet eher rasch verbrauchen, ungeöffnet auch nicht mehr als ein paar Monate).
Mehr als 107°C sollte es nie haben, das ist der Rauchpunkt, ab dem die Umwandlung sehr schnell geht.

Wenn du es über die Kartoffeln gibst, beschleunigt sich der Prozess auch ein bisschen, aber solange du sie dann isst und nicht ewig stehen lässt, ist das völlig ok.
2014 und 2019
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2708
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

Danke, Pirouge, für die ausführliche Antwort und Erklärung. Ich habe mir ehrlich gesagt da überhaupt keine Gedanken gemacht bisher und mich einfach an die allgemeinen Empfehlungen gehalten: nicht erhitzen, dunkel im Kühlschrank lagern.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Mondenkind hat geschrieben: 07.11.2022, 16:18
Reh hat geschrieben: 07.11.2022, 12:10 Ich wollte mich jetzt auch mal mit dem Thema befassen und habe mangels konkreter Produktempfehlungen hier gedacht, ich gehe in die Apotheke, die Werden mir dann sicher entweder ein Präparat mit 1x täglich einer Riesendosis oder mehrmals täglich einer kleinen Dosis raussuchen können.
Ich nehme bereits Folio mit 9 ųg pro Tag, aber das ist ja viel zu wenig für eine Einmalgabe am Tag, wenn ich den Inhalt von Pirouges Link noch richtig im Kopf habe. Darum wollte ich ja noch was dazu.
Der Apotheker war aber irgendwie nicht sehr kompetent, er hat dann immerhin bei der DGE zum thema Ernährung in der Schwangerschaft recherchiert und raus gefunden, dass auch Fleisch essende Schwangere B12 nehmen sollten. Aber nicht, wie Viel und nicht, wie viel bei vegetarischer bis fast schon veganer Ernährung.
Meine Frage nach Pulver in geringer Dosierung ließ ihn verwirrt zurück. Da man es aber ja nicht überdosieren kann, hab ich mir was in hoher Dosierung 1x täglich geben lassen..

Nun muss ich aber feststellen, dass es Leider cyanocobalamin ist (500 ųg), wovon Zwergfussel ja abgeraten hatte, und dass zusätzlich noch Phosphonoserin und Glutamin drin sind.
Schaden diese zwei Zusatzstoffe der Aufnahme oder mir oder dem Bauchbaby? In der Packungsbeilage steht nur drin, dass es zu der Dosierung von 500 ųg keine Studien mit Schwangeren gibt und man es deshalb schwanger nicht nehmen soll, aber zu den zwei anderen Stoffen steht keine Info hinsichtlich Schwangerschaft.
Die Dosierung des B12 allein macht mir ja nun keine Sorge, aber was ist mit Glutamin (60 mg) und Phosphonoserin (40 mg)? Von den zwei Begriffen hatte ich zuvor noch nie gehört.
Ich nehme das B12-Präparat hier: https://watsonnutrition.de/produkt/prov ... ials-plus/

Und wechsel jetzt von meinem derzeitigen Omega-Präparat auf dieses: https://watsonnutrition.de/produkt/proveg-omega-3-plus/ (vorher hab ich das von Sunday naturals genommen, aber das riecht leicht fischig, das mag ich nicht. Dieses hier soll weniger riechen).
Ich hab das Essentials+ jetzt hier und da sind 500 ųg Vitamin A (63% des tagesbedarfs).
Darf ich das schwanger überhaupt nehmen? :?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von andallthatjazz »

Welche Sojaprodukte essen eure (kleinen) Kinder gern kalt? Sojafruchtjoghurt ist schonmal abgelehnt 🙈
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2708
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

andallthatjazz hat geschrieben: 19.11.2022, 18:30 Welche Sojaprodukte essen eure (kleinen) Kinder gern kalt? Sojafruchtjoghurt ist schonmal abgelehnt 🙈
Tofu
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von andallthatjazz »

vam hat geschrieben: 19.11.2022, 20:07
andallthatjazz hat geschrieben: 19.11.2022, 18:30 Welche Sojaprodukte essen eure (kleinen) Kinder gern kalt? Sojafruchtjoghurt ist schonmal abgelehnt 🙈
Tofu
Kalt? Also Packung auf und ab dafür? 😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2708
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

andallthatjazz hat geschrieben: 19.11.2022, 20:14
vam hat geschrieben: 19.11.2022, 20:07
andallthatjazz hat geschrieben: 19.11.2022, 18:30 Welche Sojaprodukte essen eure (kleinen) Kinder gern kalt? Sojafruchtjoghurt ist schonmal abgelehnt 🙈
Tofu
Kalt? Also Packung auf und ab dafür? 😅
Oh ja 😅
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Räuchertofu gern kalt, aber auch den Alpro Pudding finden sie lecker.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“