Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

delfinstern hat geschrieben: 13.01.2022, 12:39 Jod soll man in der Stillzeit eh nehmen. Steht auch im Mutterpass ;)
Ja. Schlechte Mutter. Doppelt schlecht, weil ich es bei V noch nicht mal schaffe, dass sie täglich ihr VitD kriegt...

Ich kram dann mal die Tabletten raus, die hier irgendwo rumfliegen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

(Ich meinte die mit Jod. Wo die mit VitD sind, für V, weiß ich)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3231
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.01.2022, 11:15 Pirouge, über das Lecithin-Rezept würde ich mich freuen. Das klingt, als ob sogar ich das hinkriegen könnte.
Hier ist es:
500g Mehl
2EL Sojamehl
2EL Speisestärke
1EL Backpulver
1TL Salz
2EL Sojalecithin
6EL Öl
500 ml Pflanzenmilch
150 ml Sprudel
Süß nach Belieben

Es ist nicht das Protein vom Ei, was bindet, sondern das Lecithin. Was ja auch in Soja(mehl) ist. Beim Apfelmus wird diese Funktion vom Pektin übernommen.
2014 und 2019
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3231
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Diese Waffeln (glutenfrei) haben bei uns auch funktioniert (zumindest als ich beim zweiten Mal die Leinsamen nicht vergessen habe :-D) und sind sperrt lecker:

https://www.wellcuisine.net/rezepte/sue ... mt-waffeln
2014 und 2019
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1992
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mau »

MelliL hat geschrieben: 13.01.2022, 13:14 Jetzt muss ich direkt mal fragen hinsichtlich des Jods. Ich nutze immer das Jodsalz aus dem Supermarkt. Das ist doch vegan oder nicht?

Ich nutze das bei allen Gerichten (Linsen, Nudeln, Gemüse, Tofu etc.). Sollte das nicht ausreichen?

Seit September ernähre ich mich vegan und supplementiere alles wie gehabt (Vitamin D mit K2 und ab und zu B12 Spray). Bisher habe ich keine Mangelerscheinungen und lediglich die Periode ähnelt keinem Massaker mehr sondern ist nun im normalen Rahmen.
Wann würden sich Mangelerscheinungen zeigen? Hat da jemand Erfahrung?
Bis zum b12 Mangel kann es Jahre dauern. Es ist trotzdem wichtig von Anfang an ordentlich zu supplementieren, sonst lehrt sich nach und nach der Speicher und dann ist plötzlich der Mangel da. Die Symptome sind anfangs echt unspezifisch, Müdigkeit, schlechte Nerven und sowas war es bei mir. Hatte aber auch Eisenmangel, deswegen kann ich es nicht genau sagen.

Ich nehme Jod und Omega 3 für die Milch :)
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

So ihr lieben, gut Ding will Weile haben. Ich habe inzwischen die Waffelrezepte getestet und möchte mich nochmal ganz herzlich bedanken :)
Waffeln.JPG
Mondenkind hat geschrieben: 09.01.2022, 11:34 Das hier nutze ich: https://www.chefkoch.de/rezepte/6762111 ... ffeln.html
Das Rezept habe ich zuerst ausprobiert. Es hat funktioniert, die Waffeln sind nicht zerrissen und waren auch lecker, aber sie waren uns zu fest. Nicht so fluffig, wie "normale" Waffeln werden. Darum hab ich danach Pirouges Rezept probiert:
Pirouge hat geschrieben: 13.01.2022, 20:35
ShinyCheetah hat geschrieben: 13.01.2022, 11:15 Pirouge, über das Lecithin-Rezept würde ich mich freuen. Das klingt, als ob sogar ich das hinkriegen könnte.
Hier ist es:
500g Mehl
2EL Sojamehl
2EL Speisestärke
1EL Backpulver
1TL Salz
2EL Sojalecithin
6EL Öl
500 ml Pflanzenmilch
150 ml Sprudel
Süß nach Belieben

Es ist nicht das Protein vom Ei, was bindet, sondern das Lecithin. Was ja auch in Soja(mehl) ist. Beim Apfelmus wird diese Funktion vom Pektin übernommen.
Danke nochmal für die Erklärung. Ich habe ewig gebraucht, bis ich Sojalecithin gefunden habe - die Drogerien hier vor Ort hatten es alle nicht. Im Ort wo meine Schwiegerfamilie wohnt hatte dann zum Glück der DM Sojalecithingranulat. Und das Rezept hat damit echt super funktioniert! Die Teigkonsistenz war perfekt. Ich hatte dämlicherweise Lebensmittelmotten am Sojamehl, also habe ich das weggelassen und dafür noch einen EL mehr Lecithin genommen. Außerdem 100g Zucker dazu (außer für Vs Waffeln versteht sich). Hafermilch als Pflanzenmilch, Rapsöl und keine Speisestärke. Die Waffeln waren echt super, schön fluffig, nichts ist gerissen, ich musste sogar nur jedes 2. Mal das Eisen neu einfetten. Backzeit 3min, habe drauf geachtet, das Eisen nicht zu früh zu öffnen. Das ist mein neues Standardrezept :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3231
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Das freut mich sehr! Und macht mir gleich Lust auf Waffeln :-).
2014 und 2019
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Habt ihr erprobte Empfehlungen für ein schönes veganes Familien-Kochbuch? Möglichst mit Bild zu jedem Rezept und ohne viele Ersatzprodukte ☺️
💙06/16 💙11/19
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mandragora1822 »

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mandragora1822
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 30.07.2015, 13:48

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mandragora1822 »

Kann jemand ein veganes Low Carb Kochbuch empfehlen? Oder Internetseiten?
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“