Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

- "Immer schon vegan" ist ohne "Ersatzprodukte" und hat schöne Rezepte.
- Elavegan hat einen tollen Blog, wo oft Alternativen für potentiell problematische Zutaten genannt werden.
- noch eine Stimme für Bianca Zapatkas Blog :-)
- der schon genannte Vollwertblog ist zwar vegetarisch, aber vieles ist vegan und sie nutzen kein Tofu (weil auch nicht vollwertig).
- Bei "The lotus und the artichoke" könntest du auch mal schauen - der reist durch die Welt und sammelt Rezepte.
Das fällt mir so auf die Schnelle ein.
2014 und 2019
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Danke, die google ich alle mal.
Ich bin allerdings nicht so der Blogleser und habe gerne ein Buch in der Küche stehen, welches ich vollkleckern kann. Vielleicht muss ich mir einfach mal ein Familienkochbuch erstellen, wo die Rezepte drin sind, die wir für gut befunden haben. A la Oma's Rezeptbuch...
Liebe Grüße von Christiane
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2710
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

Der Vollwertblog hat auch zwei Kochbücher (ich glaub, es sind zwei), Basis für die Rezepte ist die Ernährungslehre nach Dr. Bruker. Dazu gibt es noch viele weitere Kochbücher von anderen Autoren. Im Wesentlichen geht es darum so frisch und unverarbeitet wie möglich zu essen. Tierische Produkte werden als Fett (Butter, Rahm, Sahne) verwendet, nicht als Eiweiß (Jogurt, Käse, Quark, …). Ich finde, dass sich die tierischen Fette (z.B. Pflanzenöl statt Butter) meist gut ersetzen lassen sofern enthalten.

Mein Mann und ich sind seit unserer Jugend unabhängig voneinander vegetarisch, er ist seit ein paar Jahren vegan. Wir haben viel von dem, was wir vegetarisch gegessen haben, etwas adaptiert. Ersatzprodukte finde ich furchtbar (vor allem Käse oder Wurst, das kriege ich nicht runter).

Ich hoffe, du findest etwas, was dir zusagt.
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2068
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Plueschwuschel »

britje hat geschrieben: 23.07.2022, 22:25 Hallo ihr Lieben,

sagt mal, könnt ihr ein Kochbuch, einen Koch, einen Kochkanal empfehlen, wo ich nicht jedes zweite Gericht Avocado, Sojaprodukte oder Fertigprodukte, sowie die exotischsten Gewürze und Zutaten, die ich hier nirgends bekomme :roll:, enthält?
Ich habe einige Bücher von A. H., die ich schon vor seinen Entgleisungen der letzten Jahre aussortiert habe, weil sie nicht meinem Kochtyp entsprechen, ein Familienkochbuch, wo mir aber viel zu viel Soja in den Rezepten vorkommt (zur Erklärung das vertrage ich leider überhaupt nicht).

Habt ihr Anregungen für mich?
"Die kleine Hoffmann" und andere von Sophia Hoffmann. Um sie und ihre Arbeit und Haltung kennenzulernen, ist auch folgende Doku in der ARD Mediathek ganz toll:

https://www.ardmediathek.de/video/fine- ... S8xNzA3NzU
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Aber von hoher Qualität das Ganze 🤪
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5710
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Krachbum »

Krachbum hat geschrieben: 01.08.2022, 14:19 Aber von hoher Qualität das Ganze 🤪
Oh, der Werbelink war schon wech.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5527
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Ich habe einige Bücher mit in den Urlaub genommen.
Bis jetzt gefällt mir das Vegane Familienkochbuch "Familien mit Pflanzenpower/vegane Vollwertrezepte" von Dreena Burton ganz gut.
Sie benutzt wirklich kaum Soja, aber es sind viele Dips und Suppen drin. Wenig richtige Hauptgerichte.

Das Familienkochbuch von Jasmin Hekmati ist mir deutlich zu Sojalastig.

Im Buch Vegan für Faule von Martin Kintrup waren mir auch zu viel Sojaersatzprodukte vorhanden.

Das Buch von Sebastian Copien&Niko Rittenau, sowie das von Bianka Zapatka liegt noch unangetastet neben mir.
Plueschwuschel hat geschrieben: 24.07.2022, 20:27 "Die kleine Hoffmann"
Die gucke ich mir noch mal an. Ansatz der Müll-, Plastik-und Verschwendungsvermeidung ist immer gut.
Aber erstmal habe ich einige Anregungen gefunden.
Es muss halt praktikabel im Familienalltag sein.
vam hat geschrieben: 24.07.2022, 19:43 Ich hoffe, du findest etwas, was dir zusagt.
Also, zum Überbacken habe ich jetzt einen veganen Reibekäse auf Kokosnussbasis gefunden, der ganz gut schmeckt und schmilzt.
Ansonsten hat mich vegankäsetechnisch nicht wirklich etwas begeistert und "Ersatzwurst" brauche ich als vorherige 98%ige Vegetarierin eh nicht.

Mir feht momentan aber eher so der Umamigeschmack.
Ich habe jetzt gerade zB furchtbaren Appetit auf ein Käsebrot oder Goudawürfel oder einfach einen deftigen schnellen Snack.
Ich habe auch mal unsere Essen der letzten Wochen durchgeschaut und festgestellt, wie vam schon sagte, da kann ich viel veganisieren ohne, dass es jetzt so viel mehr Aufwand wäre, ob meine Familie das gut findet, werden wir sehen.
Süße und leichte (Sommergerichte) Sachen sind auch irgendwie nicht das Problem. Deftig ohne Soja ist halt echt schwierig, finde ich.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

Sowas wie Hefeflocken und Hefeextrakt ist in deinem Fall vermutlich auch eher nicht einsetzbar, oder? Das fällt mir bei unami noch ein sonst ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Valeska »

*umami
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Meerhuhn
Power-SuTler
Beiträge: 5849
Registriert: 21.07.2015, 17:42
Wohnort: Zwischen Seen

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Meerhuhn »

Ich habe festgestellt, dass ich oft richtig Lust auf herzhaft/umami habe, wenn mir Eiweiß fehlt. Den Geschmack hat mein Körper wohl mit eiweißhaltigem Essen verknüpft. Ich mache mir dann gern Kidneybohnen/Kichererbsen/... mit Räuchertofu, Zwiebel und Tomatenmark. Funktioniert aber auch prima ohne Räuchertofu - gab es für mich erst heute wieder 😅 Ansonsten mag ich auch geräuchertes Paprikapulver an manchen Gerichten. Und wie Valeska schon schrieb: an manchen Gerichten geben Würzhefeflocken den fehlenden Kick.
Kleiner Professor - April 2015
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“