Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Bei mir zerfallen die auch nicht. Wichtig ist nur, sie erst zu wenden, wenn der Teig nicht mehr flüssig ist sondern komplett gestockt. Sie sind genau so dünn wie unvegane Pfannkuchen und ich verwende in der Pfanne nur sehr wenig Öl.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von splischsplasch »

Dann hänge ich mich mal dran: Sublimentiert ihr Jod?
Nutze bisher zum Brotbacken Meersalz und stille voll.
Fühlt sich wie eine schlechte Kombi an.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Lamami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 793
Registriert: 09.12.2014, 21:59

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Lamami »

MelliL hat geschrieben: 12.01.2022, 20:32 Bei mir zerfallen die auch nicht. Wichtig ist nur, sie erst zu wenden, wenn der Teig nicht mehr flüssig ist sondern komplett gestockt. Sie sind genau so dünn wie unvegane Pfannkuchen und ich verwende in der Pfanne nur sehr wenig Öl.
So mache ich das auch.
Ich habe aber festgestellt dass das sehr von der Pfanne abhängt. Bei mir gehts nur bei einer guten beschichteten Pfanne. Sobald die Pfanne einen Kratzer hat ist es aus.
mit großem Sohn 09/14 und kleiner Tochter 6/21
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3227
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Für Waffeln habe ich ein Rezept, in dem Lecithin drin ist (steht in Drogerien bei Nahrungsergänzungsmitteln). Suche ich mal raus. Das habe ich dem Kindergarten zu Waffeltagen mitgegeben und es hat gut funktioniert.
Andere Rezepte (mit Haferflocken) haben auch funktioniert, waren mir aber für den Kiga nicht gelingsicher genug.

Bei Pfannkuchen ersetze ich das Ei durch Apfelmus und nutze Sprudelwasser. Das funktioniert gut, aber seltsamerweise nur, wenn ich mit Margarine backe. Mit Öl bleiben sie kleben und zerfetzen.

Für Jod habe ich sehr jodhaltige Algen gekauft (Wakame z.B) und kleingeschreddert. Das streue ich ins Essen rein, pi x Daumen. Die Kinder essen auch gern Sushi.
2014 und 2019
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

"Gelingsicher", danke, das ist das Wort ;) Danach suche ich. Mit Eiern drin hat der Teig halt immer eine gute Elastizität und hält gut zusammen. Das kommt durch das Protein dadrin, vermute ich. So ein "Eierersatz" wie Apfelmus ist halt quasi Kohlenhydrate pur, darum hat das einfach nicht den selben Effekt. Sojamehl hat halt auch nen hohen Proteinanteil, darum hatte ich gehofft, dass Waffeln (und Pfannkuchen) damit "gelingsicherer" werden. Tun sie aber nicht. Das ist halt das blöde bei all den Sachen, die Kobold verlinkt hat. Es macht den Teig einfach nicht genauso elastisch wie Eier :?

Ich glaube euch allen ja, dass ihr es ohne Ei schafft, Waffeln und Pfankuchen zu produzieren, die man Gästen servieren kann. Ich bin dafür aber offenbar zu untalentiert. Es gibt ein paar Fertigbackmischungen, die gehen (da ist das Eiersatzprotein halt quasi pur drin, nehme ich an), aber die kommen für mich wegen des ganzen Plastikmülls (und wegen des Preises) nicht in Frage... Pirouge, über das Lecithin-Rezept würde ich mich freuen. Das klingt, als ob sogar ich das hinkriegen könnte.

(Meine Pfanne ist übrigens beschichtet und mein Waffeleisen auch. Ich hab es schon mit verschiedenen pflanzlichen Fetten versucht. Vegane Pfannkuchen gelingen mir in 50% der Fälle, aber normale halt in 100% und bei veganen Waffeln ist meine Erfolgsquote bisher bei 0%)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5746
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

splischsplasch hat geschrieben: 12.01.2022, 21:01 Dann hänge ich mich mal dran: Sublimentiert ihr Jod?
Nutze bisher zum Brotbacken Meersalz und stille voll.
Fühlt sich wie eine schlechte Kombi an.
Ich verwende beim Brotbacken iodiertes Salz. Aber davon abgesehen nutzen wir wirklich gar kein Salz mehr. Supplementieren wär also wahrscheinlich sinnvoll, ich tu es allerdings nicht.

(Ich supplementiere allerdings gar nichts. Da ich mich ja nicht komplett vegan ernähre, scheint es so zu gehen...)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Jod soll man in der Stillzeit eh nehmen. Steht auch im Mutterpass ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von splischsplasch »

ShinyCheetah hat geschrieben: 13.01.2022, 11:44
splischsplasch hat geschrieben: 12.01.2022, 21:01 Dann hänge ich mich mal dran: Sublimentiert ihr Jod?
Nutze bisher zum Brotbacken Meersalz und stille voll.
Fühlt sich wie eine schlechte Kombi an.
Ich verwende beim Brotbacken iodiertes Salz. Aber davon abgesehen nutzen wir wirklich gar kein Salz mehr. Supplementieren wär also wahrscheinlich sinnvoll, ich tu es allerdings nicht.

(Ich supplementiere allerdings gar nichts. Da ich mich ja nicht komplett vegan ernähre, scheint es so zu gehen...)
Achso schreibt sich das😂😂
Stilldemenz
Dann werde ich mal in den Supermarkt tingeln und Tabletten kaufen.
Gestern und heute gab es immerhin ein Algenblatt.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von splischsplasch »

delfinstern hat geschrieben: 13.01.2022, 12:39 Jod soll man in der Stillzeit eh nehmen. Steht auch im Mutterpass ;)
Da steht viel drin…
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Jetzt muss ich direkt mal fragen hinsichtlich des Jods. Ich nutze immer das Jodsalz aus dem Supermarkt. Das ist doch vegan oder nicht?

Ich nutze das bei allen Gerichten (Linsen, Nudeln, Gemüse, Tofu etc.). Sollte das nicht ausreichen?

Seit September ernähre ich mich vegan und supplementiere alles wie gehabt (Vitamin D mit K2 und ab und zu B12 Spray). Bisher habe ich keine Mangelerscheinungen und lediglich die Periode ähnelt keinem Massaker mehr sondern ist nun im normalen Rahmen.
Wann würden sich Mangelerscheinungen zeigen? Hat da jemand Erfahrung?
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“