Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3235
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Hier essen beide Kinder gern den Räuchertofu von Taifun - einfach so oder aufs Brot. Gibt es fast jeden Abend. Oder die Tofuwiener. Der Kleine isst auch einfach Naturtofu (Terra und Taifun) und Naturjoghurt.
Tempeh mag der Kleine glaube ich auch - lange nicht mehr getestet.
2014 und 2019
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1994
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mau »

Bei veganer Ernährung wird ja oft calciumreiches Mineralwasser empfohlen. Ich habe tatsächlich auch eins gefunden, was dem Kind schmeckt (mir leider nicht). Hemmt das eigentlich wie andere calciumreiche Lebensmittel die Eisenaufnahme und sollte nicht zu jeder Mahlzeit getrunken werden oder ist das da anders?
Mini 4/21 <3
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von LariZZa »

Hier auch Räuchertofu. Die essen aber auch Fruchtjogurt und Alpro Pudding sowieso. Und Sojadrink von Alpro trinkt zumindest das kleinere Kind gerne.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Talgaro »

Mau hat geschrieben: 20.11.2022, 11:34 Bei veganer Ernährung wird ja oft calciumreiches Mineralwasser empfohlen. Ich habe tatsächlich auch eins gefunden, was dem Kind schmeckt (mir leider nicht). Hemmt das eigentlich wie andere calciumreiche Lebensmittel die Eisenaufnahme und sollte nicht zu jeder Mahlzeit getrunken werden oder ist das da anders?
Auf Calcium achten wir nicht extra. Erstens ist Calcium in unserem normalen Leitungswasser enthalten und zweitens eh in ganz vielen Produkten mit drin (ich kaufe beispielsweise Hafermilch mit Calcium drin). Eisen nehme ich, wenn ich es einzeln sublimiere, extra 2-3 h nach der letzten Mahlzeit vor dem Schlafengehen.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

Mondenkind hat geschrieben: 02.10.2022, 17:22 Hat jemand ein gutes Rezept für eine vegane Vanillesoße?
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, zitiere dich hier aber wegen meiner eigenen Frage:
Ich finde dein Rezept für vergangen Zitronenkuchen einfach nicht mehr. Den wollte ich unbedingt nachbacken. Könntest du mir das vielleicht nochmal posten?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2827
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von travelmate »

travelmate hat geschrieben: 04.02.2023, 08:32
Mondenkind hat geschrieben: 02.10.2022, 17:22 Hat jemand ein gutes Rezept für eine vegane Vanillesoße?
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen, zitiere dich hier aber wegen meiner eigenen Frage:
Ich finde dein Rezept für vergangen Zitronenkuchen einfach nicht mehr. Den wollte ich unbedingt nachbacken. Könntest du mir das vielleicht nochmal posten?
viewtopic.php?p=5188525#p5188525

Gefunden :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Kalimera hat geschrieben: 06.03.2022, 12:13 Habt ihr erprobte Empfehlungen für ein schönes veganes Familien-Kochbuch? Möglichst mit Bild zu jedem Rezept und ohne viele Ersatzprodukte ☺️
Ich hole meine Frage nochmal hoch, vielleicht hat ja mittlerweile jemand einen tipp? Ich habe mir über die Onleihe einige vegane Kochbücher angeschaut, aber ich brauche echt keins mit lauter Salat- und Smoothierezepten 🙄
💙06/16 💙11/19
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Was meinst Du denn mit "Familien"?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Gute Frage: nicht ganz so abgedrehte Rezepte, eher einfache, gut mit Kindern nebenbei zu kochende Sachen, bei denen man nicht x Sonderzutaten braucht.

Ich weiß, sowas findet man online gut, aber ich lasse gern meine Kinder durchs Kochbuch blättern und gucken, was sie vielleicht mal essen mögen.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Umwandeln der Rezepte passt nicht? So mache ich das hier oft.

Ansonsten mag ich "Öfter mal vegan" aber auch "Muscle-up das vegetarische Muskelaufbau-Kochbuch" hat viele rein pflanzliche Rezepte. Da sind noch einfachere drin als im erst genannten Buch. Nur bestimmte Dinge wie Linsen oder Kicherbsen und Kidneybohnen sind öfters in den Rezepten drin.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“