Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3232
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Talgaro hat geschrieben: 09.09.2022, 21:58 Vielen veganen Produkten ist ja B12 zugesetzt. Finde ich auch nicht verwerflicher als bei Omnivoren, die Produkte von supplementierten Tieren konsumieren.
Da muss man dann gut rechnen, ob das reicht. Gerade beim B12 - 15% der Tagesdosis in 100ml Hafermilch - da muss man dann schon viel solcher Produkte konsumieren, damit das einen Einfluss auf die Substitution hat.
Ich überlege aber immer mal ein bisschen B12 ins Trinkwasser zu kippen. Trinken tut man ja mehrmals täglich, das müsste eigentlich gehen. Salz hatte ich auch überlegt, aber wir essen höchstens 1x/Tag Selbstgesalzenes.
2014 und 2019
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von britje »

Ich habe es mir auch in Tropfenform gekauft und tue es einfach morgens und abends in mein Wasserglas.
Ist so für mich am unkompliziertesten.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ViolaBo »

Gibt es eine Faustregel, ab wieviel Vegan man supplementieren sollte? Oder lasst ihr einfach regelmäßig B12 bestimmen?
Ich habe schon immer kaum Fleisch gegessen, bin jetzt seit 3 Monaten komplett vegetarisch. Der größere Schritt für mich war, dass ich im letzten Jahr meinen ziemlich hohen Milchprodukte-Konsum stark reduziert habe, Butter, Milch, Sahne etc. ersetzt, esse aber hin und wieder Käse und bin nicht komplett vegan.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3232
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

B12 kann man oral wohl nicht überdosieren. Da bei einmaliger Gabe nur ein geringer Teil des Aufgenommenen resorbiert werden, sagt mal bei Erwachsenen 1.000 mmg/d, bei Kindern 500. Oder mehrmals täglich eine sehr geringe Menge. Unter dem Link (proveg), den ich oben gepostet habe, findest du es ganz genau.
2014 und 2019
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ViolaBo »

Pirouge hat geschrieben: 24.09.2022, 10:46 B12 kann man oral wohl nicht überdosieren. Da bei einmaliger Gabe nur ein geringer Teil des Aufgenommenen resorbiert werden, sagt mal bei Erwachsenen 1.000 mmg/d, bei Kindern 500. Oder mehrmals täglich eine sehr geringe Menge. Unter dem Link (proveg), den ich oben gepostet habe, findest du es ganz genau.
Ah, den hatte ich gar nicht gesehen, der ist tatsächlich sehr hilfreich, vielen Dank!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Hat jemand ein gutes Rezept für eine vegane Vanillesoße?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Ich wollte mich jetzt auch mal mit dem Thema befassen und habe mangels konkreter Produktempfehlungen hier gedacht, ich gehe in die Apotheke, die Werden mir dann sicher entweder ein Präparat mit 1x täglich einer Riesendosis oder mehrmals täglich einer kleinen Dosis raussuchen können.
Ich nehme bereits Folio mit 9 ųg pro Tag, aber das ist ja viel zu wenig für eine Einmalgabe am Tag, wenn ich den Inhalt von Pirouges Link noch richtig im Kopf habe. Darum wollte ich ja noch was dazu.
Der Apotheker war aber irgendwie nicht sehr kompetent, er hat dann immerhin bei der DGE zum thema Ernährung in der Schwangerschaft recherchiert und raus gefunden, dass auch Fleisch essende Schwangere B12 nehmen sollten. Aber nicht, wie Viel und nicht, wie viel bei vegetarischer bis fast schon veganer Ernährung.
Meine Frage nach Pulver in geringer Dosierung ließ ihn verwirrt zurück. Da man es aber ja nicht überdosieren kann, hab ich mir was in hoher Dosierung 1x täglich geben lassen..

Nun muss ich aber feststellen, dass es Leider cyanocobalamin ist (500 ųg), wovon Zwergfussel ja abgeraten hatte, und dass zusätzlich noch Phosphonoserin und Glutamin drin sind.
Schaden diese zwei Zusatzstoffe der Aufnahme oder mir oder dem Bauchbaby? In der Packungsbeilage steht nur drin, dass es zu der Dosierung von 500 ųg keine Studien mit Schwangeren gibt und man es deshalb schwanger nicht nehmen soll, aber zu den zwei anderen Stoffen steht keine Info hinsichtlich Schwangerschaft.
Die Dosierung des B12 allein macht mir ja nun keine Sorge, aber was ist mit Glutamin (60 mg) und Phosphonoserin (40 mg)? Von den zwei Begriffen hatte ich zuvor noch nie gehört.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Und DHA hab ich komplett vergessen :kopfklatsch
Und der Apotheker hat es zwar bei der DGE gelesen und mir sogar ausgedruckt, aber nicht gefragt "brauchen Sie auch DHA?" oder "Essen Sie als fast vegane Vegetarierin denn regelmäßig fettigen Seefisch?"
Da schick ich nachher aber meinen Mann los.

Habt ihr für DHA eine Konkrete empfehlung?
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Lösche Benutzer 28346

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Lösche Benutzer 28346 »

Glutamin ist eine Aminosäure... evtl magst du bei Wikipedia nachlesen

Phosphonoserin ist ein Aminosäuren Derivat... mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

Wie bereits gesagt würde ich kein cyanocobalamin zu mir nehmen.
b12 und b komplexe gibt es sehr gute online ... deutlich günstiger als in der Apotheke und eben mit besseren Inhaltsstoffen...

Wie hoch du b12 dosieren sollst kann ich dir nicht wirklich beantworten... ich nehme 1500 täglich und muss mindestens 1 mal im Monat spritzen weil mein Darm zu wenig aufnimmt...
Zu viel würde aber entweder nicht aufgenommen oder ausgeschieden...

Dha.... da gibt es mittlerweile Öle aus Algen... geschmacklich finde ich eher naja ... sonst aber echt super
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2717
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von vam »

Die Ernährungsberaterin hat Methylcobalamin empfohlen. Ich hab da irgendein Produkt bestellt. Die Dosis war eher hoch weil ich den Speicherwert hab testen lassen und der war im Normbereich, aber eher unteres Drittel.

Bei DHA hab ich ein Algenpräparat genommen, das genau so hoch dosiert war wie die Fischkapseln eines sehr namhaften Präparats, das meine Gyn damals empfahl 🙈
... mit dem kleinen Wilden (2019) und Pünktchen (2022)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“