Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi!

Ich könnte mir vorstellen, dass ich nicht die einzige bin, die immer mal wieder Fragen rund um die vegane Ernährung hat :) Seien es nun Kochtipps oder Fragen zu Supplementierungs-Empfehlungen.

Meine dringendste Frage ist: Habt ihr ein funktionierendes Rezept für vegane Waffeln? Alle, die ich bisher gemacht habe, sind als "Waffelschmarrn" geendet. Wir haben Kichererbsen- und Sojamehl immer im Haus, aber irgendwie macht das keinen guten Eiersatz :?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3495
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MM85i »

Ich backe unsere normalen Waffelrezepte statt mit Milch mit Vanillesojamilch. Ei lasse ich einfach weg.

Was meinst du mit Waffelschmarrn? Ich hab bei veganen Rezepten oder Standardrezepten mit Vollkornmehl statt Auszugsmehl immer das Problem, dass sie am Waffeleisen kleben und dann entzwei gehen, meinst du das? Da hab ich auch keine Lösung für bisher.
Benutzeravatar
MelliL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 678
Registriert: 27.04.2014, 15:22
Wohnort: Nord-Schwarzwald

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von MelliL »

Ich nutze für alles was ich backe Dinkelmehl (das helle in der Regel).

Waffeln habe ich noch nicht ohne Ei gemacht. Es gibt auch Eiersatz zu kaufen in kleinen Tütchen/großen Dosen.
Alternativ hätte ich die Eier auch einfach mal weggelassen. Anstatt Milch nutze ich immer ein Hafermilchprodukt. Anstatt Butter nutze ich neutrales Öl.

Bei Pfannkuchen mache ich es auch so und es fehlt geschmacklich nichts und die Konsistenz ist super. Da nehme ich zur Hälfte Sprudelwasser und mache einen Schuss Öl hinein.
LG Melli

mit
Oktobermädchen 10/2010
Dezembermaus 12/2013 und
Januarfrosch 01/2017

Über Bewertungen freue ich mich :)
viewtopic.php?f=352&t=211202
Kobold
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1448
Registriert: 03.04.2012, 14:16

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kobold »

Schaut mal, vielleicht passt davon ja was?

Screenshot_20220105_221624_com.instagram.android_edit_159926207254241.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mit dem "Großen" [07/2020] und dem "Baby" [08/2022]
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von schlangengurke »

Kobold, das ist ja eine geniale Übersicht!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Mondenkind, und das funktioniert? Ich probiere es die Tage mal aus.

Mit Waffelschmarrn meine ich, die Waffeln zerfallen total. Sie halten einfach nicht zusammen, es ist unmöglich, sie am Stück aus dem Waffeleisen zu kriegen. Es sind nur Fetzen... Ich hab bisher Hafer-oder Mandelmilch genommen und ein paar EL Sojamehl als Eiersatz.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Bei Pfannkuchen geht es mir ähnlich, aber das Problem ist nicht ganz so massiv.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Ich habe kürzlich Hefewaffeln gemacht, alle fanden sie sehr lecker und haben sie nicht für vegan gehalten. Ich selbst fand sie eeetwas "schwer", würde es vielleicht mit etwas weniger Hefe und dafür längerer Gehzeit versuchen...aber lecker waren sie schon. Ich glaube, es war das Rezept:

https://leckeresinvegan.de/hefewaffeln-vegan/.

Man findet aber auch einige andere. Zerfallen ist da nix
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2891
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kaba »

Vegane Pfannkuchen zerfallen mir eigentlich gar nicht, da lasse ich das Ei auch einfach weg...vielleicht einfach mal ganz ohne Eiersatz probieren?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“