Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Antworten
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von GemeineEsche »

Meinst du vielleicht allos ohne muhh? Die ist mit Soja.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Mondenkind »

BSL hat geschrieben: 13.03.2023, 18:12 Die not milk ist ja aber soja milch und da wollte Lavendeltreppe ja eine Alternative zu
Alpro not milk ist ohne Soja.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3222
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Pirouge »

Es war aber auch ohne Getreide gewünscht.
Da wäre die Frage, warum genau?
2014 und 2019
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Talgaro »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 13.03.2023, 17:11 Gibt es mandelmilch, die in Kaffee nicht flockt? Oder eine andere Alternative außer Getreide und Soja?
Es gibt noch Cashewmilch, Lupinenmilch und auch welche auf Erbsenbasis. Letztere hatte ich mal als Café Latte in einem Café gekauft, sehr lecker.

Was ist denn der Grund dafür alle Getreide abzulehnen oder auch Soja? Liegen Unverträglichkeiten oder Allergien vor?

@ NotMilk: Ist auf Haferbasis.

Ich mag im Kaffee am liebsten Oatly, das ist auch Hafer, aber sie flockt nicht aus und bildet keine "Haut" auf der Oberfläche. Mein Sohn bevorzugt für Milchshakes aber die Oatly, daher haben wir beides da. Für Pfannkuchen u.ä. noch Sojamilch.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Benutzeravatar
BSL
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 756
Registriert: 28.09.2021, 21:34
Wohnort: FFM

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von BSL »

Ich hatte irgendwie in Errinerung, dass da auch soja mit drin wäre. Aber hab ich nicht nochmal extra gecheckt! Geschmacklich fand ich sie tatsächlich auch gut und hab auch schon in Kaffee gesehen ohne Flocken 😄
06/22 🐻
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Lavendeltreppe »

Danke euch! Ich schau mich nochmal um. Die Auswahl hier vor Ort ist begrenzt. Wie Milch schmecken muss es eigentlich nicht. Aber den Geschmack von Getreide- und Sojamilch kann ich leider gar nicht leiden. Vielleicht probiere ich auch doch nochmal länger, den Kaffee einfach schwarz zu trinken.

Ein Erfolg zumindest : das Kleinkind und der Papa halten Kuhmilch für ein Getränk. Zumindest das Kleinkind hat gestern freudig stattdessen die Mandelmilch genommen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Vialla
ist gern hier dabei
Beiträge: 62
Registriert: 18.12.2022, 14:22

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Vialla »

Lavendeltreppe hat geschrieben: 14.03.2023, 09:16 Danke euch! Ich schau mich nochmal um. Die Auswahl hier vor Ort ist begrenzt. Wie Milch schmecken muss es eigentlich nicht. Aber den Geschmack von Getreide- und Sojamilch kann ich leider gar nicht leiden. Vielleicht probiere ich auch doch nochmal länger, den Kaffee einfach schwarz zu trinken.

Ein Erfolg zumindest : das Kleinkind und der Papa halten Kuhmilch für ein Getränk. Zumindest das Kleinkind hat gestern freudig stattdessen die Mandelmilch genommen.
Meine Erfahrung ist, dass Hafermilch je nach Marke total unterschiedlich schmecken kann. Manche finde ich echt bäääh, also pur schmecken mir sogar viele nicht. Aber Oatly Barista finde ich richtig gut – die anderen Oatly-Sorten schmecken schon wieder ganz anders.
Zum Flocken: Mir scheint, das liegt nicht nur an der gewählten Milch. Oatly Barista flockt nie, haben wir gedacht – bis wir dann mal eine Kaffeesorte hatten, in der es doch passiert ist (die Kaffees unterscheiden sich ja auch in Säure etc.). Dann mal woanders Kaffee und irgendne Alpro angeboten bekommen – bei den einen der Kaffee mit Flocken, bei anderen ohne. Kommt daher schätze ich auch auf das Kaffee-Milch-Mengenverhältnis an.
mit kleinem Kobold (09/22)
Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Kalimera »

Das Ausflocken liegt auch zum Teil am großen Temperaturunterschied zwischen ganz heißem Kaffee und kühlschrankkalter Pflanzenmilch. Wäre auch noch was, was man im Blick haben könnte ;)
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2638
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Lavendeltreppe »

naja, da ich eigentlich Kaffee mit Milch trinke, hatte ich sie vorgewärmt.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Benutzeravatar
Talgaro
Universaldilettantin
Beiträge: 12324
Registriert: 29.11.2006, 00:03

Re: Vegane Ernährung - kurze Frage kurze Antwort

Beitrag von Talgaro »

Ich konnte Hafermilch auch lange nicht leiden. NotMilk hat geholfen - aber nur so halb. Nach und nach habe ich mich aber daran gewöhnt. Heute schmeckt mir, wie oben geschrieben, NotMilk nicht mehr im Kaffee - zu Kuhmilch ähnlich. Dafür bin ich komischerweise inzwischen völlig flexibel mit allen möglichen Alternativen geworden. Es kommt tatsächlich zu einer Umstellung mit der Zeit. Wir wurden einfach sehr lange auf bestimmte Geschmäcker geprägt. Aber wir können uns auch ohne Probleme umprägen. Der Mensch ist sehr flexibel.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“