Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Pirouge
Profi-SuTler
Beiträge: 3233
Registriert: 14.06.2014, 22:01

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Pirouge »

Nane85 hat geschrieben: 12.05.2022, 12:11 Ich bin irgendwie mit den Zonen komplett raus. Aber trotzdem läuft es gerade ganz gut. Heute geschafft:

- arbeiten
- schwimmen gehen (Selfcare!) und Sachen danach direkt verräumt
- Kuchen gebacken
- Küche aufgeräumt
- Spülmaschine läuft
- Waschmaschine dito

Ich bin zufrieden. 🙂
Und alles vor 12?? Hast du einen Zeitvorratsschrank?
2014 und 2019
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4983
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Heute war es echt geschickt, mein Mann hat Elterndienst im Kindergarten, daher fiel das Bringen und Holen weg. :-) Bei mir läuft aber nachmittags generell nicht so viel, da ist hier Trubel mit den Kindern.
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1995
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Bunti »

Anti-Aufschieberitis find ich auch super als nächstes Thema - Steuer 21 JETZT das wäre doch mal was 😂

Routinen mache ich im Moment eher nach Bedarf als täglich, aber es sieht insgesamt ganz abnehmbar aus.
Von der Handtasche habe ich zumindest den Geldbeutel decluttert, der ist jetzt ca halb so schwer... Unglaublich was man da alles findet :roll:
Die Autos habe ich durchgeschaut, die sehen tatsächlich ganz gut aus - bis auf ein paar verstreute Masken. Da ich die aber notorisch vergesse einzupacken, bin ich ganz froh, dass da welche rumfliegen...

Zone Küche & Vorräte: mega Hotspot war bei uns Alt- und Pfandglas. Das habe ich jetzt einfach in die Zone reindefiniert, da ich in der Küche selbst nichts auch nur annähernd so dringend fand... Ersteres ist schon komplett weg, Pfandglas ist schon deutlich dezimiert und ich freue mich über den gewonnenen Platz und 2kg weinger Staub. Fotos habe ich leider vergessen, aber es sah sehr schlimm aus. Schade, dass es nicht zum 2022 Teile-Entrümpeln zählt, weil's ja eh "Müll" ist 🤷

Und weil ja das Zimmer des Grauens gerade Thema war: haben wir auch. Ein kleines und ein großes. Die gehören auch noch keiner Zone an.... Hmmm, am Besten ändere ich das jetzt direkt in der Mai-Runde...
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Nane85
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 4983
Registriert: 20.08.2012, 21:58

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Nane85 »

Bunti hat geschrieben: 12.05.2022, 19:55 Anti-Aufschieberitis find ich auch super als nächstes Thema - Steuer 21 JETZT das wäre doch mal was 😂
Kann ich nur empfehlen, hab ich schon im März gemacht.


Ich war heute Nachmittag noch mit K1 und K3 zu Fuß einkaufen, was dann ewig gedauert hat. Danach gekocht, Küche (schon wieder) aufgeräumt, und noch schnell gesaugt und gewischt. Vorher hatte ich noch die Balkontür im Wohnzimmer schnell geputzt, weil sie total verschmiert war.

Morgen ist mein Bürotag und Pfadfinder, da läuft daheim exakt gar nichts. Hoffentlich sieht man dann am Samstag noch irgendwas davon...
Nane85 mit den Mädels (02/13 & 06/15 & 06/19)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grizzly »

akst hat geschrieben: 11.05.2022, 20:47 Zusätzlich brauche ich eine neue Wäscheroutine. Bisher habe ich die Maschine tagsüber laufen lassen und mich nach meinem Arbeitspensum und den geplanten Nachmittagsaktivitäten gerichtet. Das hat super geklappt. Jetzt ist mein Mann mit seinem Büro ins Zimmer daneben gezogen und das stört vermutlich bei diversen Videokonferenzen. Aber abends habe ich keine Lust mehr. Ich muss mal ausprobieren, wie das für uns funktioniert.
Wäre vielleicht abends befüllen, Zeit programmieren und morgens aufhängen was für euch?

Ich habe vorgestern mal statt weiter aufschieben meine AirPods Pro bei Apple reklamiert, weil die plötzlich so rauschen. Wurden gestern geholt, heute repariert und sollen morgen schon wieder geliefert werden. Und das alles kostenlos vom Hersteller (möglicherweise Produktfehler). Ach ja, ich mag Apple.

Schneebesen, so ein power Tidy / homeblessing mache ich auch total gerne. Mit Timer, damit es nicht ausartet ist eine super Idee. Das mache ich morgen vielleicht mal, bevor unser Besuch kommt. Evtl. muss ich ja aber auch dank FlyLady nichts mehr machen. Das Gästebad hab ich heute in 5 Minuten geputzt inkl. Boden wischen und den Eingang in weiteren 3 aufgeräumt. Ich denke, viel wird das morgen nicht. Und auch ohne diese Aktion hätte ich den Besuch gerne reingelassen :D

Mäuschenmama, das Bärchen ist doch noch so klein! Es kommen auch entspanntere Zeiten. Bei uns wird’s schon besser!

Ach, ich freu mich schon so auf meinen Jahresurlaub bald. „Nur“ noch 4,5 Wochen :) und dann 3,5 Wochen Urlaub. Und vielleicht verlängere ich noch auf 4 8)
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3121
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von akst »

Urlaub klingt super, Grizzly!
Grizzly hat geschrieben: 12.05.2022, 20:39 Wäre vielleicht abends befüllen, Zeit programmieren und morgens aufhängen was für euch?
Wir schlafen direkt über dem Raum mit der Waschmascine. Die höre ich dann morgens beim Aufwachen.
Ich dachte ja, ich muss jetzt schauen, dass ich nur an den Abwesenheitstagen meines Mannes wasche. Das sind auch einige, aber dann wäre ich eben nicht so frei. Das hat sich mit heute aber erledigt. Ich habe heute früh schnell noch während eines Telefonates Wäsche abgehängt. Und da die Wäsche bei mir ja als Routine läuft, habe ich (ohne über das Homeoffice meines Mannes nachzudenken) eine Maschine angestellt. Als ich den Raum verlassen habe, ist es mir dann aufgefallen. Mittags habe ich meinem Mann kurz Entschuldigung für die Wäsche gesagt. Da er mich verständnislos angeschaut hat, hat ihn die laufende Waschmaschine wohl nicht sonderlich gestört. Also ist die Zeit der Rücksichtnahme nach 3 Tagen beendet und ich folge meiner alten Routine :lol: .
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Grashüpfer »

Akst, das ist ja äußerst praktisch!

Und 4 Wochen Urlaub klingt super.

Ich gehe jetzt mal die Wäsche abnehmen und mache noch ne Runde Floorcheck und Frühstück und Küche sauber und gehe dann vielleicht mal früh schlafen, so als Selfcare.
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1813
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von mäuschenmama »

Das stimmt schon, Grizzly, aber mich macht Chaos so unleidlich und dann kann ich es auch nicht genießen, wenn Bärchen solche Clustervormittage einlegt.
Aber gut, es ist erstmal wieder geschafft.

Ich war dann nachmittags tatsächlich nochmal mit beiden Kindern im Freibad und abgesehen von einer anstrengenden Rückfahrt (ich wollte nicht, dass das Mäuschen einschläft - wurde auch so heute schon spät genug mit Einschlafen) hatte ich da eine gute Zeit und konnte etwas Energie für einen anstrengenden Abend sammeln.

Nach dem Kochen habe ich heute direkt noch abgespült und nach dem Abendessen bzw dann noch nach Mäuschens Nachtmahl die Spülmaschine eingeräumt und gestartet.
Die Waschmaschine ist für morgen programmiert und die Böden vom vorhin bespielten Spielzeug befreit. (Es war ein klassischer Fall von kaum hat Mama alles aufgeräumt, werden wieder andere Sachen interessant und richtig schön bespielt).
Bis auf unsere Unterwäsche (die war ganz unten im Wäschekorb) sind die drei Ladungen trockene Wäsche verräumt - ich wollte nicht riskieren das Mäuschen durch Schubladen-Einräum-Geräusche zu wecken.
Mit schlafnuckelndem Bärchen habe ich nun noch die Essensplanung gemacht und die Einkaufsliste geschrieben (mit ein paar ? dabei, weil ich ja gerade nicht so wirklich schauen kann, was wirklich noch da ist und was nicht).

Mein Mann hat mich eben gefragt, was es noch zu tun gibt - aber ich glaube, mehr als die zwei Klamottenkisten vom Dachboden runter zu holen (um dann die zu kleine Kleidung von Bärchen morgen einsortieren zu können) hat er nichts von den Vorschlägen gemacht. Ich kann ihn aber tatsächlich auch verstehen, alles andere ist gerade ganz ätzender Kram mit Unmengen Declutter-Potenzial und Dingen, denen erst noch ein Platz zugewiesen werden muss oder deren Platz gerade durch falsch "weggeräumte" Dinge belegt ist...). Und dass er hundemüde ist kann ich auch nachvollziehen, er hatte gestern Abend Release-Party im Büro und heute lange gearbeitet.

... Es brauchte zwar zwei Anläufe, aber jetzt sind die richtigen Kisten da (bzw eine, ich hatte vergessen, dass es nur eine Kiste für 50/56 & 62/68 ist) und nicht mehr die 3 für 74/80. 😉

Vorhin hab ich's noch mit Self-care versucht in Form von Stoffe zuschneiden, aber mehr als Schnittmuster vorbereiten war nicht drin, dann wollte Bärchen stillen (hat beim Papa geschlafen während ich die Große ins Bett gebracht habe). Und jetzt fällt mir nichts ein, was ich mir hier festsitzend Gutes tun könnte während meine Gedanken um verschiedene Dinge kreisen, an denen ich ja eh nichts ändern kann (zB eine schwere OP, die meiner Schwester bevorsteht).
Also werde ich jetzt wohl entweder die Augen zumachen und dösen oder einfach nur das kleine Bärchen betrachten und versuchen mir von seinem scheinbaren inneren Frieden eine Scheibe abzuschneiden.

Und Grizzly, ich wünsche dir schon jetzt einen guten Endspurt hin zum Urlaub!
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von britje »

Mir juckt es sooooo in den Fingern.
Ich habe gerade richtig Lust wieder loszulegen, aber ich muss erstmal ein bisschen Rückbildung machen, sonst kann ich den Keller decluttern vergessen :lol:
Ich habe als Selfcare vorhin unserer Glucke 5 befruchtete Eier untergeschoben und freue mich auf die Küken in zwei Wochen, die dann mit der Mama durchs Gras im Garten wandern.
Liebe Grüße von Christiane
schneebesen
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 916
Registriert: 17.04.2020, 21:29

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von schneebesen »

Britje, ich verstehe dich voll und ganz. So ging es mir nach der Geburt vom dritten Kind auch. Aber mach wirklich langsam, deine Zeit kommt wieder. Und wenn du zu schnell startest, liegst du sonst wieder flach.
Aber deine Hühner scheinen genauso effektiv zu sein wie du. Unsere brauchen immer drei Wochen zum brüten. :wink: Und Bruteier unterlegen ist doch schönes selfcare.

Hier geht heute nicht viel. Ich bin mit dem Kindern allein und Versuche einfach nur den Status quo zu erhalten. Ich musste gestern Abend noch ungeplant den Kühlschrank putzen, weil etwas ausgelaufen war. Tagesziel heute war ein Kuchen backen (ist gerade im ofen), Küche wieder vorzeigbar machen und eine Runde Wäsche verräumen und den Wäscheraum 10 Minuten aufräumen und einmal saugen.
Selfcare für heute? ... Wohl ehr weniger mit drei Kindern. Aber morgen kommt eine Freundin mit Kindern zum brunchen, das ist dann ein Vormittag lang selfcare.
unterwegs mit Frühlingsmädchen ´15, Sommerjunge ´17 und Herbstjunge `20

Meist unterwegs mit Handy, sorry für evtl. Rechtschreibfehler
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“