Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Daffodil »

Hallo zusammen,

ist denn noch jemand fleißig dabei? Ich hatte ja noch nie das volle Programm geschafft. Aber allein die kleinen Routinen hatten so viel gebracht. Mit der Geburt der Zwillinge ist das dann irgendwie total eingerissen. Nun bin ich neulich zufällig bei YouTube auf ein Video gestoßen in dem es um Routinen ging und auch das Flylady-Prinzip etwas angerissen wurde. Und das hat mich doch motiviert - ich muss dringend wieder anfangen da mehr kleine Routinen zu etablieren und S&S wieder hinzubekommen.
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von cutetemptation »

Ich bin noch dabei, aber eher rudimentär...

Morgenroutine beinhaltet hier Lüften, Betten machen, Geschirrspülmaschine ausräumen und Frühstückstisch abräumen.

Tatsächlich macht der knapp 4-Jährige hier alle paar Tage swish&swipe im Bad. Er badet seine Puppe gerne im Waschbecken. Damit die Puppe nicht in Zahnpasta Resten & Co. baden muss, wird einmal kurz mit Lappen und ein paar Tropfen Neutralreiniger durch geputzt.
Täglich schaffe ich das aber momentan nicht :-/

Abends kümmern mein Mann und ich uns abwechselnd um die Küche, Geschirrspülmaschine befüllen, Herd, Arbeitsfläche und Tisch abwischen. Geschirr, das nicht in die Geschirrspülmaschine passt/darf, fix von Hand abwaschen.
Das ist mir anfangs extrem schwer gefallen, das einfach zügig zu erledigen 😅

Zonen schaffe ich momentan gar nicht *seufz*

Also alles besser als nichts, aber ganz zufrieden bin ich auch nicht 🤷‍♀️
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von KaLotta »

Ich habe letztens noch gedacht, wie sehr mir flylady einfach mit manchen Sachen hilft (Zonen und sowas habe ich nie richtig hinbekommen), also mit diesen Grundprinzipien: do ist now, 15-Minuten-Einheiten, finally love yourself..ich mach einfach viel "nebenher", stau nicht so viel auf (außer Ablage und Nähzeug🙈), wasche täglich oder jeden zweiten Tag ne Wäsche und lege die auch möglichst zügig weg bzw animiere den Rest der Familie dazu.
Was mir gerade nochmal nen richtigen Schub gegeben hat ist der Dampfreiniger, seitdem sind die Fliesen im EG viel öfter sauber😬
S&s mache ich auch nicht täglich, aber schon immer mal. Mein Mann meinte letztens, dass der Tipp mit der Sprühflasche mit Reiniger-Wasser-Mix so gewinnbringend für unseren Haushalt war😅
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Daffodil
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 29.01.2014, 11:03
Wohnort: der wilde Süden

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Daffodil »

Ja ich finde auch dass es schon viel bringt einfach das Prinzip „Sachen die schnell gehen immer gleich erledigen“ viel bringt!
Ansonsten fange ich gerade aber wirklich wieder bei null an und versuche jetzt wirklich jeden Abend „schine your sink“ hinzubekommen und als Nächstes werde ich dann s&s in Angriff nehmen:-)
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Sarasu »

Ich hab das mal wieder hoch für neue Motivation. Gerade habe ich allerdings gelernt, dass DING für das Aufwischen von übergekochtem Nudelwasser nicht so ne tolle Idee ist. 🤦‍♀️
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Jadzia »

Ich vermisse den Thread total. Ich hab den soooo geliebt.

Ich dachte neulich auch ich müsste mal wieder in die Routinen springen. Kind ist in der Schule , jetzt könnte wieder Normalität einkehren. Nudeln kochen....ups...uffpasse :lol:
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von cutetemptation »

🙈 Das hatte ich vor ein paar Tagen mit Milch 🙈
Aber dank Induktion ging das recht gut wieder weg...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 5056
Registriert: 19.04.2011, 13:38

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von Atsitsa »

Ich könnte auch wieder etwas mehr Struktur gebrauchen.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
diefue
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1690
Registriert: 28.06.2014, 18:12
Wohnort: Bodensee

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von diefue »

Ich bin seit ein paar Wochen auch wieder öfter im Forum und habe schön öfter an den Thread gedacht.

Bei mir ist es ein Auf und Ab. Das meiste Chaos lässt sich mit einer Runde Crisis Cleaning immer mal wieder zurückdrängen. Aber wirkliche Routine war in den letzten Monaten nicht vorhanden. Und unser großes Problem ist, dass mehr Teile reinkommen, als rausgehen. Jetzt sind unsere ehemals luftigen Schränke wieder brechend voll. Aber mein Mann hortet und hortet immer in der Annahme für die Sachen noch Geld zu bekommen.

So hangel ich mich von Woche zu Woche. Habe mir aber vorgenommen, die Schulzeit erstmal für Selbstfürsorge zu nutzen und nicht bzw. nur rudimentär für den Haushalt. Der Akku muss erstmal wieder laden.
Mit kleinem Klabauter 01/2014
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Do it now! - Unser Weg zum Flybaby - Quatschthread!!

Beitrag von KaLotta »

Ach schön, hier von euch allen zu lesen! Die tageweisen Aufgaben habe ich ja schon beim zweiten Kind nicht mehr umsetzen können, Clean Mama ist irgendwie an Corona gescheitert, klang aber recht vielversprechend finde ich..ein paar Dinge haben sich bei uns trotz dessen fest etabliert: Sachen abends bereit legen, Essensplan machen, eine Wäsche am Tag und mal eben husch husch ist besser als gar nicht 🙂 Saugroboter und ein Dampfreiniger helfen dabei, zumindest die Räume mit Fliesen sauber zu halten.
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“